Ausstattungslinien - Vergleich EU-Fahrzeug

Thorsten_5

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

Mein neuer Duster ist ein EU Fahrzeug geworden da mein Händler Vorlaufzeiten von 3-4 Monate hatte.
Mein vorheriger Duster war ein 2016er Phase 2 Prestige. Wir haben auch noch einen 2015 er Sandero Stepway Prestige.
bei denen, auf dem deutschen Markt erhältlichen, Modellen ist ein Vergleich der Ausstattungslinien und Pakete ja relativ simpel.

Bei meinem jetzigen stelle ich mir allerdings ein paar Fragen bezüglich der Ausstattung.
Es handelt sich um den 4x2 SCE LPG, Sondermodell ICE, also ein Zwischending zwischen Essentiell und Komfort.
Eigentlich ein Essentiell mit Klimaanlage und dem Komfort Paket mit voll verstellbaren Lenkrad und verstellbaren Sitzen.

Was mir aber auffällt ist das meiner folgende Dinge hat, die ich aber weder in der Pure, noch Essentiell Ausstattung finde, bzw. was in der Komfort Ausstattung als Sonderausstattung hervorgehoben wird.

1 Ladekantenschutz
2 Kofferraum Beleuchtung
3 Signal im BC für angeschnallt es Passagiere auf dem Rücksitz
4 Speed Limiter

"Fehlen" tun mir hingegen die Stahlfelgen im 5-Speichen Design, welche eigentlich ab der Linie Essentiell Serie sein sollten, oder?
Zur Info mein Auto war wohl eigentlich für den niederländischen Markt gedacht.
gibt es hier noch weitere EU-Fahrzeug Käufer mit der Linie ICE?
Wäre schön zu wissen ob bei euch oben genannte Punkte ebenfalls verbaut sind und für welchen Markt euer Fahrzeug bestimmt war.

Die Fragedie ich mir stelle ist, wie weit ist das Fahrzeug eventuell schon für Einen tempomaten vorgerüstet? Der Schalter in der mittelkonsole für den Begrenzer ist ja schon vorhanden. Das Lenkrad hat ebenfalls alle Tasten für Begrenzer und Tempomat.
Reicht eventuell ein Austausch des Schalters in der Mittelkonsole und eine freischaltung der Codierung im Steuergerät?
Vielleicht kann @Texas oder @ der Baum mir hier helfen?

Gruß Thorsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
schau mal hier
Unterschied EU Modell zu deutschem Modell

zum Freischalten brauchst ddd4all, ist hier auch im Forum, benutze mal die Suchfunktion


Vielen Dank für Deine Antwort,
hast Du eventuell auch noch eine passende zu meiner Frage?

1)Den von Dir verlinkten Thread kannte ich bereits, gibt mit aber keinen Aufschluss darüber wie die Variabten im Vergleich Zu DE, oder gleicher Varianten im Vergleich zu verschiedenen EU Ländern ist.

2) Wofür ddt4all ist, ist mir bekannt. Ich kenne auch die Threads wie man den Gurt Piepser abschaltet, den BC freischaltet, den Lichtsensor programmiert etc. Bitte komm mir auch nicht mit dem Link wie man den Tempomat in Modellen bis 2017 nachrüstet ( ich meine den Thread mit den selbstgemachten Gehäusen). Hier hat @der Baum großartige Hilfe geleistet.
Beantwortet leider immer noch nicht meine Frage, ob es beim 2018/ 2019er reicht den Begrenzer Schalter gegen einen Schalter mit beiden Funktionen für Tempomat und Begrenzer zu ersetzen und freizuschalten.

Wie du siehst, ich benutze schon die Suchfunktion ;)
Weißt Du, ich bin fast 50 Jahre, VDA Auditor bei einem OEM und habe auch mit der Entwicklung zu tun. Wenn ich jemanden helfen kann dann mache ich das gerne, aber auf Zahlen, Daten, Fakten bezogen , nicht indem ich Befehlstöne -"benutze mal die Suchfunktion" -anschlage, oder irrelevante Themen verlinke.
Ich halte es nach dem Motto...
lesen, denken, Posten.

Da man aber nicht nachtragend sein sollte schlage ich vor wir haben uns :kuessen:stossen an :prost: und finden heraus wie es geht. Gibt eventuell noch andere, die davon profitieren können. Ich werde mich heute mal auf den Weg machen und einen Doppelschalter ordern.

Gruß Thorsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Tomtomtom,

Weißt du, ich war wirklich auf der Suche nach eventuell bereits bestehenden Informationen bezüglich des Tempomaten, wenn man schon einen Begrenzer verbaut hat.
Könnte ein interessantes Thema für weitere User sein.
Ebenso wiw die unterschiedlichen Auslieferungsmerkmale verschiedener EU Fahrzeuge (Zielmarkt) bei gleicher Ausstattungsvariante.
Also nicht Komfort mit Prestige verglichen, sondern z.b. Komfort für belgisches Fahrzeug mit Komfort für rumänisches Fahrzeug vergleichen.
man wird staunen was da für Unterschiede bei gleicher Ausstattungslinie sind.

Keinesfalls wollte ich einen aroganten Ton anschlagen, das wiederstrebt meiner Natur.
Aber ebensowenig mag ich es ein pauschales " benutz Mal die Suchfunktion" dahingeknallt zu bekommen. Leider eine häufige Unart, bei dem dem Fragesteller in keinster Weise geholfen wird. Es sei denn danach käme noch ein Link der sich wirklich auf das Thema bezieht. - Das würde zeigen der Fragesteller hat die SuFu gar nicht oder nicht richtig genutzt.
Leider war das hier nicht der Fall.

Ich bin also weiterhin auf der Suche nach Informationen für eine technische Lösung, oder Machbarkeit.
Wäre schön wenn der eine oder andere hier seine Erfahrung postet.

Gruß Thorsten
 
Wie du siehst, ich benutze schon die Suchfunktion ;)
Weißt Du, ich bin fast 50 Jahre, VDA Auditor bei einem OEM und habe auch mit der Entwicklung zu tun. Wenn ich jemanden helfen kann dann mache ich das gerne, aber auf Zahlen, Daten, Fakten bezogen , nicht indem ich Befehlstöne -"benutze mal die Suchfunktion" -anschlage, oder irrelevante Themen verlinke.
Ich halte es nach dem Motto...
lesen, denken, Posten.

sorry, ich wusste nicht das so gut bist, sonst hätte ich dir gar nicht geantwortet. Andere wären froh um die Antwort gewesen. Man lernt nie aus......
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zur Info mein Auto war wohl eigentlich für den niederländischen Markt gedacht.
gibt es hier noch weitere EU-Fahrzeug Käufer mit der Linie ICE?
Wäre schön zu wissen ob bei euch oben genannte Punkte ebenfalls verbaut sind und für welchen Markt euer Fahrzeug bestimmt war....

...Ebenso wiw die unterschiedlichen Auslieferungsmerkmale verschiedener EU Fahrzeuge (Zielmarkt) bei gleicher Ausstattungsvariante.
Also nicht Komfort mit Prestige verglichen, sondern z.b. Komfort für belgisches Fahrzeug mit Komfort für rumänisches Fahrzeug vergleichen.
man wird staunen was da für Unterschiede bei gleicher Ausstattungslinie sind....

Es ist sehr sehr unwarscheinlich, das es auf diese Frage hier auswertbare Antworten geben wird.
Dazu müßten zunächst einmal verschiedene Dusterfahrer verschiedener EU-Modelle diesen Beitrag hier zufällig sehen.

Zuverlässige und vergleichbare Informationen diesbezüglich ließen sich aber sehr warscheinlich erzielen, wenn man alle Dacia-Seiten aller EU-Länder aufruft und so direkt die Ausstattungslinien vergleicht.
Es wäre ein netter Zug, wenn Du dies getan hast, die Ergebnisse hier mitteilst,
In Form einer Tabelle hätte man sofort einen direkten Vergleich.

denn:
...Wenn ich jemanden helfen kann dann mache ich das gerne, aber auf Zahlen, Daten, Fakten bezogen ,...

weil:
...Könnte ein interessantes Thema für weitere User sein....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
sorry, ich wusste nicht das so gut bist, sonst hätte ich dir gar nicht geantwortet. Andere wären froh um die Antwort gewesen. Man lernt nie aus......

Hallo Roboig,
Das ist gar nicht persönlich gemeint, aber tatsächlich wäre mir keine Antwort,anstelle einer Antwort die gar nichts mit dem Thema zu tun hat, lieber gewesen.
wenn du noch mal nachschaust ging es darum dass meine Frage war inwieweit das Fahrzeug eventuell hardwaretechnisch vorbereitet ist.
Eine lapidare Antwort "benutz mal die Suchfunktion" und die Verlinkung zu einem Software Thema bringt nicht weiter.

Aber lassen wir das.
Evtl. habe ich meine Frage ja so falsch formuliert, das Du gar nicht richtig antworten konntest.

Wie dem auch sei, ich möchte natürlich keinen das Ergebnis vorenthalten.

Verdaut war bei mir, wie eingangs schon beschrieben dieser Schalter.
IMG_20190526_175716.jpg

Die Frage war also wenn ich einen Schalter dieser Art bekomme
IMG_20190530_141905.jpg
Und ich die beiden gegeneinander austauschen würde, dann müsste dich ( Freischaltung und entsprechender Verdrahtung vorausgesetzt) der Tempomat funktionieren.

Also:
IMG_20190530_141557.jpg

Und Voila::
IMG_20190530_141917.jpg

Und

IMG_20190530_141955.jpg


Funktioniert also. Schade dass ich keine konstruktive Hilfe bekommen konnte, aber das Resultat zählt.

In diesem Sinne...
Danke für nichts.

Gruß Thorsten
 
Ergo, das Fazit: Schalter tauschen und man hat einen Tempopilot.

Bleibt die Frage ob man freischalten muss, das ist nicht so eindeutig hier geschrieben worden
 
Die Frage war also wenn ich einen Schalter dieser Art bekomme
Und ich die beiden gegeneinander austauschen würde, dann müsste dich ( Freischaltung und entsprechender Verdrahtung vorausgesetzt) der Tempomat funktionieren.
Und Voila::
Funktioniert also.


Wenn es bei dir so funktioniert hat, kannst du es evtl. genauer beschreiben wie man das machen muß.
Vielen lieben Dank.
 
Wenn sie die Logik gegenüber den alten Modellen nicht geändert haben bzw. Steuergerät usw. dann sollte das so funktionieren. Soweit ich mich noch erinnere war Begrenzer und Tempomat eine Sache die man aktivieren konnte. Also beides oder nichts. Die Auslösung der Funktionen geschieht über verschiedene Widerstandswerte die dann die entsprechende Funktion auslösen. So habe ich mir das damals bei Daniels Versuchen heraus interpretiert.
Hat den Vorteil, dass man nur eine Leitung braucht bzw. nur einen Schleifring im Lenkrad für die Tastenfunktionen.

In diesem Falle fehlte dann wohl einfach nur der Schalter die die entsprechenden Widerstandswerte "erzeugt". Wenn man sucht findet man sicher Daniels "Forschungsergebnisse" noch in denen er sogar die genauen Ohmwerte ermittelt hat die eine bestimmte Funktion auslöst.

Ebenso wiw die unterschiedlichen Auslieferungsmerkmale verschiedener EU Fahrzeuge (Zielmarkt) bei gleicher Ausstattungsvariante.
Also nicht Komfort mit Prestige verglichen, sondern z.b. Komfort für belgisches Fahrzeug mit Komfort für rumänisches Fahrzeug vergleichen.
man wird staunen was da für Unterschiede bei gleicher Ausstattungslinie sind.
Das sind aber alles altbekannte Fakten. Bei der Menge an neuen Usern hier kann das aber natürlich nicht jedesmal alles wieder von vorn beackert werden. Aber Themen dazu gab es alle schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Wavelow,

Das mit der Wiederstandsänderung ist richtig. CC und SL sind in der Software aber 2 unterschiedliche Dinge die aktivierbar sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück