• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Heckscheibenwischer geht nicht

Antigone

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS), 325tkm :-)
Baujahr
2010
Hallo,
das mit dem Minirelais hört sich doch schon mal gut an.
Wäre super, wenn du das Bild findest und hochladen könntest.
Wie war das mit dem Öffnen der UCH?
Irgendwas zu beachten wie Clipse oder dgl?

Danke schon mal

Nobby

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
Hallo,
das mit dem Minirelais hört sich doch schon mal gut an.
Wäre super, wenn du das Bild findest und hochladen könntest.
Wie war das mit dem Öffnen der UCH?
Irgendwas zu beachten wie Clipse oder dgl?

Danke schon mal
Wenn er Pech hat, sind die elektronischen Komponenten eingegossen,- dann wird es mühsam !
Freiliegendes Relais wäre genial,- vielleicht weiß @Texas mit entsprechenden Daten,- was anzufangen.

Gruss Nobby

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
nein, kein Fehler gespeichert.
Ausser dass der Wischer in der Mitte stehen geblieben ist (Endanschlag negativ oder so)
Er hat 1x gewischt und ist dann in der "Grundstellung" stehen geblieben.
Ich glaube an einen Wackelkontakt, aber nur wo??????
Das Kabel zwischen Zentralelektronik und Wischerendschalter wurde auf Durchgang inklusive Wackeln geprüft? Hast du mal beim Testen an die Zentralelektronik geklopft?

Zuletzt bearbeitet:

Antigone

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS), 325tkm :-)
Baujahr
2010
Das Kabel zwischen Zentralelektronik und Wischerendschalter wurde auf Durchgang inklusive Wackeln geprüft?
Hast du mal beim Testen an die Zentralelektronik geklopft?
Kann ich mir nochmal genauer ansehen, jetzt wo´s wärmer ist :)

Ok,
so klein sehen die Reiais gar nicht aus.
Welches ist für den Heckwischer?

tepee

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Ich habe jetzt die Bilder gefunden. Das Steuergerät sieht etwas anders aus (Sandero II), aber die Relais sind ziemlich ähnlich. Leider erinnere ich mich nicht mehr welches Relais es war, aber lässt sich dann leicht nachprüfen. Und es scheinen alle 3 gleich zu sein.

Unter der Bezeichnung G8NB-27SR findet man solche Relais im Internet für ein Paar Euro, aber nicht unbedingt in Deutschland. Vielleicht könnte man es von einem Fernsehtechniker oder Hobby-Feinlöter wechseln lassen?

Anhänge

jogo

Mitglied
Fahrzeug
Duster SCe 115 4WD
Baujahr
05.2019
Moin, moin, die Runde,

auch bei meinem Sandero 2 fällt der Heckwischer von Zeit zu Zeit aus.
Immer wenn ich mal suchen will, geht er auf wundersame Weise wieder.

Er lässt sich mit dem Schalter nicht betätigen und auch funktioniert er nicht wenn man nacht Betätigen der vorderen Wischers rückwärts fährt.
Ein gebrochenes Kabel an der Heckklappe schließe ich nach drei Jahren aus.

Ich könnte mir da eher ein Softwareproblem vorstellen, da er ja zeitweilig wieder wochenlang funktioniert.
In der Werkstatt würed man ja bekanntlich so lange Teile tauschen bis er zufällig wieder arbeitet.
Das wird mir zu teuer.

Ob man diesen Fehler an der OBD Schnittstelle auslesen könnte.

Oder hat jemand einen brandheißen Tipp für mich.

Gruß Hannes aus dem Norden.
Bei unserem vorherigen Auto (Volvo) hatten wir einen kabelbruch innerhalb der ersten 3 Jahre, deswegen würde ich das nicht unbedingt ausschließen, zumal es besser zu kontrollieren ist und meistens günstiger zu reparieren.
Gute Fahrt noch
Gruß jogo

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Wenn es ein Relais ist kann man das auch durch leichtes klopfen zum ausfallen "bewegen". UCH öffnen und wieder anschließen, aber so hinlegen das kein Kurzschluss passieren kann!!!!
Dann Wischer auf Dauerwischen stellen, der Wischer sollte dann permanent wischen. Dann mit dem Griff eines kleinen schraubendrehers auf die Relais klopfen. Wenn eines die Ursache ist sollte der Wischer dann Aussetzer bekommen. Bevor aber nun das Relais getauscht wird erst Mal kontrollieren wie die Lötstellen aussehen. Kann auch einfach eine kalte Lötstelle sein.

rommel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo
nachdem mein Heckscheibenwischer wiedermal ausgefallen ist hab ich ein Foto
von den Kabeln in dieser Knicktülle gemacht.
Erst da hab ich erfahren das da nochmehr ausgefallen ist. Sandero 2 Bj 2014 (das Blaue ist schon von mir 2016 getauscht)
Also bevor jemand die Zentraleinheit zerlegt
sollte da nachgeschaut werden.
mfgIMG_20200114_105816516.jpg

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Die Kabel hast Du alle in diesem Zustand vorgefunden als Du die Gummitülle geöffnet hast...? :o

Wenn dem so ist, dann......:pray: Frohes löten!

( das blaue Kabel von Dir!) sieht aber noch wirklich gut aus!;)

Gruß,
Murphy

Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
@Murphy

Alt bekanntes Problem,tritt bei PSA und auch GM Fahrzeugen im Alter auch gerne auf.
Je fester die Kabelhülle ist desto steifer wird sie bei kalten Temperaturen und in den Knickstellen brechen sie dann. ;)

Am besten nicht in der Knickstelle löten!

Ein neues Kabelstück durchführen und in der Karrosserie Seite und in der Heckklappe anlöten. Ein möglichst flexibles Kabel verwenden und mit Schrumpfschlauch isolieren.;)

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
Jepp! Haben ähnliches am Kabelbaum der Yamaha vom Junior erlebt. Dort waren im Bereich des Lenkkopflagers,
welches fast eine "Sollbruchstelle" ist, mehrere Kabelbrüche.

Vorteil: Der Junior kann jetzt löten - zumindest weiss er jetzt wie´s geht!;) Wir haben aber auch kleine Kabelstücke eingesetzt um eine wiederholte Fehlerquelle auszuschliessen.

Aber so krass wie auf dem Bild von @rommel war´s bei uns nicht.

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 81 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 319 18,3%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 482 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 346 19,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 343 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 141 8,1%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 27 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!