Heckscheibenwischer: TÜV-relevant?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Muß morgen(13.01) zum Tüv. Seit ein paar Tagen funktioniert der Heckwischer nicht mehr(Sicherung ist ok). Bekomme ich die "Plakette" trotzdem? oder erst reparieren ??
 
Ich montiere den Wischerarm immer ab. Was nicht am Fahrzeug ist, wird auch nicht geprüft und ist auch kein Mangel. Der Heckwischer ist kein Sicherheitsrelevantes Teil, wenn zwei Außenspiegel vorhanden sind.
 
Bekomme ich die "Plakette" trotzdem?

Kommt auf die Laune des Prüfers an... Wenn das Mittagessen nicht geschmeckt hat, und es morgen schon der vermeintlich 3. ungewaschene Gammeldacia mit Wartungsstau zur Hauptuntersuchung sein wird, dann wohl nicht...
 
Ich montiere den Wischerarm immer ab. Was nicht am Fahrzeug ist, wird auch nicht geprüft und ist auch kein Mangel. Der Heckwischer ist kein Sicherheitsrelevantes Teil, wenn zwei Außenspiegel vorhanden sind.
Jo.
Letztens hatte ich kurz vor den TÜV vorne links einen defekte Birne für das Abblendlicht. Ich habe dann den Scheinwerfer komplett ausgebaut und das Loch mit einer Blindkappe verschlossen.
Was soll ich sagen. Plakette habe ich bekommen. Großartig, wie einfach das sein kann. :yes:
 
Wäre es nicht noch einfacher,eine neue Birne gleich einzusetzen .....? Bei meinem Tüver gilt :was angebaut ist,muß auch funktionieren !
Gruß Manebo
 
Bei meinem HU-Termin in Ö (§57a) gab`s folgendes in 2020:
5 schwere Mängel...
- Scheibenwischergummi vorne, "schmieren" (hatte die bestellt gehabt und die Werkstatt hat diese gewechselt)
- Bremsflüssigkeit (wurde ebenso getauscht, neu)
- Auspuffaufhängung gebrochen, wurde ebenso gleich geschweisst
- eine Glühbirne bei Kennzeichenhalterung, leichter Mangel; alle beide wäre schwerer Mangel
- Bremsscheiben angerostet, kamen neu
- Bremsbeläge, kamen neu
- Abbblendlicht (war verdreht, von Fachwerkstätte.., eingebaut gewesen)

soviel dazu:
hatte auch mal Probs nur weil 1 Reifen (ursprünglich Ersatzrad) 8 Jahre alt war.

8 Monate später bei folgender Begutachtung musste der Prüfer mir wieder reinschreiben, leichter Mangel, Bremsscheiben angerostet (innen), Kommentar: "ich weiss eh, das ist normal schon nach ein paar Wochen, es gibt eh das Pickerl trotzdem".

Wäre ich mit Audi oder so gekommen, hätt der nicht mal mit den Ohren gewackelt. Bei Dacia glauben viele ("Fachleute") dass sie übermässig wichtig tun müssten.
Darum halte ich auch wenig von den Statistiken, welche Autos mit 4 oder 5 Jahren oder so wieviele Mängel haben..

Duster ist kein einziges Mal liegengeblieben, Batterie, Auspuff sind Original 11 Jahre und keine Ermüdungsanzeichen...

Also, wenn der Prüfer genau vorgeht sollte das ein schwerer Mangel sein, zumindest in Ö.

Liebe Grüsse
W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Prüfer an das Gummi des Wischers greift kenne ich, dass er den Scheibenwischer ausprobiert ist mir noch nicht untergekommen. Habe allerdings auch noch keine Probefahrt beobachtet, seit die Pflicht ist.
 
Bei uns bzw. meinen Begutachtungen wurde jedesmal Check gemacht ob Spritzdüsen (und damit auch die Scheibenwischer) funzen, vorne und hinten.
 
Oh man, was man hier zu lesen bekommt von zweifelhaften Quellen und unsere :whistle:
:whistle::whistle: fahren voll drauf ab.
Ihr wischt wahrscheinlich auch eure Heckscheibe wenn die durch gesicherte Ladung komplett verdeckt ist, weil es muss ja zu jederzeit funktionieren oder in einem Docker der undurchsichtige Scheibenfolie hat wischt ihr auch regelmäßig über die Heckscheibe, weil es muss ja funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also,ich laß mich mal überraschen. Werde berichten,was passiert ist.Bis jetzt bin ich genauso "schlau" wie am Anfang.
 
Es gibt keine Vorschriften, die einen Heckscheibenwischer vorschreiben. In der EU Mängelliste ist das Nichtfunktionieren eines Scheibenwischers ein erheblicher Mangel. Explicit ist aber nicht beschrieben, ob es sich nur um die Frontscheibenwischer handelt. Grundsätzlich gilt, dass alles am PKW angebrachte funktionieren muss, der Hersteller hat hierfür schließlich die Typgenehmigung bekommen. Es spricht nichts dagegen, den Heckwischer zu demontieren und einen Plastikpfropf anzubringen. Trotzdem wirst Du immer vom Gutdünken des Prüfers abhängig sein, da wie gesagt die EU Vorschrift Spielraum lässt.
Es gibt hierfür keine Rechtsprechung, aber ich habe die letzten 40 Jahre noch niemals auf dem TÜV den Heckscheibenwischer kontrolliert bekommen. Also eigentlich alles gut.
 

Anhänge

  • scheibenwischer.pdf
    41,2 KB · Aufrufe: 15
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
hoffentlich !!! geb noch Bescheid.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.013
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück