Problemdokker oder Problemwerkstatt ?

neuigkeiten : einspritzpumpe seih über dem toleranzwert und müsse getauscht werden. dies hange nicht mit dem service zusammen. was sagen die experten hier ? wenn hier alles kaput geht werde ich den wagen nach einem jahr verkaufen, bin da ein bischen betrübt..
Frag doch mal im AH ob die den Schaden auf Gewährleistung / Garantie reparieren können/wollen oder ob Du dem Mitbewerber eine Change geben sollst das zu beheben. :argue2:
Für die anderen Mitscheiber/-leser @Dokkerstef sitzt/lebt in der Schweiz, er spricht von Fränkli. ich weis nicht ob da Brühl der richtige Ansprechpartner ist zum "Danpf ablassen":D:D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei jedem service finden sie defekte wo man etwas verdienen kann. auf garantie der dacia abzurechnen ist wohl eine leichtigkeit. ob sie nach der garantiezeit versuchen soviel kosten wie möglich auf mich abzuwälzen ist daher warscheinlich, genau dasssss macht mir sorgen.
Da sehe ich eher die Werkstatt (Personal) als Problem => nach der Problembehebung WECHSELN
 
bei jedem service finden sie defekte wo man etwas verdienen kann. auf garantie der dacia abzurechnen ist wohl eine leichtigkeit. ob sie nach der garantiezeit versuchen soviel kosten wie möglich auf mich abzuwälzen ist daher warscheinlich, genau dasssss macht mir sorgen.
Ich glaube nicht, daß die Defekte erfinden, um sich zu bereichern.
Frag doch mal im AH ob die den Schaden auf Gewährleistung / Garantie reparieren können
Der TE sprach davon, daß er noch 1 J. Garantie hat.

Und ja, beim TE wird eine Schweizer Niederlassung zuständig sein und nicht Brühl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
aber ist das menschenmöglich das diese pumpe per zufall am gleichen tag kaput ging als die inspektion gemacht wurde ? dieser defekt muss doch irgendwie ausgelöst worden sein ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
nein der defekt wurde nicht erkannt im setvice. erst nachdem ich den wagen abholte und die rote lampe anging nach 400 meter fahrt
 
Fahrzeuge von Dacia sind nichts für Pesimisten. Alle anderen Fahrzeuge auch nicht. Wenn unser Dokker innerhalb der Garantiezeit Probleme macht, bin ich Opimist. Muss ich es selbst bezahlen, Pesimist und trenne mich von dem Fahrzeug.
 
Habe hier was gefunden:
Wenn Sie die Antwort auf Ihre Frage im FAQ-Abschnitt nicht finden, wenden Sie sich bitte direkt unter folgender Adresse an uns: contact.suisse@renault.ch
Nehmen Sie unter folgender Nummer mit unserem Callcenter Kontakt auf:
0800-808077*
Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr.
*Je nach Bedingungen Ihres Telefonanbieters kostenloser Anruf.
 
Frag doch mal im AH ob die den Schaden auf Gewährleistung / Garantie reparieren können/wollen oder ob Du dem Mitbewerber eine Change geben sollst das zu beheben.

Wenn eine Vertragswerkstatt sich von einem Fehler zum nächsten "durchhangelt", kein Ende abzusehen ist und immer neue, oder auch die bereits gehabten Fehler immer wieder auftauchen, dann gibt es einen Satz, um einen Werkstattleiter der sich ein letztes Quentchen Berufsehre bewahrt hat, aufzurütteln.

Können Sie mir bitte eine Vertragswerkstatt empfehlen die sich mit dem Fahrzeug auskennt? :whistle: :rolleyes: :angel:
 
halli leute. kurze vorgeschichte :

mein stepy 115 tce wird im kommenden märz 2 jahre alt und hat jetzt genau 40 tkm runter. bei der ersten inspektion mit 20 tkm vor einem jahr wurde ein ölverlust festgestellt. die ventilschachtdichtung??? wurde auf garantie ersetzt. innenluftmotor und 3 türdichtungen wurden ebenfalls ersetzt da sie abrutschten vom blech. nach dem abholen des wagens bemerkte ich ein lutes sssccchhhhh beim gasgeben. nach der probefahrt mit dem werkstattchef fand dieser das geräusch normal, ich nicht. ich habe dann eine andere garage aufgesucht wo man ein riss im turboschlauch feststellte, keine ahnung ob jemanden diesen kaput gemacht hat, vor der inspektion war alles ok. der schlauch wurde auf garantie ersetzt. vorgeschichte zu ende

gestern habe ich den wagen zur zweiten inspektion gegeben in die erste garage. da ich den wagen dort gekauft hatte wollte ich der garage noch eine chance geben. heute morgen ruft mich der werkstattchef an und meldete mir dass der obere weiche turboschlauch marderbisse aufweise. das stimmt tatsächlich, jedoch waren die klein als ich diesen das letzte mal überprüfte, kein leistungsverlust. er embfahl mir diesen zu ersetzen da man dies ohne selbstbehalt über die versicherung abrechnen könne (teilkasko). ich stimmte zu (kosten 300 chf).

als ich den wagen heute abend vor ort abholte und 400 meter fuhr erklang ein warnton und eine rote lampe leuchtete (symbol viereckig mit wellen). sofort bin ich zurück gefahren und man sagte mir das sie das steuergerät für die einspritzung neu programmieren müssten, dies hat 40 minuten gedauert. bei der anschliessenden probefahrt des mechanikers tritt der fehler sofort erneut auf. man schickte mich mit einem ersatzwagen nach hause.

man sagte mir vorgängig das diese kontrolleuchte alles bedeuten kann, von garnichts bis schlimm und dies seih unabhängig von der gemachten inspektion, dass kann doch kein zufall sein ? 1 jahr problemlos gefahren und am tag X 400 meter nach inspektion und fehler der nichts mit der inspektion zu tun haben soll ?

ich habe ein sehr ungutes gefühl. da ich noch 1 jahr garantie habe trifft mich das finaziell nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass dieser wagen für mich nach dem ablaufen der garantie noch sehr sehr teuer zu stehen kommt, da ich dann so etwas selbst bezahlen muss. und stundenlange fehlersuche ist ja nicht gratis :)

es ist natürlich schwer zu sagen wo genau das problem liegt. beim wagen oder bei der werkstatt ?

kann es sein das vergessen wurde öl ein zu füllen oder sowas ? oder gibt es eine ölleuchte ? also mit symbol eine ölkanne oder so ? oder gibt es nur eine warnleuchte für alles ?
Hallo bei mir lags an der Werkstatt seitdem ich die Werkstatt gewechselt habe keine Probleme mehr
 
Aus dem Internet:

Haben bei Ihnen drei Fahrzeuge gekauft, davon zwei seit dem ersten Tag an Defekt, der Pflicht zur gesetzlichen Gewährleistung nach 26 Monaten sind Sie noch immer nicht nachgekommen, können Sie uns eine vertrauenswürdige Dacia Werkstatt empfehlen ?


Der Werkstattbetrieb hat diese Frage entweder noch nicht gesehen oder bewusst keine Antwort gegeben.
 
@Dokkerstef !
Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben:

Verschwinde aus dieser Werkstatt!

Die sehen Dich scheinbar nicht als Kunden sondern als Weihnachtsgans - die kann man auch prima ausnehmen...
 
Das klingt ja auch nicht gerade glaubwürdig!

Es handelt sich um einen Betrieb im Süden Frankreichs und in Frankreich
dauern Rechtsstreitigkeiten bei Gericht wesentlich länger wie in Deutschland.

Ich hatte es auch hinterfragt und bin expliziet auf das lange Verfahren hingewiesen worden.
Es wurde wohl über 12 Monate lang immer wieder was gemacht - ohne Erfolg;
die danach angestrebte Rückgabe der Fahrzeuge befindet sich im Gerichtsverfahren.

Es sei hierbei darauf hingewiesen das Rechtschutzversicherungen in Frankreich nur eine
limitierte Deckung haben und der Versicherungskunde danach dann doch aus eigener
Tasche zahlen muss
, zudem sind Anwälte in Frankreich teurer und jeder zahlt seinen Anwalt
aus eigener Tasche;

es ist nicht so wie in Deutschland wo der Verlierer den RA des Gegners zahlen muss.
Und darauf ruhen sich viele Betriebe aus die dann ( sowas selbst erlebt ) ganz frech
dem Kunden erklären das sie wissen das dieser vor Gericht gewinnen wird aber trotzdem
der Verlierer sein wird
, weil die Rechtsanwaltskosten dann höher ausfallen werden als
das es den eigentlichen Schaden decken würde.

So werden Gewährleistungsansprüche oftmals erstickt.

Genau aus diesem Grunde haben wir in unserer Angelegenheit dann ja auch den Weg der
Antiwerbung betreffend des Händlers gewählt - neben dem gerichtlichen Klageweg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben:

Ja das haben wir dann mit unseren Fahrzeugen ja auch gemacht,

aber nebenbei dann trotzdem Klage auf Schadensersatz betreffend aller Kostenpunkte
eingereicht die bis zu dem Zeitpunkt ( betreffend der nichterfüllten Gewährleistung )
angefallen waren.

Wichtig sei hierzu vermerkt:

Bei Werkstattwechsel nimmt man sich wesentliche Anteile des Rechts auf Gewährleistung,
man muss hierbei immer erst dem verkaufenden Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung
geben.

Daher diesen Schritt immer gut überlegen und ggf. auch mit dem eigenen Rechtsanwalt besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.823
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück