Moin,
um das Ganze einmal bestmöglich sachlich zu umschreiben:
Zu 99% stehe ich hinter dem Wagen, wenn ich die Heckklappe öffne/schließe. Sollte also jemand die sich öffnende/schließende Klappe ans Kinn oder auf den Kopf bekommen, wäre ICH zu doof.
Bei meinem Mazda CX-5, wo sich der Warnton der Heckklappe - im Gegensatz zum CX-60/80 - auch nicht leise stellen lässt, habe ich die Werkstatt gebeten, das Modul „tot zu schalten“. Haben sie gemacht und es ist in den letzten 3,5 Jahren keiner zu Schaden oder zu Tode gekommen.
Da im Bigster unser Hund im Kofferraum mitfährt und ich ihm und unseren Nachbarn dieses nervende Gepiepe ersparen wollte/will, hat meine Werkstatt das Modul dafür auf meinen nachdrücklichen „Wunsch nach Stille“ hin sogar ausgebaut.
Es herrscht also absolute Ruhe im/am Wagen beim Betätigen.
Das Führen eines Kraftfahrzeuges erfordert Verantwortungsbewusstsein und das gilt - meiner Meinung nach - auch für alle Aktivitäten AM Auto. Ergo muss da nix piepen, wenn man kein Volldepp ist.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie in diesem Land lautstark an Symptomen rumdiskutiert und -gedoktert wird, anstatt das Problem selbst anzugehen… Aber das ist ein anderes Thema…
Just my 2 cents