Hardware Upgrades...

Cubelix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Servus zusammen...

wäre es denkbar, bei einem 4x2 die Tastenleiste unterhalb des MediaNav auszutauschen, bei der die Schalter für den Bergabfahrassistant und des ESP belegt sind? Könnte man die Funktionen im 4x2 via dd4all freischalten dann?

Ich hab einige Bilder gesehen bei denen im Duster ein RLink verbaut ist. Vermutlich wird das irgendwann kommen im Duster 2. Wäre es denkbar ein RLink zu besorgen und jetzt schon einzubauen? Die Software scheint ja bereits für den Duster angepasst zu sein.

Viele Grüße
Cubelix
 
Könnte man die Funktionen im 4x2 via dd4all freischalten dann?
Welche Funktionen denn? Du schreibst ja nur von den bereits vorhandenen...

Wäre es denkbar ein RLink zu besorgen und jetzt schon einzubauen?
Bestimmt ist dies möglich, mit welchem (kosten) Aufwand ist wohl eher die Frage...
Du wirst bestimmt wohl ein CAN-Modul brauchen das dir die nötigen Daten abgreift/aufbereitet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Welche Funktionen denn? Du schreibst ja nur von den bereits vorhandenen...


Bestimmt ist dies möglich, mit welchem (kosten) Aufwand ist wohl eher die Frage...
Du wirst bestimmt wohl ein CAN-Modul brauchen das dir die nötigen Daten abgreift/aufbereitet.

Beim 4x2 gibt es die Tasten für ESP und den Bergabfahrassitent nicht. Die gibt es nur im 4x4. Möglicherweise sind die neben den fehlenden Tasten auch Softwareseitig abgeschaltet...
 
Das wäre definitv interessant zu erörtern ob man diese Funktionen auch im 4x2 freigeschaltet bekommt, inkl. dem nachrüsten der Hardware / Tastenleiste. Vor allem ESP aus bzw. eigentlich ja nur ASR aus finde ich durchaus sinnvoll in bestimmten Situationen.
 
ASR und ESP kann man über die Software ddt4all deaktivieren. Das habe ich bei meinem Duster2 im vergangenen Winter in Österreich schon erfolgreich getestet.
 
Naja, aber situationsbedingt kann das aber auch recht umständlich sein. Da wär ein Knopf den man kurz und jederzeit drücken kann praktischer
 
Ich habe mir jetzt so eine Schalterleiste / Schaltermodul besorgt. Stammt von einem Duster II mit Allrad der bei einem Verwerter geschlachtet wird. So bald ich das Teil zugeschickt bekommen habe werde ich mich ans Werk machen und ausprobieren ob es klappt, bei einem 4x2 die ESP/ ASR Off Taste und die Bergabfahrhilfe aktiv zu bekommen.

Da bin ich jetzt neugierig drauf. Ich werde berichten.
 
Das würde mich auch interessieren. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchteten beim Selbsttest die Symbole für ESP und ESP off. Daraus entnehme ich, daß diese Funktionen zwar beim Fahren aktiv sind, aber eben durch die Taste deaktiviert werden kann. (4x2-Version)
Läßt sich auf diese Weise vielleicht auch der Bergabfahrassistent nachrüsten?
 
Ja genau wuerde mich auch Interessieren ... vor allem die ESP/ABS off Funktion.
 
Hi,
ich habe den 4x4. Da kann ich zwar ESC (nicht ESP) ausschalten, dafür wird mir im Display aber ansgezeigt "ASR eingeschaltet". Ich habe noch nicht herausgefunden, dass man beides abschalten kann

Lerne aber gern dazu.
 
Das finde ich eine interessante Anmerkung. Irgendwie macht es ja wenig Sinn das ESP zu deaktivieren aber, beides funktioniert ja über Bremseingriff, das ASR weiterhin Regeln zu lassen.

Vor allem wenn's im rutschigen Terrain ist, will man eben genau das nicht, um nicht durch die Regelungen des ASR zum stehen zu kommen. Das klingt zumindest augenscheinlich unlogisch für mich wenn die bei Dacia das tatsächlich so programmiert haben.
 
IMG_20200903_101009.jpgIMG_20200903_101028.jpgIMG_20200903_101033.jpgIMG_20200903_101237.jpg

Das Teil ist nun angekommen. Zum Wochenende mache ich mich ans Werk. Wenn man sich die Schalterleiste anschaut ist das vor allem ein CAN Steuergerät, also trifft der Titel des Themas nur indirekt zu. Hardware ist da nur der Schalter selbst, der Rest ist Software.

Also gilt es herauszufinden ob der Wagen das Steuergerät erkennen kann und ob man es miteinander bekannt machen kann.

Ich bin überrascht dass die Einparkhilfe keinen separaten Steckplatz hat und es nur einen zentralen Stecker gibt. Da der Einparkhilfe hinten nachgesagt wurde die wär nicht im Can eingebunden.
 
Warum sieht das für dich nach ner Anbindung per CAN aus?
Ich zähle insgesamt 24 Pins am Stecker, welche ganz leicht für jeden Taster und die zugehörige LED reichen.
Für den CAN-Bus reichen ja zwei Adern + optional Masse...

Wirklich mehr wirst du wissen wenn du dieses Gehäuse mal öffnest.
 
Also gilt es herauszufinden ob der Wagen das Steuergerät erkennen kann und ob man es miteinander bekannt machen kann.
Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie das alles klappen wird.
Man sieht, daß die Taste für die Umschaltung der verschiedenen Kameras fehlt. Läßt sich so eine Taste eigentlich einzeln nachrüsten oder müßte man immer extra die komplette Einheit kaufen, die entsprechend bestückt ist?
Ein Blick ins Innere wäre sicher auch interessant.
 
IMG_20200903_184322.jpgIMG_20200903_184349.jpgIMG_20200903_184445.jpgIMG_20200903_184449.jpgIMG_20200903_184856.jpgIMG_20200903_184906.jpgIMG_20200903_185153.jpgIMG_20200903_184107.jpg

Ein paar unsortierte Schnappschüsse. Um die Blende in die die Schalterleiste eingebaut ist ausbauen zu können empfehlen sich gute Kunststoffkeile, ansonsten wird es kompliziert die Blende ohne Beschädigungen aus den Klammern zu lösen.

Die Schalterleiste selbst ist daran mit zwei TX 20 torx fixiert.

Der Stecker hat an der Unterseite seine Arretierung, man muss also die Blende samt Schalterleiste um 180 Grad drehen um da dran zu kommen. Die Kabellänge ist sehr knapp bemessen, reicht aber für den Dreh aus. Die Arretierung löst sich am besten mit einem Kunststoffkeil.

Fazit bis jetzt, alles was bisher mit der originalen ab Werk verbauten Leiste funktionierte, funktioniert auch sofort wieder. Die zusätzlichen Tasten allerdings nicht. Auch die Programmierung der ZV, ich habe autom. Verriegeln beim anfahren drin, ist unverändert.

Also jetzt DDT dran und schauen ob das gewünschte möglich ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück