• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

GURTE HINTEN ANGELEGT

Fannerl

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Sandero II 0.9 TCe + Duster II 1.3 TCe
#1
"0 GURTE HINTEN ANGELEGT" - mit dieser Meldung begrüßt mich mein neuer Duster II vor jedem Start. Diese Meldung verschwindet manchmal von alleine, meist muß ich aber sie "wegdrücken". Nervig, weil bei mir seit über fünfzehn Jahren niemand mehr auf der Rückbank sitzt.
Gurte0.jpg

Naiv wie ich bin, habe ich in die vier hinteren Gurtschösser drei Dummies (Anti-Gurtwarner) gesteckt. Das Ergebnis: "2 GURTE HINTEN ANGELEGT".
Gurte2.jpg

Kann ich diese Meldung verhindern? Wohl nur mit ddt4all, an das ich mich auch nach fünf Jahren Dusterfahren nicht hingewagt habe.

Danke voraus von
Fannerl und Soscho
 

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Trafic dCi 145 - "Spaceclass Cargo"
Baujahr
2019
#2
Hat der Duster II hinten evtl. eine Sitzbelegungserkennung (also einen Kontakt im Sitz)?
 
B

Byebye 37448

#6
bei meinem scheinen in der Hinteren Sitzbank -Sensoren zu sein......er schlägt sofort Alarm wenn da einer sitzt ohne anschnallen.....selbst mein Hund löst den aus. Mit Ton
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#8
Also man kann mit den dämlichen Meldungen auch übertreiben.
Dacia schießt hier wieder den Vogel ab.
Gut das es bei meinem noch nicht ist.
So eine Meldung ist so sinnlos wie die Wasserstandsmeldumgen.
 

JoergS1

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2 SCE Prestige
Baujahr
2018
#9
bei meinem scheinen in der Hinteren Sitzbank -Sensoren zu sein......er schlägt sofort Alarm wenn da einer sitzt ohne anschnallen.....selbst mein Hund löst den aus. Mit Ton
Also, habe gerade bei meinem (Duster 2 Prestige, gebaut 10/2018) die Sitzbank umgelegt. Da ist nix mit Sitzsensoren. Lediglich zu den Gurtschlössern laufen Kabel.
Warum habe ich mir das angetan, ist echt weder leicht noch witzig die vier Gurtschlösser wieder zurück zu friemeln
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#10
Also, habe gerade bei meinem (Duster 2 Prestige, gebaut 10/2018) die Sitzbank umgelegt. Da ist nix mit Sitzsensoren. Lediglich zu den Gurtschlössern laufen Kabel.
Warum habe ich mir das angetan, ist echt weder leicht noch witzig die vier Gurtschlösser wieder zurück zu friemeln
Dafür gibt es eine Lösung...Schaumstoff!!!

Siehe Beitrag 15
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#11
bei meinem scheinen in der Hinteren Sitzbank -Sensoren zu sein......er schlägt sofort Alarm wenn da einer sitzt ohne anschnallen.....selbst mein Hund löst den aus. Mit Ton
Hi wilbur,
das erstaunt mich jetzt aber, denn wir sollten doch außer der Motorisierung in etwa das gleiche Auto haben. Meine Sitzbank war bereits 3 mal draußen, und beim Ausbau zog ich garantiert an keiner Strippe. Strippen gibt es in meinem Duster nur an den Gurtschlössern.

Dennoch seltsam, daß roboig und Bochummel das Gleiche wie Du sagen. Seid doch alle 3 bitte mal so nett und klappt die Sitzbank hoch um zu schauen, ob Kabel vorhanden. Danke.
 

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
#12
Hi wilbur,
das erstaunt mich jetzt aber, denn wir sollten doch außer der Motorisierung in etwa das gleiche Auto haben. Meine Sitzbank war bereits 3 mal draußen, und beim Ausbau zog ich garantiert an keiner Strippe. Strippen gibt es in meinem Duster nur an den Gurtschlössern.

Dennoch seltsam, daß roboig und Bochummel das Gleiche wie Du sagen. Seid doch alle 3 bitte mal so nett und klappt die Sitzbank hoch um zu schauen, ob Kabel vorhanden. Danke.
Kabel sehe ich auch keine, aber die Sitzbelegung wird definitiv erkannt. Wie, das weiß ich nicht.
 

Dusterline

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige 4x2, Sce 115
#16
Also man kann mit den dämlichen Meldungen auch übertreiben.
Dacia schießt hier wieder den Vogel ab.
Gut das es bei meinem noch nicht ist.
So eine Meldung ist so sinnlos wie die Wasserstandsmeldumgen.
Ich finde das nicht sinnlos....ich fahre beruflich mit Senioren und bekomme sofort per Warnton gesagt wenn sich jemand abschnallt ... Ich finde das Klasse und kann sofort reagieren ;-)
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#20
Ich finde das nicht sinnlos....ich fahre beruflich mit Senioren und bekomme sofort per Warnton gesagt wenn sich jemand abschnallt ... Ich finde das Klasse und kann sofort reagieren ;-)
Ich fahre auch oft mit Senioren und Kindern die hinten sitzen.
Bevor ich los fahre frage ich..."Alle angeschnallt".
Und losgefahren wird, wenn alle "Jau...fertig" geantwortet haben.
Dafür brauch ich keine Akustische/Bildliche Information am Armaturenbrett.
Und wenn die sich wieder ungefragt abschnallen gibt´s beim nächsten mal "Popoklatsche mit Anlauf und Taschengeldentzug"
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!