Problemdokker oder Problemwerkstatt ?

Dokkerstef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Steppway unlimited
halli leute. kurze vorgeschichte :

mein stepy 115 tce wird im kommenden märz 2 jahre alt und hat jetzt genau 40 tkm runter. bei der ersten inspektion mit 20 tkm vor einem jahr wurde ein ölverlust festgestellt. die ventilschachtdichtung??? wurde auf garantie ersetzt. innenluftmotor und 3 türdichtungen wurden ebenfalls ersetzt da sie abrutschten vom blech. nach dem abholen des wagens bemerkte ich ein lutes sssccchhhhh beim gasgeben. nach der probefahrt mit dem werkstattchef fand dieser das geräusch normal, ich nicht. ich habe dann eine andere garage aufgesucht wo man ein riss im turboschlauch feststellte, keine ahnung ob jemanden diesen kaput gemacht hat, vor der inspektion war alles ok. der schlauch wurde auf garantie ersetzt. vorgeschichte zu ende

gestern habe ich den wagen zur zweiten inspektion gegeben in die erste garage. da ich den wagen dort gekauft hatte wollte ich der garage noch eine chance geben. heute morgen ruft mich der werkstattchef an und meldete mir dass der obere weiche turboschlauch marderbisse aufweise. das stimmt tatsächlich, jedoch waren die klein als ich diesen das letzte mal überprüfte, kein leistungsverlust. er embfahl mir diesen zu ersetzen da man dies ohne selbstbehalt über die versicherung abrechnen könne (teilkasko). ich stimmte zu (kosten 300 chf).

als ich den wagen heute abend vor ort abholte und 400 meter fuhr erklang ein warnton und eine rote lampe leuchtete (symbol viereckig mit wellen). sofort bin ich zurück gefahren und man sagte mir das sie das steuergerät für die einspritzung neu programmieren müssten, dies hat 40 minuten gedauert. bei der anschliessenden probefahrt des mechanikers tritt der fehler sofort erneut auf. man schickte mich mit einem ersatzwagen nach hause.

man sagte mir vorgängig das diese kontrolleuchte alles bedeuten kann, von garnichts bis schlimm und dies seih unabhängig von der gemachten inspektion, dass kann doch kein zufall sein ? 1 jahr problemlos gefahren und am tag X 400 meter nach inspektion und fehler der nichts mit der inspektion zu tun haben soll ?

ich habe ein sehr ungutes gefühl. da ich noch 1 jahr garantie habe trifft mich das finaziell nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass dieser wagen für mich nach dem ablaufen der garantie noch sehr sehr teuer zu stehen kommt, da ich dann so etwas selbst bezahlen muss. und stundenlange fehlersuche ist ja nicht gratis :)

es ist natürlich schwer zu sagen wo genau das problem liegt. beim wagen oder bei der werkstatt ?

kann es sein das vergessen wurde öl ein zu füllen oder sowas ? oder gibt es eine ölleuchte ? also mit symbol eine ölkanne oder so ? oder gibt es nur eine warnleuchte für alles ?
 
Hm, man kann natürlich einfach Mal Pech haben, aber du kannst auch einfach die Werkstatt wechseln...

Wenn die Warnlampe rot leuchtet, ist es immer schlimm. Aber die Werkstatt sollte den Fehler dich auslesen können?

Öllampe müsste extra sein. Guck doch Mal in die Betriebsanleitung...
 
Wieso hat dein Garagist (Werkstattchef), nach dem Service keine Probefahrt gemacht? Meiner macht das.
Ca. 5-10 Km.
So können Fehler bevor der Kunde kommt, wieder geradegebogen werden. Ist es Heutzutags nicht mehr üblich?
 
Ich empfehle den Wechsel der Werkstatt!
Sowas darf nicht vorkommen, damit meine ich eine Übergabe des Fahrzeuges ohne vorherige Probefahrt! Und dass die Werkstatt einen defekten Ladedruckschlauch als "normal" ansieht zeugt auch für richtige Unwissenheit.... da kannst auch alles selbst machen und das ohne Vorkenntnisse ;) (natürlich nicht empfohlen bezüglich der Garantie ;) )
Es liegt nicht am Wagen sondern an der Inkompetenz der Werkstatt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
eine probefahrt seih gemacht worden und es seih daher ärgerlich das dies beim kunden passieren musste... ersatzwagen gab es weil die werkstatt seine pforten schloss.

es gibt hier in der stadt nochmals eine filiale, allerdings macht diese zumindest beim blick in die werkstatt nicht den besseren ersten eindruck.

übrigens hatte ich bei allen meiner autos und verschiedenen marken in dieser stadt irgendwie probleme, meisst weil alles überteuert war. erst auf dem land war ich dann zufrieden da dort einfach irgendwie alles fairer zu und her geht.

meine mutter hat toyota, geht auch hier in die werkstatt. was ihr da in den letzten 2 jahren geboten wurde spricht ebenfalls für sich.

man hat als kunde den eindruck als hätte es hier niemand nötig fair und kompetent zu arbeiten da die kunden sowieso wieder nachwachsen, so empfand ich das immer.

ein positiver punkt gibt es allerdings : der kaffee war immer gut :)
 
Ich empfehle Dir auch den schnellen Wechsel. So Wischiwaschi Aussagen wie oben, das geht gar nicht. Da ist bereits mein Vertrauen hinüber.

Wir haben damals nach dem Kauf vom Duster hier in München keine passende Vertragswerkstatt gefunden, weil zu groß und unpersönlich, und auch schlechten Ruf, und sind jetzt in einer Top-Werkstatt in Dachau.
Manchmal muss man weite Wege gehen um sein Glück zu finden.

Der Werkstattleiter ist auch Teilhaber der Gesellschaft.

Der Dokker als Geschäftswagen wird natürlich auch dort gewartet. Anhang anzeigen 70935
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
tatsächlich werde ich die werkstatt zukünftig wechseln. immer wenn die den wagen hatten ist was kaput. wie gesagt musste ich letztes mal den wagen bei der konkurrenz reparieren lassen (garantie) da die werkstatt es verbockt und danach nicht reparieren konnte/wollte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
neuigkeiten : einspritzpumpe seih über dem toleranzwert und müsse getauscht werden. dies hange nicht mit dem service zusammen. was sagen die experten hier ? wenn hier alles kaput geht werde ich den wagen nach einem jahr verkaufen, bin da ein bischen betrübt..
 
Bei mir war ja auch 2 mal diese Lampe an auf Orange Allerdings und der Fehlercode deutete auf undichtigkeit beim Turbo hin. Da hat die Werkstatt auch mehrere Anläufe gebraucht weil man einfach nicht sehen konnte wo bei der Luftzufuhr was undicht ist.
 
Ich mache immer ein Foto vom Tacho wenn ich in die Werkstatt muss. Seit ich nach einem Werkstattbesuch und 700km mehr auf dem Tacho hatte.
Wenn ich im Parkhaus zwischen 2 Autos stehe mache ich auch immer ein Foto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich mache immer ein Foto vom Tacho wenn ich in die Werkstatt muss. Seit ich nach einem Werkstattbesuch und 700km mehr auf dem Tacho hatte.
Wenn ich im Parkhaus zwischen 2 Autos stehe mache ich auch immer ein Foto.
welches fahrzeug ? wie viel kilometer ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja ich habe einfach das gefühl das man die paar tausend franken die man beim neuwagenkauf einspart dann wieder auf diese weise nachzahlt... als extoyotafahrer kenne ich sowas einfach nicht. 200 tkm fahren und 1 mal im jahr eine inspektion.. selbst nach dieser laufleistung wurde keinerlei ölverluste oder spiel in lager festgestellt. nicht einmal der auspuff wurde ersetzt, nicht eine panne... hier scheint das tatsächlich anders zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
neuigkeiten : einspritzpumpe seih über dem toleranzwert und müsse getauscht werden. dies hange nicht mit dem service zusammen. was sagen die experten hier ? wenn hier alles kaput geht werde ich den wagen nach einem jahr verkaufen, bin da ein bischen betrübt..

Die Werkstatt ist nicht das gelbe vom Ei. Gebe der die Gelegenheit die Ursache und den Schaden zu beheben.
Ist ja ein Garantiefall. Zeitgleich ein Schriftstück nach Brühl senden und die Unzulänglichkeiten schildern.
 
welches fahrzeug ? wie viel kilometer ?
Passat 16v, damals gerade 320.000 km überschritten. Ich bin Montag früh losgefahren weil ich zu einem Kunden in Frankreich musste. Da ist der Keilriemen vo der Servolenkung gerissen. Meine Werkstatt angerufen, den Wagen abgegeben und mit der Güllepumpe gefahren. Als ich eine Woche später wieder da war hatten sie den Wagen repariert und der Tank war leer. Nach ein bisschen hin und her stellte sich heraus das ein Mitarbeiter damit einen Umzug gemacht hatte. Ich brauchte nichts zu bezahlen und der MA hat einen neuen Job gesucht.
Ich bin immer wieder zu der Werkstatt gefahren, den Besitzer kannte ich seit Ewigkeiten und es gab immer saubere Arbeit und gute Preise.
Den Passat hatte ich für 1500DM mit 180.000 km gekauft und nach 8 Jahren mit 450.000 für 450€ verkauft weil mir die Steuer zu hoch war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
zur allgemeinen information : ja der wagen wird auf garantie repariert und ja der leihwagen wird bezahlt. wie gesagt kostet mich das ganze nichts aaaaber : der wagen ist 2 jahre alt. in 1 jahr ist die garantie vorbei. was kommt dann auf mich zu ? weniger probleme wird der wagen nicht machen mit immer mehr laufleistung ? solche reparaturen sind sicherlich sehr teuer.

bei jedem service finden sie defekte wo man etwas verdienen kann. auf garantie der dacia abzurechnen ist wohl eine leichtigkeit. ob sie nach der garantiezeit versuchen soviel kosten wie möglich auf mich abzuwälzen ist daher warscheinlich, genau dasssss macht mir sorgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück