• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

GURTE HINTEN ANGELEGT

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#21
Also, wie Cardriver sagt, Hand zw. Sitzfläche u. Lehne, und kräftig hochziehen.
Und kurz bevor die Sitzfläche senkrecht steht (und nur dann), kann man sie aus
den beiden vorderen Scharnieren rausheben.
 
B

Byebye 37448

#22
so habe das heute nochmal getestet.....meine Sitzfläche lässt sich nicht hoch klappen.Wenn ich die rücken lehne umlege habe ich eine fast gerade Ladefläche.:think:
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#23
Und wenn die sich wieder ungefragt abschnallen gibt´s beim nächsten mal "Popoklatsche mit Anlauf und Taschengeldentzug"
Bei der Aufbahrung oder direkt nach dem Unfalltod?
Manchmal sollte man nachdenken, bevor man soetwas schreibt.
Einfach froh sein, wenn man Das hat.
Es gibt auch unvernünftige Jugendliche, Erwachsene und Rentner, die erst dann lernen sich anzuschnallen, wenn sie Kontakt mit Vordersitz, Armaturenbrett oder irgendwas hinter der Windschutzscheibe hatten.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#24
Bei der Aufbahrung oder direkt nach dem Unfalltod?
Manchmal sollte man nachdenken, bevor man soetwas schreibt.
Einfach froh sein, wenn man Das hat.
Es gibt auch unvernünftige Jugendliche, Erwachsene und Rentner, die erst dann lernen sich anzuschnallen, wenn sie Kontakt mit Vordersitz, Armaturenbrett oder irgendwas hinter der Windschutzscheibe hatten.
Ich hab es aber nicht,...bei mir wird z.B. nur vorne angezeigt.
Und für die Aussage "Bei der Aufbahrung oder direkt nach dem Unfalltod?"
ist zunächst erst mal ein schwerer Unfall Voraussetzung.
Im übrigen besteht schließlich auch die Möglichkeit den Gurt anzuschließen ohne das die Person sich damit gesichert hat.
Und das müsste dann auch zur Sicherheit mit einer genauen Sichtprüfung nachgeschaut werden wenn ich Personen mitnehme die nicht mehr in der Lage sind sich anzuschnallen.
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#25
Und für die Aussage "Bei der Aufbahrung oder direkt nach dem Unfalltod?"
ist zunächst erst mal ein schwerer Unfall Voraussetzung.
Ein schwerer Unfall ist immer Voraussetzung.
Wenn Du aber von Vorneherein so denkst brauchst Du Dich ja Vorne auch nicht anzuschnallen.
Passieren kann ja nichts, dafür ist ja ein Unfall die Vorraussetzung.
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#26
so habe das heute nochmal getestet.....meine Sitzfläche lässt sich nicht hoch klappen.Wenn ich die rücken lehne umlege habe ich eine fast gerade Ladefläche.:think:
Hi Michael, ist mir völlig unverständlich. Hier einige Bilder von gerade eben, sogar die Kippscharniere sind von vorn sichtbar. Gruß.
 

Anhänge

Fannerl

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Sandero II 0.9 TCe + Duster II 1.3 TCe
#27
Danke für die vielen Beiträge, werte Mitforisten.

Ich bin sicher nicht der erste, der an den Bewertungskriterien der Euro NCAP zweifelt. Je mehr "Assistenten" desso sicherer ist das Fahrzeug? Der entscheidenste Unsicherheitsfaktor sitzt schon immer hinter dem Lenkrad.
 

roboig

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125, Atacama-Taklamakan, Prestige
Baujahr
2018
#28
Hi Michael, ist mir völlig unverständlich. Hier einige Bilder von gerade eben, sogar die Kippscharniere sind von vorn sichtbar. Gruß.
Nur zu Ergänzung, die Bilder sind zwar vom alten Duster, aber genauso gehts. Kopfstüzen entfernen!!!!!!!
Rückbank umklappen.jpg Rückenbanklehne.jpg Geht natürlich auch noch mit der rechten Lehne....
 

JoergS1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#29
Nur zu Ergänzung, die Bilder sind zwar vom alten Duster, aber genauso gehts. Kopfstüzen entfernen!!!!!!!
Anhang anzeigen 78825 Anhang anzeigen 78826 Geht natürlich auch noch mit der rechten Lehne....
Genau so geht es, es ist umständlich und wahrscheinlich von Dacia auch nicht gewollt, das die Bank umgelegt wird, sonst würde dies wohl im Betriebshandbuch entsprechend auch stehen.
Aber mit ein wenig wollen (und leichter Gewalt) geht es.
 
B

Byebye 37448

#30
so da Donnerstags mein Stadt Tag ist......war ich mal in meinem Autohaus vorbei. Die Sitzfläche hinten ist bei meinem Festgeschraubt. Die Kippschaniere sind da , aber unter der Rückenlehne sind rechts und links 2 Schrauben die das Festhalten. Kannte der Meister so auch nicht aber die Erklärung wurde telefonisch geliefert......mein Auto aus der anfangs Serie hat Sitzkontakte und um Fehlmeldungen zu verhindern ist die fest.Man kann aber die Kabel abklemmen und den Sitz dann hoch klappen.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 333 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 237 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!