Habe heute meinen Braunen bekommen [4x4 anfahren im 2.Gang]

Mälzer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.6 16V
Baujahr
2012
Hallo soweit ist alles mit dem Auto alles in Ordnung.Aber das anfahren ist so eine sache für sich,komme einfach nicht mit dem 1.Gang nicht vom Fleck.Grausam bin ja ein 2,0 Szusuki gewöhnt.Kann mir jemand einen Tip geben.Danke im Voraus
 
Nicht vom Fleck oder wird nicht der richtige Punkt zwischen Gasgeben und Einkuppeln (zu hohe Drehzahl oder Abwürgen) gefunden?

Da hatte ich bei meinem Kia Rio auch Schwierigkeiten bis ich das im Griff hatte.
 
Servus, bist Du vom Diesel zu einem Benziner gewechselt? Ging mir die ersten paar Kilometer im Benziner auch so. Aber jetzt kein Problem. Du hast aber nicht aus versehen die ECO Taste gedrückt? Das wirkt wie Ankerwerfen. Ansonsten viel Spaß mit dem Duster. :yes:
 
Ich fahre immer im 2. an. Das zieht der Tce locher weg.
Grüße
rose32
 
Hallo, für Schaltfaule ist der TCe mit 4 WD natürlich nix.
Bei Freude am Schalten kommt erst das Potential voll zur Geltung.
Ich komme niemals auf die Idee den 1. Gang wegzulassen.
Gruessle Wolli:D
 
Als ich vor einer guten Woche meinen TCe 4x4 im AH abgeholt habe hab ich den Freundlichen gefragt von wegen Anfahren im 1. oder 2. Er meinte ich soll es ausprobieren und dann so handhaben wie ich besser klarkomme. Beides würde gehen.
Gesagt getan. Lustig ausprobiert. Nachdem ich beim Anfahren im 1. Gang öfters einen Rodeoeffekt (datt Dingen is aber auch heftig kurz übersetzt) bemerken musste bin ich dazu übergegangen, grösstenteils im 2. anzufahren. Mittlerweile funktioniert das so normal wie das Losbrummen im 1. Ohne erhöhte Drehzahl oder Schleifen der Kupplung.
 
Kann man nicht bei den modernen Autos Anfahren ohne Gas zu geben. Bei meinem Kia Rio funktioniert das auf der ebenen Strecke. Einfach Kupplung kommen lassen, Fahrzeug fährt los, dann Gas geben und in den zweiten Gang schalten.
 
Logisch geb ich auch Gas beim Anfahren;).
Nur das Anfahren im 2. Gang funktioniert besser als im 1. Gang.
 
Ja schon klar, ich wolllte damit nur deutlich machen, dass auch die Möglichkeit ohne Gasgeben gibt.
 
Deshalb nie ein Gebrauchter weil bei denen die immer im 2.Gang losfahren hält die Kupplung nicht so lange.
Aber es gibt noch viele weitere Sünden weshalb ein Gebrauchter kein Sinn hat.
Gruessle Wolli:D
 
Ah ja. So hast du's gemeint. Verstanden. Da musst du beim Duster aber sehr viel Gefühl im Kupplugsbein haben um den ohne Gas ausm 2. anzubrummen:D. Kann man mal machen aber im berufsverkehrlichen Stop and Go-Verkehr wär's wohl doch zu müssig.
 
Kann man nicht bei den modernen Autos Anfahren ohne Gas zu geben. Bei meinem Kia Rio funktioniert das auf der ebenen Strecke. Einfach Kupplung kommen lassen, Fahrzeug fährt los, dann Gas geben und in den zweiten Gang schalten.
Das funktionierte schon beim Trabbi. Kommt immer auf einen gefühlvollen Kupplungsfuß an.
 
Also Leute, ein Auto hat die Gänge nicht um Fahrer zu ärgern.
Wer nicht schalten will soll halt ein Automaten kaufen.
Wenn Dacia sich nicht beeilt mit 1.3TCe EDC wird der nächste leider kein Dacia mehr weil meiner Maria fehlt auch das Gefühl dafür.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.098
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück