Greift die Schräganfahrhilfe eigentlich auch rückwärts? [Berganfahrhilfe]

Nobse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 Prestige TCe 90 eco2
Hallo :)
Greift die Schräganfahrhilfe eigentlich auch beim rückwärts hoch fahren ?
Zb. beim Rückwärtsrangieren aus einer Tiefgarage .
MfG Nobse
 
Ja, und zwar:
1.) wenn das Auto bergauf steht, mit dem 1. Gang,
2) wenn das Auto bergab steht, mit dem Retourgang.
lg Gerald
 
Was genau muss ich eigentlich generell machen, dass die greift?
Hab das Gefühl manchmal tut sie es, manchmal nicht? vor allem wenns Auto nur ganz leicht bergauf steht dann nicht.
 
Ja da muss schon eine gewisse Steigung vorhanden sein, damit es funktioniert.
 
Also es funktioniert auch wenn das Auto bergab steht. Das konnte ich im Erzgebirge Urlaub testen. Die Ferienwohnung war an einer sehr steilen Straße wo auch geparkt werden musste. Ich konnte allerdings feststellen das es verschieden gute Anlagen gibt. Beim Leihwagen Twingo den ich neulich fahren durfte griff das System an Stellen ein, wo es der Logan noch lange nicht tut. Wäre interessant zu wissen ob es da irgendwo die Möglichkeit gibt die Empfindlichkeit noch nachzuregeln.
 
Ich habe eher den Eindruck, das das System nach Pedaldruck geht. Viel Druck, funktioniert, wenig Druck, dann nicht. Da mir das zu blöde und gefährlich erscheint, fahre ich weiter wie gewohnt und gelernt mit Handbreme am Berg an.
So mache ich es auch. Nur im Harz und im Erzgebirge habe ich es erlebt das die Anfahrhilfe zuverlässig funktioniert.
 
Aber irgendwann wird man sich umgewöhnen müssen, lange wird es ja dad Hebelchen nicht mehr geben! Auch Dacia wird ja sicher irgendwann auf den elektrischen :censored: setzen.
Bis dahin sitze ich wohl in einem Elektrokarren. Jedenfalls wenn mir der bisherige Karren 10 Jahre zu Diensten ist.
 
Zwecks dem Handbremshebel: Ich glaiube nicht, dass der "Hebel" ausstirbt, manche Hersteller sind schon wieder zurück zum Hebel gegangen.
 
Zwecks dem Handbremshebel: Ich glaiube nicht, dass der "Hebel" ausstirbt, manche Hersteller sind schon wieder zurück zum Hebel gegangen.
So jetzt habe ich nochb einen Vergleich:
Auf meinem Heimweg gibt es einen Hühel mit Ampel. Dort muss ich fast immer halten und es ist doch schon recht schräg dort. Der Leihwagen Twingo hat dort mit Anfahrhilfe unterstützt und der Dacia Dokker den ich heute als Leihwagen bekommen habe auch. Bei meinem Logan funktioniert dort die Anfahrhilfe nie. Da muss es noch deutlich steiler werden. Sollte ich das jetzt bemängeln? Ich mein ich fahre da seit bald 20 Jahren ohne die Anfahrhilfe lang, aber mich wurmt das es scheinbar nicht normal ist das mein Logan da nicht reagiert.
 
Dann tritt bei deinem Hügel mal ordentlich auf die Bremse, wirst sehen, dann hält sie. Tritt man dagegen "leicht" drauf, also gerade so, das der Wagen nicht wegrollt, dann versagt das System. So sind meine Beobachtungen.
 
Dann tritt bei deinem Hügel mal ordentlich auf die Bremse, wirst sehen, dann hält sie. Tritt man dagegen "leicht" drauf, also gerade so, das der Wagen nicht wegrollt, dann versagt das System. So sind meine Beobachtungen.

genau das habe ich auch festgestellt...

...und rückwärts geht...!
 
Dann tritt bei deinem Hügel mal ordentlich auf die Bremse, wirst sehen, dann hält sie. Tritt man dagegen "leicht" drauf, also gerade so, das der Wagen nicht wegrollt, dann versagt das System. So sind meine Beobachtungen.

Das ist kein Versagen, das ist Absicht. Das erleichtert das Rangieren beim Ein- und Ausparken.
Das allerdings funktioniert bei mir nicht wirklich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.296
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück