Heckscheibenwischer geht nicht

Moin, moin, die Runde,

auch bei meinem Sandero 2 fällt der Heckwischer von Zeit zu Zeit aus.
Immer wenn ich mal suchen will, geht er auf wundersame Weise wieder.

Er lässt sich mit dem Schalter nicht betätigen und auch funktioniert er nicht wenn man nacht Betätigen der vorderen Wischers rückwärts fährt.
Ein gebrochenes Kabel an der Heckklappe schließe ich nach drei Jahren aus.

Ich könnte mir da eher ein Softwareproblem vorstellen, da er ja zeitweilig wieder wochenlang funktioniert.
In der Werkstatt würed man ja bekanntlich so lange Teile tauschen bis er zufällig wieder arbeitet.
Das wird mir zu teuer.

Ob man diesen Fehler an der OBD Schnittstelle auslesen könnte.

Oder hat jemand einen brandheißen Tipp für mich.

Gruß Hannes aus dem Norden.
Bei unserem vorherigen Auto (Volvo) hatten wir einen kabelbruch innerhalb der ersten 3 Jahre, deswegen würde ich das nicht unbedingt ausschließen, zumal es besser zu kontrollieren ist und meistens günstiger zu reparieren.
Gute Fahrt noch
Gruß jogo
 
Wenn es ein Relais ist kann man das auch durch leichtes klopfen zum ausfallen "bewegen". UCH öffnen und wieder anschließen, aber so hinlegen das kein Kurzschluss passieren kann!!!!
Dann Wischer auf Dauerwischen stellen, der Wischer sollte dann permanent wischen. Dann mit dem Griff eines kleinen schraubendrehers auf die Relais klopfen. Wenn eines die Ursache ist sollte der Wischer dann Aussetzer bekommen. Bevor aber nun das Relais getauscht wird erst Mal kontrollieren wie die Lötstellen aussehen. Kann auch einfach eine kalte Lötstelle sein.
 
Hallo
nachdem mein Heckscheibenwischer wiedermal ausgefallen ist hab ich ein Foto
von den Kabeln in dieser Knicktülle gemacht.
Erst da hab ich erfahren das da nochmehr ausgefallen ist. Sandero 2 Bj 2014 (das Blaue ist schon von mir 2016 getauscht)
Also bevor jemand die Zentraleinheit zerlegt
sollte da nachgeschaut werden.
mfgIMG_20200114_105816516.jpg
 
Die Kabel hast Du alle in diesem Zustand vorgefunden als Du die Gummitülle geöffnet hast...? :o

Wenn dem so ist, dann......:pray: Frohes löten!

( das blaue Kabel von Dir!) sieht aber noch wirklich gut aus!;)

Gruß,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murphy

Alt bekanntes Problem,tritt bei PSA und auch GM Fahrzeugen im Alter auch gerne auf.
Je fester die Kabelhülle ist desto steifer wird sie bei kalten Temperaturen und in den Knickstellen brechen sie dann. ;)

Am besten nicht in der Knickstelle löten!

Ein neues Kabelstück durchführen und in der Karrosserie Seite und in der Heckklappe anlöten. Ein möglichst flexibles Kabel verwenden und mit Schrumpfschlauch isolieren.;)
 
Jepp! Haben ähnliches am Kabelbaum der Yamaha vom Junior erlebt. Dort waren im Bereich des Lenkkopflagers,
welches fast eine "Sollbruchstelle" ist, mehrere Kabelbrüche.

Vorteil: Der Junior kann jetzt löten - zumindest weiss er jetzt wie´s geht!;) Wir haben aber auch kleine Kabelstücke eingesetzt um eine wiederholte Fehlerquelle auszuschliessen.

Aber so krass wie auf dem Bild von @rommel war´s bei uns nicht.
 
aktuell prüfe ich an einem Sandero BJ 2012 ein seltsames Phänomen. Die Wischfunktion geht nicht, die Waschfunktion, also Pumpe aber ja, also muss der Lenkstockhebel ja ganz sein. Wenn ich jetzt mit dem Multimeter an den 3 poligen Stecker zum Wischermotor hin messe kommt folgendes dabei raus: auf dem grünen, mittleren Kabel liegen 6 Volt an. Am linken, schwarzen Kabel kommen einmal 12 Volt an, nämlich dann wenn man den Fahrzeugmotor startet (Hebelstellung 1), danach gehts auf 0 V runter und bleibt so,. Kann mir das mal jemand erklären? Ich verstehe einfach nicht was da jetzt kaputt ist? Vielen Dank!
 
hallo, bei meine Logan MCV (2015) sah es genauso aus und ich dachte es musste etwas schlimmes sein war aber tatsächlich nur die wischermotor der defekt war. es ist normal das es auf 0 Volt geht weil sonnst könnte es nicht in die Startposition zuruckfahren. das es nicht immer wieder wechselt hat mich ziemlich verwirrt aber scheinbar ist es eben so. ich habe den Wiachermotor ausgetauscht und nun läuft es wieder. Blod nur das es vernietet ist das macht das Austauschen nicht einfach. so hoffe ich könnte helfen und entschuldige die bescheidene Deutsch.
 
Hallo
Zusammen ich fahre ein Stepway 2 von Baujahr 2017 heute musste ich Feststellen das mein Wischermotor nicht mehr geht die Front sowie der Heckscheibenwischer gehen nur der Motor macht kein Geräusch, gibt es für den Motor eine separate Sicherung oder kann es auch an meinen lenkradschalter liegen vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo
Zusammen ich fahre ein Stepway 2 von Baujahr 2017 heute musste ich Feststellen das mein Wischermotor nicht mehr geht die Front sowie der Heckscheibenwischer gehen nur der Motor macht kein Geräusch, gibt es für den Motor eine separate Sicherung oder kann es auch an meinen lenkradschalter liegen vielen Dank für eure Antworten
Hallo
du schreibst, die Front sowie der Hechscheibenwischer geht , dann muß auch der Motor laufen, sonst wäre dies doch nicht der Fall, was genau geht den nun nicht :rolleyes:. (Glaskugel ???:cool: )
Gruß
 
Hallo
du schreibst, die Front sowie der Hechscheibenwischer geht , dann muß auch der Motor laufen, sonst wäre dies doch nicht der Fall, was genau geht den nun nicht :rolleyes:. (Glaskugel ???:cool: )
Gruß
Wie beschrieben die Front und der Heck Wischer bewegen sich nur es kommt kein Wasser, und ich habe dann extra noch mal Wasser aufgefüllt zur Sicherheit auch dann kam nichts dann ist es wohl eher die Pumpe denke ich habe mich wohl falsch ausgedrückt
 
Wie beschrieben die Front und der Heck Wischer bewegen sich nur es kommt kein Wasser, es wohl eher die Pumpe
Oder es ist ein Prob des Wischerhebel ,kein Kontakt zur Pumpe. Wenn Bastler selbst nachschauen oder ab zum "Freundlichen"
Gruß Klaus ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.851
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück