Heisse Armaturen und warme Füsse

Engelchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Huhu zusammen,

ich fahre seit Freitag einen 1.6 MPI Ambiance mit 87 PS und bin mir nicht so sicher, ob mein Autochen nicht ein "Hitzeproblem" hat.

Nachdem sich in der zweiten Nacht bei mir ein Marder an meinem Zündkable zu schaffen gemacht hat konnte ich dank ADAC mit einem geflickten Kabel gestern zumindest nach Hause fahren.

Ich bin gestern ca. 160km am Stück gefahren und musste feststellen, dass die beleuchteten Schalter (Warnblinkanlage, el. Fensterheber usw.) unangenehm warm geworden sind. Man kann sie zwar noch anfassen, aber kalt ist echt was anderes.
Das die Schalter aufgrund der Beleuchtung vielleicht etwas warm werden kann ich ja verstehen...aber sooo warm, dass kann doch nicht normal sein, oder?

Kennt einer von euch das Problem?

Zudem habe ich festgestellt, dass im Fahrerfussraum (rechts) zwei unisolierte Rohre in den Motorraum laufen, die so heiss werden, dass man sie nicht ohne Verbrennungsgefahr anfassen kann.
Was zur Folge hat, dass man trotz kalter Lüftung ganz warme Füsse bekommte - abgesehen davon sollte man im Sommer mit Sandalen besser nicht vom Gaspedal abrutschen.
Ist das normal oder hat der Hersteller einfach nur "vergessen" diese Rohre (was auch immer das für welche sind ;) ) zu isolieren?

Ich werde mich morgen auf jeden Fall mit meinem Autohändler in Verbindung setzten, aber eben erst morgen und außerdem sitzt der gute 160km von hier weg....weshalb ich auf eure Tips und Erfahrungen hoffe.

Sonnige Grüße
Ängie
 
Hi Ängie,
Das mit den Heizungsrohren scheint Normal zu sein ist bei mir auch so.
Werde sie bei gelegenheit auch mit isoflex isolieren wird nämlich im Sommer ganz schön warm werden.
Die schalter werden bei mir auch warm is ja normal wegen den Lämpchen,aber wie warm die nach 160 km sind kann ich dir auch net sagen da ich so ne lange Strecke mit Licht noch net gefahren bin:D
Abhilfe könnten LEDs schaffen die bleiben im Betrieb kalt.
 
was im Sommer als störend empfunden wird, kann einem im Winter evtl. sehr gefallen ^_^
Da zeigt sich halt, wo Dacia überall gespart hat - zB. bei der Isolation der Heizungsanlage.
Das mit den Schaltern würde ich nicht überbewerten, wenn da Glühlämpchen ihren Dienst tun, produzieren die nun mal zu 80% Wärme und nur 20% Licht.
Ich glaube nicht, daß da was brenzlig werden kann - wäre ja ein doller Konstruktionsfehler !

Gruss und gute Fahrt

Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
OK...wenn das mit den Rohren bei euch auch so ist, dann bin ich ja schon mal beruhigt.
Werd dann mal sehen, ob ich die nachträglich isolieren lasse.

Wirklich Sorgen hab ich mir um die Lampen nicht gemacht...ich fand das nur irgendwie unnatürlich, dass die auf so kurzer Strecke so warm werden. Ich werd das einfach mal im Auge behalten.

LG
Ängie
 
Hmmm, habe ich noch nicht drauf geachtet, aber werden wir doch dann mal verstärkt drauf achten. Aber bisher war das längste an einem Stück auch nur 80 km.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, sind die Stoßdämpfer:D. Alle schieben ihre Auto´s über Lübecks Kopfsteinplaster, die Datsche schwebt darüber.
Naja, Lübecks Straßen sind wohl doch noch besser als die Rumänischen:D.
Unser Graf Vladimir fällt auf jeden Fall nicht auseinander wenn 800 Meter Kopfsteinplaster angesagt sind, im Gegensatz zu so manch anderen Deutschen Auto´s. ;)


Gruß von der ach so bösen Morgana
 
abgesehen davon sollte man im Sommer mit Sandalen besser nicht vom Gaspedal abrutschen.

Die Rohre zum Wärmetauscher liegen nicht im Fußraum, sondern getrennt davon durch eine senkrechte halbhohe Wand.! Der Platz von den Rohren bis zu einer gedachten senkrechten Linie zum Gaspedal ist ca. 8 cm. Theoretisch ist natürlich eine Berührung möglich, aber praktisch? Wer steht schon mit dem Hacken auf dem Gaspedal und biegt dabei den Fuß nach rechts?

100_4972.jpg


100_4974.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abgesehen davon sollte man im Sommer mit Sandalen besser nicht vom Gaspedal abrutschen.

Die Rohre zum Wärmetauscher liegen nicht im Fußraum, sondern getrennt davon durch eine senkrechte halbhohe Wand.! Der Platz von den Rohren bis zu einer gedachten senkrechten Linie zum Gaspedal ist ca. 8 cm. Theoretisch ist natürlich eine Berührung möglich, aber praktisch? Wer steht schon mit dem Hacken auf dem Gaspedal und biegt dabei den Fuß nach rechts?
Mit Schuhgrösse 47:whistle: ist so was gut möglich durfte ich auch schon erfahren:lol::D:rolleyes:
 
Da macht ihr mir nun aber nicht gerade Mut....
Diese Woche soll unser "kleiner" Kommen und ich habe Schuhgröße 50!!!

Bei einem so schönen Wetter wie heute fahre ich auch eher mit Sandalen als mit komplett geschlossenen Schuhen.

Mal sehen ob mir das auch versehentlich passiert, wenn ja muss ich mir eben eine Sommerlösung einfallen lassen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ihr seid echte Knaller...ich hab gerade herzlich gelacht! Danke für die Bilder!

Ok...ich hab Schuhgröße 39 und trage eigentlich keine Sandalen...dann sind meine Füsse ja gerettet :D

Spass beiseite...vielleicht war das mit dem Abrutschen etwas übertrieben...aber mir ist das gestern im Halbdunkeln aufgefallen und ich war verunsichter...weil das ja die erste Datsche ist die mich in meinem Leben begleitet.

LG
Ängie und ihr Lieblingslogan
 
ich targ beim autofahren IMMER festes schuhwerk....is besser und man hat auch ein besseres gefühl wie ich finde...:mellow:
 
H


Gruß von der ach so bösen Morgana


Als interessierter Mensch möchte ich jetzt doch mal wissen, warum Du "ach so böse bist", bzw Dich selber so einschätzt.

Ist da der Wunsch der Vater,bzw Mutter desGedankens?

Oder muß frau ihrem nickname gerecht werden?

Liebe Grüße

Bommi
 
ich targ beim autofahren IMMER festes schuhwerk....is besser und man hat auch ein besseres gefühl wie ich finde...:mellow:

Naja, meine Sandalen zählen eher zum festen Schuhwerk.
AUs Trekkingsandalen rutscht man halt nicht einfach raus und das Gefühl ist allemal besser als in Stiefeln (die ja nun erst recht zum festen Schuhwerk gehören ;)).
Einziger Nachteil: sie sind halt sehr luftig und die Füße sind nicht mehr gegen Brandblasen geschützt.

Ich finde halt das es einfach sch.... aussieht wenn man Shorts trägt und dabei dann geschlossene Schuhe trägt. Zum Glück ist das aber Geschmackssache. ;)
 
Naja, meine Sandalen zählen eher zum festen Schuhwerk.
AUs Trekkingsandalen rutscht man halt nicht einfach raus und das Gefühl ist allemal besser als in Stiefeln (die ja nun erst recht zum festen Schuhwerk gehören ;)).
Einziger Nachteil: sie sind halt sehr luftig und die Füße sind nicht mehr gegen Brandblasen geschützt.

Ich finde halt das es einfach sch.... aussieht wenn man Shorts trägt und dabei dann geschlossene Schuhe trägt. Zum Glück ist das aber Geschmackssache. ;)

Max, was das Schuhzeug anbetrifft bin ich voll Deiner Meinung.

Habe auch am liebsten Sandalen an.

Da müssen wir uns dann wohl eine Tube Brandsalbe ins Handschuhfach legen.

MfG

Klaus
 
Max, was das Schuhzeug anbetrifft bin ich voll Deiner Meinung.

Habe auch am liebsten Sandalen an.

Da müssen wir uns dann wohl eine Tube Brandsalbe ins Handschuhfach legen.

MfG

Klaus

Aloe Vera soll da ja auch echte Wunder bewirken.:D

Ich denke da aber eher an eine Art Hitzeschild oder einfach ein wenig mehr Vorsicht, je nachdem wieviele Brandblasen ich in den ersten Wochen bekomme. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.000
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück