Heckscheibenwischer

ShoRRRty

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe nur eine Frage bezüglich des Heckscheibenwischers bzw. dessen wischwasseranlage.
ist es normal, dass das wischwasser nur rausläuft aus der düse, bei betätigung der wischanlage oder müsste das wasser mit druck raufgesprüht werden?
 
Bei mir läuft es auch nur, sonst kommt es nicht an die Scheibe, zum darauf Sprühen brauchst du eine andere Düse, unsere kann es nicht, stört aber auch nicht weiter.;)
Gruß
Thomas
dacia-nrw.de
 
Bei mir auch.
Wozu brauche ich auch Druck der Wischer verteilt doch alles und da die Öffnung oben ist und alles noch unten läuft reicht das doch.

Klaus
 
Heckwischer teuer!

Der Heckscheibenwischer sollte im Rahmen der letzten Inspektion ausgetauscht werden - allerdings wären nach Händleraussage für das Teil > 50 Teuronen fällig gewesen, weil man ihn nur als Einheit (Wischerarm und Wischer) tauschen könne. Ein Standard-Wischer aus dem Zubehör passt in der Tat nicht, weil der vordere Überstand des Arms zu lang ist.
Nachdem es mir nicht gelungen ist, einen passenden Wischer zum vernünftigen Preis aufzutreiben, habe ich nun den Überstand am Wischerarm (der ja aus Kunststoff besteht) um ca. 2,5 cm gekürzt und ein Standard-Wischerteil montiert. Kosten: 6,95 €. Eine solche Spezialkonstruktion ist dreist, noch dazu bei einem Auto, das ja nun einmal in erster Linie für Schwellenländer konzipiert wurde, findet der
Reporter
 
Wir reden doch hier vom MCV, oder nicht?

Den Austausch des Heckscheibenwischers fand ich nicht teuer...

Ich habe dort nur den Wischergummi getauscht, gegen so ein "7-Kanten"-Teil. Das gibt's von verschiedenen Herstellern in diversen Baumärkten als 2er- oder 3er-Pack für deutlich unter 10 EUR zum selbst Zuschneiden.
War sehr einfach zu tauschen, da die Gummilippe in dem originalen Wischerblatt nicht festgeklemmt ist (wie sonst bei Metall-Wischerblättern üblich) und sich leicht ausfädeln lässt.
Man muss nur die Länge nach Vorlage vernünftig zuschneiden.

Ich würde da nichts am Wischerarm kürzen.
 
Also ich benutze den bei Regen und Autobahnfahrt schon mal häufiger, da ich gern weiss, was sich hinter mir abspielt. Und dafür ist der Innenspiegel die "schnellste" Alternative... Bei Überholvorhaben werden nat. auch die "normalen" Rückspiegel und der Schulterblick benutzt!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.213
Mitglieder
71.049
Neuestes Mitglied
WernerDacia
Zurück