Heckscheibenwischer geht nicht

wenn man die UCH ausbaut
Warst du denn schon mal an der Zentralelektronik und hast überprüft, ob alle Stecker ordnungsgemäß verriegelt sind?
Ich würde mich von vorn nach hinten arbeiten, um zu kontrollieren wo sich die Spannungsunterbrechung befindet.
In der Nähe der linken Heckleuchte befindet sich eine Mehrfachsteckverbindung, wo der Pin 16 zum Wischermotor führt und Pin 15 zum Endschalter im Wischermotor.
Der Massepunkt befindet sich auch in dem Bereich.

Die Scheibenwaschpumpe funktioniert?
 
Pumpe funktioniert
Steckverbindungen muß ich checken, vor allem die an der Heckleuchte.

Verbindungen gecheckt, sehen super aus.
Stecker abgezogen und neu aufgesteckt, keine Veränderung.
Interessant nur, wenn ich nun über die APP das A007-Signal sende, "schnarrt" nun auch kein Relais mehr. :angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht aaaaaaaaarrrrrrrgggggghhhhhhhhhhhhhhhhhh:bang::bang::bang:
 
Ich kauf meiner Frau so´nen Abzieher für Glasscheiben und gut iss :D.
Ich verkauf´s ihr als "Billigauto" aus RO :teacher:


UCH öffnen????
Anregungen???
Meint ihr der :D kann mehr aus den Steuergeräten auslesen? :o
 
nein, kein Fehler gespeichert.
Ausser dass der Wischer in der Mitte stehen geblieben ist (Endanschlag negativ oder so), kein Fehler.
 
Aktueller Stand zum Heckscheibenwischerproblem.....

Mein Sohn war neulich mit dem Auto unterwegs und hat den Wischer betätigt......
Er hat 1x gewischt und ist dann in der "Grundstellung" stehen geblieben.
Ich glaube an einen Wackelkontakt, aber nur wo?????? :angry:


Hat jemand einen UCH rumliegen, die man mal öffnen könnte um zu sehen wie´s da drinn aussieht???
 
Na gut....:cry:............aber erst im Sommer :D:D:D
 
Hallo an Alle,
man liest vieles aber eine Lösung wurde noch nicht genannt, wurde von irgendjemand eine Fehler gefunden und behoben?
 
Hallo Leidensgenossen :)

Zeitlich bedingt bin ich nicht weiter gekommen. War schon eine Zeit lang her, aber ich hatte alles getestet:

- Heckscheibenwischer-Motor zerlegt und direkt angeschlossen -> alles einwandfei und funktioniert
- Wischerschalter ausgebaut zerlegt und getestet -> alles OK und funktioniert
- Kabelbruch so weit auch nirgends feststellen können

Dann habe ich das UHC-Stg. ausgebaut bzw. freigelegt, Deckel runter und im angesteckten Zustand den HSW betätigt -> es klackt nur kurz ganz leicht an einer Stelle und dann passiert nichts -> offensichtlich ein Mini-Relais direkt an die UHC-Platine gelötet!

Ich gehe also davon aus, dass eigentlich nur ein simpler Relais-Defekt vorliegt. Aber woanders gibt es halt für so etwas normale, gesteckte Relais meist im Sicherungskasten, die man für wenige Euros wechseln kann. Bei Dacia muss man wohl das kpl. UHC-Steuergerät wechseln, was neben immensen Teilekosten auch noch einiges an Programmierungskosten verursacht, da man ohne Diagnosegerät nicht weiter kommt. Als Alternative könnte man sich ein baugleiches Mini-Relais für den HSW besorgen und von jemandem einsetzen lassen, der SMD löten kann. Das hätte ich vor gehabt, aber einfach noch nicht dazu gekommen.

Irgendwo habe ich noch ein Bild vom geöffneten Steuergerät und vom besagten Mini-Relais. Muss ich aber mal raussuchen...
 
Hallo,
das mit dem Minirelais hört sich doch schon mal gut an.
Wäre super, wenn du das Bild findest und hochladen könntest.
Wie war das mit dem Öffnen der UCH?
Irgendwas zu beachten wie Clipse oder dgl?

Danke schon mal
 
Hallo,
das mit dem Minirelais hört sich doch schon mal gut an.
Wäre super, wenn du das Bild findest und hochladen könntest.
Wie war das mit dem Öffnen der UCH?
Irgendwas zu beachten wie Clipse oder dgl?

Danke schon mal
Wenn er Pech hat, sind die elektronischen Komponenten eingegossen,- dann wird es mühsam !
Freiliegendes Relais wäre genial,- vielleicht weiß @Texas mit entsprechenden Daten,- was anzufangen.

Gruss Nobby
 
nein, kein Fehler gespeichert.
Ausser dass der Wischer in der Mitte stehen geblieben ist (Endanschlag negativ oder so)

Er hat 1x gewischt und ist dann in der "Grundstellung" stehen geblieben.
Ich glaube an einen Wackelkontakt, aber nur wo??????
Das Kabel zwischen Zentralelektronik und Wischerendschalter wurde auf Durchgang inklusive Wackeln geprüft? Hast du mal beim Testen an die Zentralelektronik geklopft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel zwischen Zentralelektronik und Wischerendschalter wurde auf Durchgang inklusive Wackeln geprüft?
Hast du mal beim Testen an die Zentralelektronik geklopft?
Kann ich mir nochmal genauer ansehen, jetzt wo´s wärmer ist :)

Ok,
so klein sehen die Reiais gar nicht aus.
Welches ist für den Heckwischer?
 
Ich habe jetzt die Bilder gefunden. Das Steuergerät sieht etwas anders aus (Sandero II), aber die Relais sind ziemlich ähnlich. Leider erinnere ich mich nicht mehr welches Relais es war, aber lässt sich dann leicht nachprüfen. Und es scheinen alle 3 gleich zu sein.

Unter der Bezeichnung G8NB-27SR findet man solche Relais im Internet für ein Paar Euro, aber nicht unbedingt in Deutschland. Vielleicht könnte man es von einem Fernsehtechniker oder Hobby-Feinlöter wechseln lassen?
 

Anhänge

  • IMG_4688.JPG
    IMG_4688.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4689.JPG
    IMG_4689.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_4690.JPG
    IMG_4690.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4691.JPG
    IMG_4691.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 54
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück