Reinigungsadditive, mal ne doofe Frage

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallo liebe Forumsgemeinde,

das Thema der Verkokung (gerade bei den TCe-Motoren) ist ja öfter mal das Thema.

Nun gibt es ja zahlreiche Reinigungsadditive. Ich habe diese auch schon bei meinen anderen Fahrzeugen genutzt (z.B. zur Reinigung der Ventile).

Nun aber meine, vielleicht doofe, Frage und habt bitte Nachsicht ;-) :

Wenn ich mit den Reinigungsadditiven "im Motor was reinige", sprich festgebranntes/Ruß löse, wo bleibt das dann?
Ich meine, es löst sich ja nicht in Luft auf?


Ist gerade nur so ein Gedanke von mir.
 
Sagen wir mal so, alles was vor/während der Verbrennung gelöst wird, wird ja durch die Abgaßrückführung der Verbrennungsluft zum Teil wieder zugeführt und kann sich erneut ablagern. Der kleinste Teil davon wird verbrannt und verschwindet durch den Auspuff wenn sich die Rückstände nicht im Partikelfilter und KAT festsetzen.
In MEINEN Augen hilft nur ein regelmäßiger Oelwechsel, vernünftiger hochwertiger Kraftstoff Super Plus und halt auch mal einmal im Monat auf die Autobahn damit alle Komponenten mal richtig Temperatur ab bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was mir hier im Forum wirklich gut gefällt, ist, dass auch Fragen die für "Schrauberextperten" vermutlich völlig irrelevant sind, schnell, gut und freundlich beantwortet werden.

Vielen Dank, @Sternenpirat!
 
dass auch Fragen die für "Schrauberextperten"
Als Schrauberexperte möchte ich mich selbst nicht bezeichen, aber dennoch Danke für das Kompliment. Ich bin seit 35 Jahren Großraumlenkungs - Techniker und da macht man sich halt so seine Gedanken wie was im Motor oder am Fahrzeug funktioniert oder funktionieren könnte.

Man könnte auch sagen: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte :lol:
 
Sagen wir mal so, alles was vor/während der Verbrennung gelöst wird, wird ja durch die Abgaßrückführung der Verbrennungsluft zum Teil wieder zugeführt und kann sich erneut ablagern. Der kleinste Teil davon wird verbrannt und verschwindet durch den Auspuff wenn sich die Rückstände nicht im Partikelfilter und KAT festsetzen.
In MEINEN Augen hilft nur ein regelmäßiger Oelwechsel, vernünftiger hochwertiger Kraftstoff Super Plus und halt auch mal einmal im Monat auf die Autobahn damit alle Komponenten mal richtig Temperatur ab bekommen.
An all diesen " Zauberadditiven " haben vor allem die Hersteller Spaß,sie verdienen daran. Super Plus tanken ist völlig unnötig und macht auch nur andere reich ( dazu gibt es genügend Testberichte ). Das mit dem Autobahn fahren,dass macht dagegen großen Sinn. Das Öl gut warm fahren und dann ab auf die Bahn.Ist gut für alle Motorteile,Zündkerzen,Auspuff,usw. Ruhig mal den 5 Gang ruhen lassen und im 4 Gang mal ca. eine halbe Stunde mit 4000rpm fahren.Ölwechsel alle 12 Monate,oder 10000km.
Gruß.Mesh. ( Mechaniker ). Ps. Im Benzin sind eigentlich schon alle Additive drin,die der Motor so braucht.
 
Die Einlassventile kommen bei Direkteinspritzern gar nicht mit Kraftstoff in Berührung, mit einem Kraftstoffadditiv kann man diese folglich nicht reinigen.


Eine sauberere Verbrennung ist natürlich auch von Vorteil, weswegen SuperPlus 98 und ein früherer Zündkerzenwechsel beim Direkteinspritzer sinnvoll sind. - Die Motorsteuerung bei Renault/Dacia kann damit auch umgehen und past den Zündzeitpunkt an.
Ist - je nach Fahrprofil die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, bei vielen Tankstellen ist der Preisunterschied aber nur 7-8Ct, und da der Verbrauch in der Regel sinkt, kann das sogar unterm Strich billiger als E95 und E10 sowieso kommen.
Wer mehr fährt, für den lohnt sich ggf. auch der "Vpower-SmartDeal" von Shell oder anderes. Muss jeder für sich und seine Region selber berechnen.
Manche Leute die einen Motor haben der minimum Super98 will und wo nur die Extrem teuren Tankstellen um die Ecke sind benutzen dann sog "Oktanbooster" oder anderes... Aber das ist dann echt was für den spitzen Bleistift.


Zur präventiven Reinigung gibt es diverse Sprays die bei laufendem Motor eingesprüht werden, und bei denen nichts großartig zerlegt werden muss.
In Deutschland z.B Liqui Moly 5111.

Einmal im Jahr, z.B. bei der Inspektion, angewandt können die helfen aufgebaute Dreckschichten zu reduzieren so dass sich die ganz dicken Schichten, welche man dann nur noch mechanisch, Walnussstrahlen etc. entfernen kann, gar nicht erst aufbauen. - Mit der Werkstatt reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einlassventile kommen bei Direkteinspritzern gar nicht mit Kraftstoff in Berührung, mit einem Kraftstoffadditiv kann man diese folglich nicht reinigen.

Zur präventiven Reinigung gibt es diverse Sprays die bei laufendem Motor eingesprüht werden, und bei denen nichts großartig zerlegt werden muss.
In Deutschland z.B Liqui Moly 5111.

Einmal im Jahr angewandt können die helfen aufgebaute Dreckschichten zu reduzieren so dass sich die ganz dicken Schichten, welche man dann nur noch mechanisch, Walnussstrahlen etc. entfernen kann, gar nicht erst aufbauen.

Eine sauberere Verbrennung ist natürlich auch von Vorteil, weswegen SuperPlus 98 und ein früherer Zündkerzenwechsel sinnvoll sind.
Ist - je nach Fahrprofil die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, bei vielen Tankstellen ist der Preisunterschied aber nur 7-8Ct, und da der Verbrauch in der Regel sinkt, kann das sogar billiger als E95 und E10 sowieso kommen.
Wer mehr fährt, für den lohnt sich ggf. auch der "Vpower-SmartDeal" von Shell.
Ich bin ein absoluter Fan von Additiven und qualitativ hochwertigen Kraftstoff. Benutze die Additive regelmäßig und tanke nur hochwertigen Kraftstoff. Ich hatte noch nie bei meinen Fahrzeugen Probleme mit Verkokungen und Ablagerungen.
 
Die Einlassventile kommen bei Direkteinspritzern gar nicht mit Kraftstoff in Berührung, mit einem Kraftstoffadditiv kann man diese folglich nicht reinigen.


Eine sauberere Verbrennung ist natürlich auch von Vorteil, weswegen SuperPlus 98 und ein früherer Zündkerzenwechsel beim Direkteinspritzer sinnvoll sind. - Die Motorsteuerung bei Renault/Dacia kann damit auch umgehen und past den Zündzeitpunkt an.
Ist - je nach Fahrprofil die Frage nach der Wirtschaftlichkeit, bei vielen Tankstellen ist der Preisunterschied aber nur 7-8Ct, und da der Verbrauch in der Regel sinkt, kann das sogar unterm Strich billiger als E95 und E10 sowieso kommen.
Wer mehr fährt, für den lohnt sich ggf. auch der "Vpower-SmartDeal" von Shell oder anderes. Muss jeder für sich und seine Region selber berechnen.
Manche Leute die einen Motor haben der minimum Super98 will und wo nur die Extrem teuren Tankstellen um die Ecke sind benutzen dann sog "Oktanbooster" oder anderes... Aber das ist dann echt was für den spitzen Bleistift.


Zur präventiven Reinigung gibt es diverse Sprays die bei laufendem Motor eingesprüht werden, und bei denen nichts großartig zerlegt werden muss.
In Deutschland z.B Liqui Moly 5111.

Einmal im Jahr, z.B. bei der Inspektion, angewandt können die helfen aufgebaute Dreckschichten zu reduzieren so dass sich die ganz dicken Schichten, welche man dann nur noch mechanisch, Walnussstrahlen etc. entfernen kann, gar nicht erst aufbauen. - Mit der Werkstatt reden.
Ich verstehe nicht,dass sich die Super Plus Märchen so hartnäckig halten. Genug unabhängige Experten senden es wiederholt in Funk und TV. So wie E10 durch seinen Mehrverbrauch Nichts spart,genauso ist es unsinnig Oktan98 oder höher in ein Fahrzeug zu tanken für das es nicht zwingend vorgeschrieben ist. Oft hat man dann sogar auch Mehrverbrauch und mehr Kosten sowieso---Für Nichts !
 
Ich verstehe nicht,dass sich die Super Plus Märchen so hartnäckig halten. Genug unabhängige Experten senden es wiederholt in Funk und TV. So wie E10 durch seinen Mehrverbrauch Nichts spart,genauso ist es unsinnig Oktan98 oder höher in ein Fahrzeug zu tanken für das es nicht zwingend vorgeschrieben ist. Oft hat man dann sogar auch Mehrverbrauch und mehr Kosten sowieso---Für Nichts !
Ganz einfach. Das ist die Mentalität der Menschen. Das ist Teuer das muss gut sein. Klar jeder kann machen und denken was er will. Das ist wie die Aussage ich hatte noch nie Probleme mit XY. Das es aber auch einfach im Autobereich am Fahrprofil liegen kann ist völlig irrelevant.

Achsoo ich hatte auch noch nie Probleme mit verkokung oder ähnliche ohne Nutzung der Auditive. Was sagt das jetzt aber aus?
 
Wenn der Preis deutlich niedriger ist,dann ist der Anreiz natütlich höher. Ob E10 trotzdem insgesammt gut und verträglich fürs Fahrzeug ist,ist dann auch nochmal eine Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz einfach. Das ist die Mentalität der Menschen. Das ist Teuer das muss gut sein. Klar jeder kann machen und denken was er will. Das ist wie die Aussage ich hatte noch nie Probleme mit XY. Das es aber auch einfach im Autobereich am Fahrprofil liegen kann ist völlig irrelevant.

Achsoo ich hatte auch noch nie Probleme mit verkokung oder ähnliche ohne Nutzung der Auditive. Was sagt das jetzt aber aus?
Ja,genau,mit Wörtern wie SUPER---POWER---PREMIUM,da denken viele,alles darunter taugt und reicht nicht. Mein Vater tankte grundsätzlich SUPER. Ich wußte Nichts von Oktan usw. Dachte einfach,SUPER muß ja besser sein als NORMAL. Diese Bauerfängerei ist natürlich auch anderswo im Handel Gang und Gäbe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn der Preis deutlich niedriger ist,dann ist der Anreiz natütlich höher. Ob E10 trotzdem insgesammt gut und verträglich fürs Fahrzeug ist,ist dann auch nochmal eine Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Also mit dem E10 konnte ich mich auch irgendwie noch nie Anfreunden, warum auch immer, aber E 85 gibt es auch, wenn nicht bei uns.

Habe schon mal auf Grund geistiger Verwirrung E 10 getankt ( Opel ) konnte aber keine Unterschiede feststellen.
 
"genauso ist es unsinnig Oktan98 oder höher in ein Fahrzeug zu tanken für das es nicht zwingend vorgeschrieben ist. "

Wie gesagt, alle Franzosen ab Mitte der 90er können alke mit Super 98 umgehen.
Beim Turbobenziner gibt das auch ein Leistungsplus. Und bei zu LSPI neigenden Downsize Maschinen ist jedes Klopfereignis weniger umso besser - das ist technisch einfach sinnvoller.
Fernseher verbreitet viel Fake News und Schauermärchen wenn der Tag lang ist. Kann jeder der nen Dreisatz beherrscht bei sich selber testen.

Was wirtschaftlich vorteilhafter ist, ist die andere Frage. Mit einem total miesen Kurzstreckenprofil ist natürlich blödsinnig "Ultimate" für 40ct Extra pro Liter reinzuschütten dann lieber nen Ölwechsel extra, bei gemäßigter Langstrecke und beim Kilometerschrubben ist E5 95 zumeist die günstigste Lösung, der Aufpreis für den besseren Kraftstoff hält sich allerdings in Grenzen.
 
Ich fahre seit 45 Jahren Autos und habe weder ausserordentliche Wartungsarbeiten ausgeführt (z.B. Einfahrölwechsel) noch "besseren" Sprit als vorgesehen getankt. Auch Additive im Öl oder Benzin habe ich nie verwendet. Trotz viel Ultrakurzstrecke hatte ich noch nie je einen Schaden an den Motoren, bis jetzt auch nicht an meinem TCe. Gut, es ist der erste TCe und er soll im 2024 durch einen Hybrid abgelöst werden. Dann kann ich nur hoffen, dass er bis dann auch ohne Sonderbehandlung durchhält.
 
"genauso ist es unsinnig Oktan98 oder höher in ein Fahrzeug zu tanken für das es nicht zwingend vorgeschrieben ist. "

Wie gesagt, alle Franzosen ab Mitte der 90er können alke mit Super 98 umgehen.
Beim Turbobenziner gibt das auch ein Leistungsplus. Und bei zu LSPI neigenden Downsize Maschinen ist jedes Klopfereignis weniger umso besser - das ist technisch einfach sinnvoller.
Fernseher verbreitet viel Fake News und Schauermärchen wenn der Tag lang ist. Kann jeder der nen Dreisatz beherrscht bei sich selber testen.

Was wirtschaftlich vorteilhafter ist, ist die andere Frage. Mit einem total miesen Kurzstreckenprofil ist natürlich blödsinnig "Ultimate" für 40ct Extra pro Liter reinzuschütten dann lieber nen Ölwechsel extra, bei gemäßigter Langstrecke und beim Kilometerschrubben ist E5 95 zumeist die günstigste Lösung, der Aufpreis für den besseren Kraftstoff hält sich allerdings in Grenzen.
Ob Du es glaubst,oder nicht. Ich bin zum Test selber mal einige Monate das Aral Ultimate gefahren. Es hatte NULL Einfluss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.359
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück