Hau, ich habe Recht gesprochen! [DashCam-Nutzung]

Heute früh in stockendem Verkehr und langsamen Tempo vor einer Ampelkreuzung hat der Fahrer vor mir den Rückwärtsgang eingelegt und heftig einige Meter nach hinten beschleunigt.
Ich konnte den Zusammenstoß duch Vollbremsung gerade so verhindern.
Wäre es dazu gekommen, hätte ich durch meine Kamera absolut sichere Beweise gehabt.
Hast du den Vorfall der Polizei gemeldet?

Es wäre ja ärgerlich, wenn der Typ morgen mit seiner Masche erfolg hat.
.
 
Hast du den Vorfall der Polizei gemeldet?

Es wäre ja ärgerlich, wenn der Typ morgen mit seiner Masche erfolg hat.
.
Und genau an dieser Stelle beginnt doch das eigentliche Problem?
Das melden bei der Polizei hilft leider nichts, so lange nichts passiert ist....also wenigstens Sachschaden.
Und an der Stelle ist absolut uninteressant, ob zur Beweisführung ein Video mit vorgelegt wird oder nicht. Es wird nie zu einem Gerichtsverfahren kommen, weil immer nur Aussage gegen Aussage steht......und im schlimmsten Fall der Fehlerverursacher ein kleines Bussgeld bekommt....und das wirkt ganz sicher nicht abschreckend.

Und hier spreche ich aus eigener Erfahrung als langjähriger Dashcamnutzer, der die Vorteile einer Onlineanzeige zu schätzen weiss. Erst als der Verursacher komplett geläugnet hat, hat die Polizei die Aufnahmen sogar angefordert......und der Verursacher wurde wegen Verkehrsgefährdung und Falschaussage verurteilt.
 
mit einer Anzeige würde er aber aktenkundig......und im Wiederholungsfall würde das den Vorwurf erhärten.
 
Und genau an dieser Stelle beginnt doch das eigentliche Problem?
............
Er soll den Vorfall bei der nächsten Dienststelle, mit Angabe des Nummernschildes, anzeigen.

Wenn dieses Auto, nächsten Monat, in einen Auffahrunfall verwickelt wird, dann wird man dem Opfer glauben, wenn es behauptet: "Der ist rückwärts gefahren".

DAS HAT NICHTS MIT DASHCAMS ZU TUN.

- - -

Nachtrag:
Hat sich mit Wilburs Antwort überschnitten.
.
 
Er soll den Vorfall bei der nächsten Dienststelle, mit Angabe des Nummernschildes, anzeigen.

Wenn dieses Auto, nächsten Monat, in einen Auffahrunfall verwickelt wird, dann wird man dem "Opfer" glauben, wenn es behauptet: "Der ist rückwärts gefahren".

DAS HAT NICHTS MIT DASHCAMS ZU TUN.

- - -

Nachtrag:
Hat sich mit Wilburs Antwort überschnitten.
.
Das hat eben leider beides nur wenig mit der Realität zu tun.
Eine Anzeige wird erst dann aktenkundig, wenn jemand " verurteilt" wurde. Auch wieder Datenschutz u.a.
Und jeder Einzelfall muss auch einzeln gesehen werden. Und im Zweifel für den Angeklagten......also doch Dashcam mit Zulassung als Beweismittel.......
Immer natürlich im Einzelfall und unter Abwägung der Interessen. Und genau an dieser Stelle beginnen die Probleme. Aus meiner persönlichen Erfahrung scheuen sich viele Gerichte davor dieses als Beweismittel anzuerkennen.
 
Da fällt mir noch ein Aspekt im Zusammenhang Dashcam/Gaffer ein...
Läuft man jetzt Gefahr in den Knast zu kommen, wenn man die Dashcam beim Vorbeifahren laufen lässt??


1559723595222.png

ps.
Bedeutung - Gaffen
verwundert, neugierig, selbstvergessen, häufiger aber sensationslüstern [mit offenem Mund und dümmlichem Gesichtsausdruck] jemanden, etwas anstarren, einen Vorgang verfolgen.


:blink: Also keinen 'dümmlichen Gesichtsausdruck' machen und alles ist gut?!?! :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das der Versicherung melden. Die haben doch eine Zentralstelle oder sowas. Interessiert die stimmt wenn da ein potentieller Unfallbetrüger unterwegs ist.
Das müsste die Stelle sein: Startseite - Dienstleistungs-GmbH des GDV
Als Privatperson völlig sinnlos. Du gehst eher das Risiko ein, wegen Verleumdung bereits von der Versicherung eine Anzeige zu erhaschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fällt mir noch ein Aspekt im Zusammenhang Dashcam/Gaffer ein...
Läuft man jetzt Gefahr in den Knast zu kommen, wenn man die Dashcam beim Vorbeifahren laufen lässt??


Anhang anzeigen 78348
Und auch hier kommt es auf den Anzeigenden an
Wenn jemand , oder die Polizei mitbekommen, dass du an der Unfallstelle gar angehalten hast, damit Deine Dashcam alles ordentlich aufzeichnen kann.....
 
Hast du den Vorfall der Polizei gemeldet?
Es wäre ja ärgerlich, wenn der Typ morgen mit seiner Masche erfolg hat.
.

Nein, denn „es ist ja nichts passiert“.
Vielleicht hätte ich deshalb sogar noch Ärger bekommen wegen der rechtlich immer noch nicht wasserdichten Nutzung.
Daher meine Hoffnung, das es endlich vollständig legal wird.

Ein Grund für die auch noch weit verbreitete Ablehnung ist ja die (sicherlich berechtigten) Sorge, das in Zukunft selbsternannte Hilfssherriffs alles und jeden anzeigen der sich vermeindlich nicht korrekt verhalten hat.

Ich denke aber das der tatsächliche Nutzen durch eine überwiegend korrekten Verwendung die im Vergleich dazu sicher wenigen Mißbrauchsfälle weit übertreffen würde.
Unglaublich viele Versicherungsbetrüger (und besonders flüchtigen) Unfallverursacher wären in der Vergangenheit schon überführt worden, gabe es die Kameras schon länger und wären sie verbreitet im Einsatz gewesen.

Mir reicht das gute Gefühl zu wissen das ich, wäre es zum Zusammenstoß gekommen, der sehr warscheinlich 100%igen Alleinschuld als „Auffahrender“ vollständig entgangen wäre.
(Und das der tatsächliche Verursacher dann seine (hoffentlich) gerechte Strafe erhalten hätte.)
 
Nein, denn „es ist ja nichts passiert“.
Vielleicht hätte ich deshalb sogar noch Ärger bekommen wegen der rechtlich immer noch nicht wasserdichten Nutzung.
Daher meine Hoffnung, das es endlich vollständig legal wird.
Das ist doch egal.

Dann zeige halt den Vorfall an, ohne die Dashcam zu erwähnen.
Nenne ihnen einfach das Nummernschild und beschreibe (mündlich) was passiert ist.

Wenn der Typ, demnächst, mit seiner Masche erfolg hat, dann werden sie die Nummernschilder mit vorhanden Anzeigen abgleichen. Wenn dann schon deine Anzeige vorliegt, wird das die Glaubwürdigkeit seines Opfers verbessern.
.
 
Das ist doch egal.

Dann zeige halt den Vorfall an, ohne die Dashcam zu erwähnen.
Nenne ihnen einfach das Nummernschild und beschreibe (mündlich) was passiert ist.

Wenn der Typ, demnächst, mit seiner Masche erfolg hat, dann werden sie die Nummernschilder mit vorhanden Anzeigen abgleichen. Wenn dann schon deine Anzeige vorliegt, wird das die Glaubwürdigkeit seines Opfers verbessern.
.
Genau das wird eben nicht passieren.....Spätestens wenn er zur Anzeige zu einer Aussage aufgefordert wird.....wenn es Oberhaupt so weit kommt......dann wird er leugnen......und bis dahin unterliegen jegliche Anzeigen dem Datenschutz. Also keine Auswirkungen für ein mögliches Opfer........

Aber...angenommen der Auffahrer hat eine Dashcam......so hilft diese sehr wahrscheinlich bereits bei der Aufnahme des Unfalls durch die Polizei.........

Und vor allem was die Jungs an Ort und Stelle ermittelt und protokolliert haben wird evtl. Wichtig. Und bisher habe ich noch nie erlebt, dass die ein Video oder meine Dashcam sichergestellt haben.
 
Könnte es nicht auch möglich sein das jemand nennen wir Ihn, Sie, Es unerfahrenes in dem Porsche saß der mit der Gangwahl Schwierigkeiten hatte, also aus Neutral weil Stehend in Gang rein um vor zufahren oder Rollen und dabei dummerweise den Rückwärtsgang erwischt hat :think::think:
Wer will schon seinen Neuen Porsche von hinten zerlegt sehen?
Nur mal so in die Runde geschmissen ohne Klugscheißerisch zu sein :D
 
Könnte es nicht auch möglich sein das jemand nennen wir Ihn, Sie, Es unerfahrenes in dem Porsche saß der mit der Gangwahl Schwierigkeiten hatte, also aus Neutral weil Stehend in Gang rein um vor zufahren oder Rollen und dabei dummerweise den Rückwärtsgang erwischt hat :think::think:
Wer will schon seinen Neuen Porsche von hinten zerlegt sehen?
Nur mal so in die Runde geschmissen ohne Klugscheißerisch zu sein :D
In Ruhe nachgedacht könnte das sogar die wahrscheinlichste Möglichkeit sein.
Hanlon’s Razor – Wikipedia
 
In Ruhe nachgedacht könnte das sogar die wahrscheinlichste Möglichkeit sein.
Hanlon’s Razor – Wikipedia
Aber genau darum ging es ja anfangs?
Egal was der Grund dafür war.....jemand wäre fast auf gefahren.......und hat nach einer Rechtfertigung für diesen dummen Fall gesucht.
Oder irgend jemand will diese "Verkehrsgefährdung" dokumentieren und dann jemanden massregeln..........und genau das funktioniert mit Dashcam nicht besser, als ohne. Und das zumindest aus meiner Sicht auch wieder zu Recht.
 
Meiner Meinung nach liegt der Hauptvorteil der Dashcam in der Abschreckung.
Die einschlägig tätigen Herrschafften sind ja nicht per se dumm und wählen sich Ihre Opfer mit bedacht. Und da achten sie auch auf eine Dashcam. Und da gilt. "Je auffäliger, desto besser". Und damit hat die Dashcam doch ihne Aufgabe erfüllt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück