Heckscheibenwischer: TÜV-relevant?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Warten wir doch ab, was Bozen später schreiben wird. Ansonsten - hast Du denn eine schriftliche Quelle für diese Aussage:



Denn ... nachdem was Du da geschrieben hat, würden auch folgende Defekte ein Problem beim TÜV bedeuten:
- eine defekte Handschuhfachinnenbeleuchtung
- ein defekter Zigarettenanzünder
- eine defekte Leuchte am Schminkspiegel
- eine defekte Kofferraumbeleuchtung

Alles das sind Dinge, die verbaut sind - und ich bin sicher, bei keinem dieser Dinge wird der Prüfer Schnappatmung bekommen, wenn es defekt ist. Von daher tendiere ich erstmal dazu, Deiner Grundaussage nicht vollumfänglich zuzustimmen.
Ernsthaft? Welches dieser Teile hat während der Fahrt eine Funktion?
 
Ich verstehe irgendwie die ganzen Probleme mit den Prüfern nicht. Wenn hier steht:

Kommt auf die Laune des Prüfers an... Wenn das Mittagessen nicht geschmeckt hat ...
Bei Dacia glauben viele ("Fachleute") dass sie übermässig wichtig tun müssten
Trotzdem wirst Du immer vom Gutdünken des Prüfers abhängig sein

dann habe ich in den letzten 35 Jahren scheinbar immer nur Glück gehabt. Klar muss ein Prüfer einen Ermessensspielraum haben (ab wann "schwitzt" das Getriebe, ab wann "tropft" es) - aber alle Prüfer waren durch die Bank weg sehr fair und vor allem sehr freundlich.

Okay - ich habe auch sehen dürfen, dass ein TÜV-Prüfer zu anderen (die parallel geprüft wurden) nicht freundlich war, aber wer in die Halle kommt und dann sagt "hey alter, mach keine Zicken, ich hab keine Zeit, gib Plakette" (nahezu wörtlich) - der darf sich nicht wundern, wenn Herr Alter vielleicht mal nicht so freundlich ist.

Die TÜV-Prüfer sind auch nur Menschen (okay, die haben alle mal studiert ;-) und Freundlichkeit ist nun mal keine Einbahnstrasse.
 
Es gibt schon unterschiede in der Genauigkeit! Dem einen Prüfer ist es egal, ob die geschweißten Schweller blank vorgeführt werden, oder schon fix und fertig lackiert und versiegelt. Sein Kollege besteht aber auf die Sichtung der Schweißnähte und verweigert dann die Plakette weil ein Cent-großes Loch an der Oberkannte vom hinteren Radlauf mit GFK repariert wurde. "Auch das Blech trägt zur Knautschzone und damit der Fahrzeugsicherheit bei!"

Ich habe zum Glück nur bei den ersten drei Fahrzeugen, also ca. 6 Hauptuntersuchungen noch an den Fahrzeugen schweißen müssen. Heute würde ich mir das Theater nicht mehr geben!
 
Natürlich hängt da wieder alles vom menschlichen Faktor an und grundsätzlich muss dir der Kunde nachweisen, dass es passt und der Prüfer (!) prüft nur. Natürlich gehört es zum Service, die KBA Nummer der Felgen etc. mal ins System einzugeben und nachzusehen oder mal eine leicht zu tauschende Birne eben mit einer Lampe aus dem Lampenschrank zu wechseln.
Natürlich geht man auch je nach Sympathie für das Modell vor. Soll zwar nicht so sein, ist aber so!
Wenn eine A-Klasse der 1. Generation oder ein Corsa C auf den Hof rollen, dann schaut man einfach genauer nach. Die Modelle sind halt einfach anfälliger für Mängel, als ein Fahrzeug bei der ersten HU.
Wenn man von A-Z strikt nach Richtlinie vorgehen würde und wirklich ALLES prüfen und recherchieren würde, dann schafft man keine zwei Fahrzeuge am Tag.
 
Ach, „während der Fahrt“ ist neuerdings das Kriterium? Gut zu wissen falls mal das Warndreieck fehlen sollte.
Oh jeh, jetzt wird wieder herumgealbert.
Das Warndreieck ist bei einem Unfall sicherheitsrelevant. Genau so gut könntest Du fragen, wozu der Verbandkasten während der Fahrt ist.
"Während der Fahrt" bedeutet, alles was eine relevante Funktion zu erfüllen hat. Wenn dir Handschuhfach-, Kofferraum- und/oder Schminkspiegelbeleuchtung nicht geht ist das nur Dein persönliches Problem und für den Betrieb des Fahrzeugs völlig irrelevant.
Anders ist es z.B. , wenn Du mit leerem Tank auf der Autobahn liegen bleibst oder wegen leerer Scheibenwaschanlage bzw. Fehlendem Frostschutz einen Unfall baust.
 
Mann / Frau / div. könnte mal erkunden warum der Heckwischer nicht geht. Ich habe da einen Vorschlag.
Die Sicherung ist es nicht, wie ich gelesen habe. Vielleicht, keine Ahnung.......ist eine Stromleitung/Kontakt
nicht in Ordnung.

Mod.: OT entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema hat bereits einen sehr merkwürdigen Verlauf mit reichlich entsprechenden Beiträgen.
Eine weitere Verballhornung durch eure Witze braucht es nicht.
Diese befinden sich jetzt in der Mülltonne.
 
Natürlich gehört es zum Service, die KBA Nummer der Felgen etc. mal ins System einzugeben
Gehört meiner Meinung nach zu den Grundlagen. Bei unserem Werksgaser Logan MCV1 2012/EZ 2013 wurde bemängelt dass im Fahrzeugschein und am Fahrzeug keine Eintragung über Flüssiggas hinaus waren. Nur mit den Unterlagen zu der Problematik ( im Fahrzeugschein steht nur noch das nötigste, alles andere ist in der KBA Datenbank abzufragen) aus dem Forum, war es dem Ingenieur möglich Mal in seiner Datenbank nachzusehen. Siehe da, alle Angaben vorhanden. Ich war mittelmäßig irritiert, das er das nicht wuste.
 
Es gibt auch noch Prüfer, die wissen bis heute nicht, dass es keine 10 Jahres Frist mehr bei LPG Tanks gibt!!!

An sich gehört das bei Zubehörfelgen nicht dazu. Grundsätzlich hat der Kunde im Zweifel nachzuweisen, dass sein Fahrzeug in einem ordnungsgemäßen Zustand ist, also entweder die Eintragung/das Gutachten/die Betriebserlaubnis mitzuführen.
 
Nein, das war nicht herumgealbert. Du hattest ein vermeintliches Kriterium hervorgezaubert, und ich habe versucht klarzumachen dass es als Kriterium nicht taugt.
Ich Habe nichts hervorgezaubert. Prüfkriterium ist bei der HU ganz klar: "Was verbaut ist muss auch funktionieren". Dass sich das nicht auf Handschuhfachbeleuchtung, Sitzpolster oder Becherhalter bezieht sondern auf betriebsrelevante Teile sollte Jedem klar sein.
Von daher bist Du schlichtweg gescheitert mit Deinem Versuch.
 
Ein Fahrersitz(polster) ist also deiner Logik nach nicht betriebsrelevant? Auf dem Sitzgestell hocken ist also ok?
Nicht auf den Sitzgestell sitzen.....
Dreht einem nicht dss Wort im Mund herum.
Und dass den Blödsinn gewisse Leute auch noch gut finden gibt mir schwer zu denken.
Affentheater hier.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.030
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück