Hau, ich habe Recht gesprochen! [DashCam-Nutzung]

Meiner Meinung nach liegt der Hauptvorteil der Dashcam in der Abschreckung.
Die einschlägig tätigen Herrschafften sind ja nicht per se dumm und wählen sich Ihre Opfer mit bedacht. Und da achten sie auch auf eine Dashcam. Und da gilt. "Je auffäliger, desto besser". Und damit hat die Dashcam doch ihne Aufgabe erfüllt.
Da hilft dann auch ein billiger Dummy.;)
 
Da hilft dann auch ein billiger Dummy.;)

Den Einen mag es abschrecken, ein Anderer sieht sich eventuell zum Vandalismus aufgefordert!

Am liebsten hätte ich gerne einen Knopf im Auto, über den ich einen LED Schriftzug im Heckfenster zum leuchten bringe mit den Worten "Leben und leben lassen, deshalb Abstand!!" oder wenn auch noch massiv Lichthupe dazu kommt "Sonnensegel fährt aus, gleich bin ich wech!" oder "You are on Air!" ...

So würde man jedenfalls nicht permanent "abschrecken" und das geparkte Auto wird nicht zum Hassobjekt Anderer!
 
Wer auf der Autobahn spät bremst und dann unter einem Meter hinter dem Vorderfahrzeug hängt, den stört auch die Dashcam nicht. Zumal er die ja erst sieht, wenn er schon hinter dem anderen Fahrzeug hängt.

Meine Dashcam läuft eh nur wenn ich nicht im Auto bin und irgendwo öffentlich parke. Ich hab die mit einem leicht erreichbaren Schalter bestückt. Die ist primär dafür da die ganzen Spacken dran zu kriegen, die gerne mal beim Parken den Wagen touchieren und dann abhauen, weil sie denken das es ja keiner gesehen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Typ, demnächst, mit seiner Masche erfolg hat, dann werden sie die Nummernschilder mit vorhanden Anzeigen abgleichen. Wenn dann schon deine Anzeige vorliegt, wird das die Glaubwürdigkeit seines Opfers verbessern.

An einer Kreuzung Rückwärts fahren, sofern direkt hinter einem noch kein Fahrzeug steht, ist ja erst einmal nichts schlimmes. Bin mir gerade nicht sicher, ob das grundsätzlich verboten ist. Denn dafür kann es sogar Gründe geben (einem abbiegendem Bus/LKW Platz zum manövrieren machen, in eine andere Spur einordnen wollen, einem anderen den Spurwechsel ermöglichen wollen, einem vorausfahrenden der zu weit in der Kreuzung steht das Rückwärtsfahren ermöglichen etc etc.

Solange es keinen Unfall gibt kann er immer sagen, er hatte einen Grund und hinter ihm war ja auch erst einmal der Platz da. Und wenn es knallt kann im Zweifel der Auffahrende auch trotzdem eine Mitschuld bekommen, wenn sein Tempo so hoch war, das er die 2-3 Meter vorher nicht zum Stillstand kommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einen mag es abschrecken, ein Anderer sieht sich eventuell zum Vandalismus aufgefordert!

Am liebsten hätte ich gerne einen Knopf im Auto, über den ich einen LED Schriftzug im Heckfenster zum leuchten bringe mit den Worten "Leben und leben lassen, deshalb Abstand!!" oder wenn auch noch massiv Lichthupe dazu kommt "Sonnensegel fährt aus, gleich bin ich wech!" oder "You are on Air!" ...

So würde man jedenfalls nicht permanent "abschrecken" und das geparkte Auto wird nicht zum Hassobjekt Anderer!
Habe ich auch schon überlegt. Ist aber verboten, und wenn der Auffahrer sich erschreckt und das Steuer verreisst, bist Du der Dumme.
Aber vielleicht ein Schalter an die Bremsleuchten? Wenn Du bremst gehen die auch an und wer will dir dann etwas nachsagen?
 
Wenn mir auf der AB einer auf die Pelle rückt gehe ich vom Gas, schleiche beim Überholen an den zu Überholenden vorbei und fahre relativ weit bis ich nach rechts ziehe. Macht Spaß die Leute dabei im Rückspiegel zu beobachten.
 
Und genau diesen Fall hatte ich etwas weiter oben bereits angedeutet :)
Nur das sich der Gegner derartig provoziert gefühlt hat, dass er ganz rechts überholt hat und dann mich ausgebremst! hat. Also gezwungen hat erheblich weniger als die empfohlene Richtgeschwindigkeit zu fahren und ich meinen Überholvorgang nicht mehr fortsetzen konnte.

Und genau das habe ich mir nicht gefallen lassen und nun ist dieser Mensch ein wenig Geld losgeworden.

All das Dank Dashcam und viel Glück bei der Polizei.
 
der Tatbestand des Rechts überholens hat zwei Spurwechsel innerhalb kürzester Zeit inne.
Wenn ich auf ner dreispurigen Bahn fahre, nen Mittelspurschleicher vor mir habe, fahr ich - wie es das Rechtsfahrgebot vorschreibt - auf die rechte Spur und fahr an dem Deppen vorbei. Meist huldvoll mit der linken Hand winkend. (klar, dass ich ihn immer beobachte und notfalls bremse, um ihn rein zu lassen.)
Die meisten Polen oder Litauer begreifen nach dieser Aktion, was Sache ist.
Und ich lasse mich, nachdem ich rechts an dem Deppen vorbei bin, auch meist wieder von ihm überholen, wenn ich auf nen Laster auffahre.
Für mich macht es einfach keinen Sinn, wenn bei Autobahnen ohne Tempolimmit Leute mit 120 auf der Mittelspur schleichen, wenn man auch auf der rechten Spur 140 (mein Limit wegen Dachbox) fahren kann.
Ich halte mich an das Rechtsfahrgebot und ohne Tempomat&Co macht es sogar richtig Spaß....:D
 
Und warum sollte ich den Idioten noch provozieren und mich und andere gefärden?
Wenn Platz ist, lasse ich ihn vorbei, wenn kein Platz ist, ignoriere ich ihn.
Im nächsten Stau winke ich Ihm dann freunglich zu.
Egal, wie hier jeder reagiert, oder auch nicht.......Es bleibt bei beiden mindestens ein nicht ganz verkehrsrichtiges Verhalten......Und beides kann zu einer Anzeige und einer Verfolgung führen.

Aber es wird meist auch im Sande verlaufen, weil die Polizei überlastet ist und.......
Und vor allem in diesem Beispiel habe ich ausnahmsweise mal etwas anderes erlebt. Der Drängler wurde zur Verantwortung gezogen, obwohl ich eine Gegenanzeige kassiert hatte und .........seine Aussagen konnte die Polizei mit Hilfe der Dashcam Aufnahmen widerlegen. Allerdings eben nicht vor einem Richter. Man hat ihn einfach mit seinen widersprüchlichen Aussagen konfrontiert.

Und ansonsten zum Thema Dashcam und Zulassung.......Was ist denn mit Unfalldatenschreibern von der Versicherung angeboten und zugelassen? Und dann noch vielleicht mit Spurhalteassistenten u.s.w. Wer sagt uns denn, dass dort nicht auch "Bilder" mitgespeichert werden????
 
der Tatbestand des Rechts überholens hat zwei Spurwechsel innerhalb kürzester Zeit inne.
Leider nein...
Wenn ich auf ner dreispurigen Bahn fahre, nen Mittelspurschleicher vor mir habe, fahr ich - wie es das Rechtsfahrgebot vorschreibt - auf die rechte Spur und fahr an dem Deppen vorbei.
Habe ich auch schon gemacht.;)

Glaube aber nicht, dass das KEIN Rechtsüberholen wäre. Vorbeifahren kann man nur an stehenden Objekten. Alles andere ist überholen.
 
Vorbeifahren kann man nur an stehenden Objekten. Alles andere ist überholen.

Ich kenne jetzt die genauen Vorschriften nicht aber ich meine, daß bei zähflüsssigen Verkehr auf der BAB, unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit, rechts vorbeigefahren werden darf, sofern der "Überholer" nicht schneller als xx kmh als der links fahrende Überholte fährt.
 
Glaube aber nicht, dass das KEIN Rechtsüberholen wäre. Vorbeifahren kann man nur an stehenden Objekten. Alles andere ist überholen.
Also als ich noch die Autobahnen "unsicher" gemacht habe :evil: bin ich auch sehr oft an Mittelspurschleicher rechts vorbei gefahren ( 110-120 Km/h) und auf gleicher Höhe mal kurz mit fragendem Blick rübergeschaut. Das geht wenn rechts hunderte Meter keiner fährt und die in der Mitte "eingeschlafen" sind oder die leider immer noch vertretene Meinung haben die rechte Spur sei die LKW Spur. Und wenn ich dann so an dem 220d vorbei bin sehe ich dann doch im Rückspiegel wie mancher dann doch auf die rechte Spur wechselt. Andere Ausrede (mein Schwager war Polizist) ist die Angst zwischen den LKW "eingeklemmt" zu werden oder man hat keine Sicht mehr nach vorne usw. Da gibt es viele Ausreden und Erfindungen.
Und...mancher sieht eine Geschwindigleit von 110-120 schon als PARKEN auf der Autobahn ;););)
 
Glaube aber nicht, dass das KEIN Rechtsüberholen wäre. Vorbeifahren kann man nur an stehenden Objekten. Alles andere ist überholen.

Das sehe ich etwas anders, überholen geht irgendwo auch mit Spurwechseln und deutlich höherer Geschwindigkeit einher. Sonst dürfte ich im stockenden Verkehr z.B. vor Baustellen ja auch nie schneller als der linke Nebenmann fahren wenn es auf meiner Spur gerade 10km/h schneller vorwärts geht als auf seiner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.085
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück