"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

  • Ich montiere das bessere Profil an der Vorderachse.

    Stimmen: 24 33,3%
  • Ich montiere das bessere Profil an der Hinterachse.

    Stimmen: 17 23,6%
  • Ich tausche regelmäßig, damit sich das Profil gleichmäßig abnutzt.

    Stimmen: 31 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    72

nightshadow

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
"Gute" und "schlechte" Reifen-Welche wohin?

Ich hab zwei neue Winterreifen "ContiWinter Contact TS830" und zwei weniger Gute "Marix Ecology" (Runderneuerte Reifen).Welche sollte ich vorne ,welche sollte ich hinten draufziehen auf den MCV?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super!Vielen Dank für die Info!
 
Hallo,

dafür hat man beim Anfahren keine Traktion und rutscht dem Vordermann beim Bremsen hinten drauf:D.

Nee Danke bei mir bleibts andersrum:p.

Ich und eigentlich alle anderen Autofahrer können besser einen Wagen abfangen der hinten ausbricht als einen der vorne Probleme macht.

Also macht nur, die Versicherungen und Karroseriebauer freuen sich schon bei euren Montagetipps auf den Winter:lol:.

Gruß
Rabbit

P.S.:

Bei meinen Conti TS 810 macht das eh keinen Unterschied, da die miserabelst ( in allen Kategorien) auf dem MCV sind
 
finde ich auch ne klare Sache.
Bremsleistung vorne rd. 70 % hinten halt 30 %, Vorderreifen müssen Schnee Eis und Wasser verdrängen, Hinterreifen laufen "in der Spur" relativ im Trockenen,- Lenken, Antrieb, Traktion,- alles wichtige Aufgaben die Vorderreifen besser leisten müssen als die hinten.
Für mich auch ganz klar.
Vorne immer die Neuen.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab mich selber mal ein bißchen schlau gemacht.
So eindeutig ist die Lösung offensichtlich nicht:

[...Der ÖAMTC-Test beweist, dass bessere Reifen an der Vorderachse Sicherheitsvorteile beim Bremsen und bei Aquaplaning bringen. Bessere Reifen an der Hinterachse bedeuten mehr Stabilität in Not- und Ausweichsituationen, besonders auf nasser Fahrbahn. Bei Reifen mit geringen Profiltiefenunterschieden (ca. ein Millimeter) sind die Sicherheitsunterschiede allerdings gering...]

Und noch eine Meinung:

Besserer Reifen - vorne oder hinten?


Das FAZIT von ÖAMTC gibt allerdings HudeMCV Recht:

"Aus diesem Grund empfiehlt der ÖAMTC, die Kombination deutlich unterschiedlicher Reifen an Vorder- und Hinterachse aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Sind die Reifen stark unterschiedlich abgenutzt, so ist es besser, gleich vier neue Reifen zu kaufen", appelliert der ÖAMTC-Reifenexperte, nicht auf Kosten der Sicherheit zu sparen. "Ist man zu solch einem ungleichen Reifenmix allerdings gezwungen, so sollten die besseren Reifen auf jeden Fall an der Hinterachse montiert werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dafür hat man beim Anfahren keine Traktion und rutscht dem Vordermann beim Bremsen hinten drauf:D.



Gruß
Rabbit

sorry aber wenn dir sowas passiert, hast du voher schon was falsch gemacht...hinweis: sicherheitsabstand, vorrausschauedndes fahren.

vorn die "schlechteren" heißt ja nich das die blank sind und keine traktion haben sondern nur etwas weniger....

PS die meisten leute können ein übersteuerndes auto NICHT wieder einfangen...ein untersteuerndes kann man intuitiv in den griff kriegen!:angry:
 
..... die meisten leute können ein übersteuerndes auto NICHT wieder einfangen...ein untersteuerndes kann man intuitiv in den griff kriegen!:angry:


Stimmt, habe mal einen Bericht gelesen, über die Analyse von Unfällen. Man hat festgestellt das ein großer Teil der Autos auf der Innenseite der Kurven im Graben lag. Das bedeutet, dass diese von ihrern Fahrern dort hinein :huh:gefahren:huh: wurden.
Es war noch soviel Gripp vorhanden um im Kurveninneren zu landen, somit wäre auch ein Durchfahren der Kurve möglich gewesen^_^.
 
Reifenwechsel vorne nach hinten ?

Hallo, folgende Frage habe ich, da es an der Zeit ist auf Sommerreifen zu wechseln:

... ist es sinnvoll, die Reifen, die in der Vorsaison vorne montiert waren, jetzt nach hinten zu setzen? Sozusagen jeweils im Wechels von Saison zu Saison?

Macht ihr das oder laßt ihr die Reifen so, wie bei der Erstmontage????

Vielen Dank, Gruß Michael
 
Hi,
mach ich so... so lange hinten noch ausreichend Profil-Drainage ist. Da die hinteren Reifen den Wagen stabil halten, will ich aber dort bis Herbst noch mindestens 3mm sehen. Nur rechts/links beibehalten! Grüße
 
Wir werden wechseln. Hab ich früher auch immer so gehalten, dürfte aber im Grunde genauso eine Grundsatzfrage werden wie "Die guten Reifen vorn, oder hinten?". Während die einen (wie ich) darauf schwören die "guten" müssten nach vorn (ausgehend von Frontantrieb), da dort die Antriebskräfte und die Lenkbewegungen umgesetzt werden, meinen die anderen, sie müssten unbed. auf die Hinterachse, weil die den Wagen in der Spur hält.
Wie gesagt, alles eine Frage der Philosophie. Allerdings: Wenn die Reifen so runter sind, dass ich befürchten müsste, sie würden den Anforderungen nicht mehr 100% standhalten, dann ziehe ich sie eh nicht mehr drauf...:D
 
Ich hab die besseren immer auf der Antriebsachse. Ich hab selten von nem Fronttriebler gehört, dem das Heck ausgebrochen ist (im normalen Straßenverkehr - jetzt kommt mir nicht mit Arab Drifting ;)).

Bei einigen Fahrzeugen kann man auch gar nicht von vorne nach hinten wechseln. Halt es, wie du es für besser befindest. Von 100 Leuten wirst du mindestens 105 verschiedene Antworten und Gründe zu hören bekommen. Selbst Fachmagazine sind sich da nicht einig drüber.
 
Zu gut nach vorn, oder hinten nur soviel:

Angenommen ich habe 2 Reifen mit 6 und 2 Reifen mit 4mm Profil.
Da vorn durch die Antriebs- und Lenkachse der Abrieb deutlich höher sein dürfte, als hinten, ergäbe sich Folgendes Bild(überspitzt dargestellt!):

Gut vorn, "schlecht" hinten ergäbe am Ende der Saison noch jew. 3mm
Gut hinten, "schlecht" vorn, ergäbe: Vorn noch 1mm, hinten noch 5mm

Meiner Meinung nach nutzt es auch nix, wenn die Hinterräder den Wagen in der Spur halten, die vorderen aber leider keine Lenkung mehr zulassen würden... Denn: Fährt der Wagen in der Kurve eh geradeaus, muss auch nix in der Spur gehalten werden...:D

Aber jeder wie er mag...:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück