Greenhorn möchte einen Dokker kaufen

Wenn du die Wahl hast zwischen SCE und TCE nimm lieber den SCE.
Der TCE ist störanfälliger, der SCE ist viel gutmütiger.
 
Liebe Forummitglieder,
ich bin noch ganz jung bei Euch und hoffe auf vertrauensvolle Hilfe.

Nach gut 13,5 Jahren "darf" ich nach einem neuem fahrbarem Untersatz schauen. Die Wahl fiel auf einen Dokker.
Mein jetziger fahrbarer Begleiter habe ich mit knapp 2 Jahren auf dem Buckel erworben. Da brauchte ich wenig Rat, das Auto ist ein Twingo, der als Vorführwagen wegen Modelwechsel ausgedient hatte und aus der direkten Nachbarschaft an mich verkauft wurde. Da war ich in guten Händen. Davor hatte ich 2 Jahrzehnte lang neue Dienstwagen um die ich mich wenig kümmern mußte. Wenn kaputt, ....ging es in die Werkstatt und die Firma beglich die Rechnung.

Mein "blaues Paulchen" hat mir unsagbar treue Dienste geleistet und wird sicher mit der Träne im Knopfloch vom Hof rollen.
Ich brauche nun mehr Platz und mehr Komfort. Da hat mein 15 Jahr altes Paulchen leider verloren und ein neue gebrauchtes Fahrzeug muß her.

Mir ist nun dieses Auto aufgefallen. Ich werde es mir morgen mit dem Händler anschauen. Aber von Autos habe ich keine Ahnung und würde gerne von Euch wissen, ob es sinnvoll ist.
Ich selber fahre sehr wenige Km, da ich in meiner Arbeitsstelle wohne und nur zum Einkaufen, Arzt und Urlaube das Auto benötge. Also eher ein Standauto, was jährlich 10-15.000 km fährt. Die Zeiten, wo ich jährlich nicht unter 80.000 km gefahren bin, sind Gott sei Dank Geschichte.

In meinem neuem Leben brauche ich Platz für meine 3 Hunde und etwas mehr Komfort.

Das ist das ausgewählte Fahrzeug, was meint ihr als Kenner dazu?
Ich sag ganz lieb dankeschön ♥


Dacia Dokker 1.2 TCE Euro 5
+++Absoluter bestzustand+++


Preis
5.890 €

Fahrzeugzustand Unfallfrei
Herkunft Deutsche Ausführung
Kilometerstand 125.000 km
Hubraum 1.197 cm³
Leistung 85 kW (116 PS)
Kraftstoffart Benzin, E10-geeignet
Schiebetür Schiebetür beidseitig
Getriebe Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro5
Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung 02/2014
Anzahl der Fahrzeughalter 1
Tüv/ AU "NEU"
Steuerkette "NEU"
Inspektion "NEU"

Nichtraucher/ Unfallfrei/ Sehr gepflegt/ Aus erster Hand/ Deutsches Fahrzeug !

Ausstattung:

  • Klima
  • Tagfahrlicht
  • Multifunktionlenkrad
  • Außenspiegel asphärisch
  • Bordcomputer
  • Verglasung getönt
  • Euro 5
  • Ablagepaket
  • Radio CD/ MP3
  • Elektrische fensterheber
  • ABS
  • ESP
  • Servo
  • Zentral mit Funk
  • Elektrische aussenspiegel
  • Colorverglasung
  • Leder Schaltsack
  • Drehzahlmesser
  • Sitz und Lenkrad höhenverstellbar
  • Grüne Umweltplakette
  • Scheibenwischer hinten
  • Rücksitzbank umklappbar
  • Bordinfo PLUS
  • Dachantenne
  • usw..
Sehr guter Allgemeinzustand
Scheckheftgepflegt




Nun bin ich sehr gespannt was ihr dazu meint? TOP oder FLOP??????


♥herzliche Grüße

Angelika, die sehr verunsichert da steht :-(
die Laufleistung ist ok aber er hat einen Riemen denke ich keine Steuerkette habe mir erst einen gebrauchten Duster geholt von 1-2017 mit 43000 km aber selbst da habe ich noch 13000 hinlegen müssen also eigentlich zu viel für einen gebrauchten aber ein Docker ist ideal mit Hunden von der größe her mein Bekannter hat einen und ist sehr zufrieden aber mit einer Laufleistung von 125000km muß man natürlich schon damit rechnen das mal was ist Euro 5 ist natürlich auch lästig wenn man mal in eine Umweltzone muß . Ich hatte sfchon mal einen Logan 6 Jahre super groß kann mit jedem Passat mithalten damals für 10900 neu geholt nach 6 Jahren mit 75000 km verkauft nie Probleme gehabt auch ein Grund weswegen ich wieder Dacia fahre. Hoffe konnte bißchen helfen
 
der wagen hat zwar eine neue steuerkette bekommen, aber die steuerkette ist bei dem motor noch das kleinste problem.

für 1000€ kann man den bedenkenlos nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Wenn du die Wahl hast zwischen SCE und TCE nimm lieber den SCE.
Der TCE ist störanfälliger, der SCE ist viel gutmütiger.
wenn ich genügend Geld hätte, kein Thema. Im Umkreis von 100 km wird mir kein Wagen unter 9000 Euro angezeigt. Da bin ich leider raus. Dann wird es anscheinend keinen Dokker geben, so gern ich auch einen fahren möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der wagen hat zwar eine neue steuerkette bekommen, aber die steuerkette ist bei dem motor noch das kleinste problem.

für 1000€ kann man den bedenkenlos nehmen.
Ich glauben wir müssen nicht darüber diskutieren , dass ein Fahrzeug in dieser veranschlagten Preisklasse plötzlich nur noch für 1000 Euro verkauft wird.
Ich wollte schon etwas glaubhaft am Thema diskutieren, auch wenn ich durchaus für lustige Kommentare zu haben bin.
Ich suche nach Hilfe und weniger nach "Couchkomentaren". Das bringt mich nicht weiter.
 
das war mein voller ernst.

klar verkauft den keiner für 1000€, aber bei dem risikomotor hast du ganz schnell die kohle in den sand gesetzt.

vielleicht solltest du doch den dci in betracht ziehen, wenn es keinen nicht TCe benziner in deiner umgebung gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
das war mein voller ernst.

klar verkauft den keiner für 1000€, aber bei dem risikomotor hast du ganz schnell die kohle in den sand gesetzt.

vielleicht solltest du doch den dci in betracht ziehen, wenn es keinen nicht TCe benziner in deiner umgebung gibt.
mit einem Diesel liege ich in den Steuern viel zu hoch, das beißt sich. Da ist es egal ob ich das Geld für Reperaturen, oder für zu hohe Steuern rauswerfe. Das Thema hab ich nun zich mal durchgekaut, es wird keinen Diesel auf Grund der viel zu geringen Fahrleistung geben.

Wenn es nun nur schrottige Dokker für mein kleines Geld zu geben scheint, dann wird es keinen Dokker geben.
Mir fehlt die Zeit und Gelegenheit quer durch Deutschland zu reisen, um die Stecknadel im Heuhaufen zu finden.
Ich bin nun über 13 Jahre mit meinem nicht klimatisierten Miniauto durch die Weltgeschichte gefahren, dann wird er weiter fahren müssen.
Den bringe ich übernächste Woche durch den TÜV, was für seine 15 Jahre und 145.000 km kein Thema sein wird
So leicht verdient sich nun mal als Selbstständige das Geld nicht.
Mit dem Paulchen weiß ich was ich habe. Dann bleibt es dabei. Träumen darf Frau ja, aber Fehlkäufe braucht sie nicht.

Vielleicht wird es ein Auto im Bereich Kombi...ich weiß es nicht.:unsure:
 
Ich fahre einen SCE 100 und 15.000 km im Jahr und das wäre für Dein angegebenes Profil vermutlich die beste Motorvariante, da auch sehr zuverlässig und langlebig (hat eine Steuerkette). Bei Mobile.de finden sich einige, allerdings ist es der Wahnsinn, was für gebrauchte Dacia´s allgemein beim Preis meist noch aufgerufen wird.
Vom TCE rate ich Dir auch ab, dazu gibt es viele Thread´s hier....

LG, Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ich fahre einen SCE 100 und 15.000 km im Jahr und das wäre für Dein angegebenes Profil vermutlich die beste Motorvariante, da auch sehr zuverlässig und langlebig (hat eine Steuerkette). Bei Mobile.de finden sich einige, allerdings ist es der Wahnsinn, was für gebrauchte Dacia´s allgemein beim Preis meist noch aufgerufen wird.
Vom TCE rate ich Dir auch ab, dazu gibt es viele Thread´s hier....

LG, Klaus
Guten Morgen,
genau das ist das Thema, sie sind zu teuer für mich. Auch überhaupt für ein Gebrauchtfahrzeug was nun nicht im oberem Segment der Autos angestzt ist, sonder das Prestige der preiserten Autos abdeckt. Natürlich zieht das und die Autos sind sehr gefragt.
Zusätzlich habe ich keine Chance mal eben 500 km von A nach B zu fahren, um mir ein Auto anzuschauen. Im Bereich von 100-150 km um Dormagen muß das machbar sein.
Alles andere bekomme ich zeitlich nicht umgesetzt.

Noch sehe ich mein Dokkerchen in ganz weiter Ferne, wenn ich ich alles Für und Widers zusammenzähle.

Macht nicht gerade Mut... :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich finde 154€ jetzt nicht so hoch.
mit dem mpi 85 wären es 152€
beim tce zwar nur 96€, aber .....

wenn nicht mal 60€ im jahr schon problematisch werden.....

auch wenn ich nun den Diesel mit in die Suchoption nehme, komme ich nicht wirklich weiter.
Wenn ich mehr als 10.000 Euro in die Hand nehmen muß, um mir ein altes gebrauchtes Auto zu kaufen, dann fange ich gedanklich an über andere Möglichkeite nachzudenken z.B. Leasing oder weg vom Dokker, weg von Dacia...
Das Leasen ist aber so gar nicht mein Thema, auch wenn ich jemanden vertrauensvoll hinzuziehen könnte.

Beim Diesel stand ja nun das Fahrverbot in den Städten an. Bin ich in ein paar Jahren die Dumme, weil ich mit dem Dokker Diesel nicht mehr in die Städte um mich herum reinkomme? Oder betrifft das nur die Modelle von VW?
Ich würde das Auto gerne 8-10 Jahre fahren. Naive gedacht????
Bis lang hat man mir von vielen Seiten vom Kauf eines Diesels für meine Belage abgeraten. Was ist denn nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehr als 10.000 Euro in die Hand nehmen muß, um mir ein altes gebrauchtes Auto zu kaufen, dann fange ich gedanklich an über andere Möglichkeite nachzudenken z.B. Leasing oder weg vom Dokker, weg von Dacia...

allein über Auto Scout24:
Dacia Dokker gebraucht kaufen in 41539 Dormagen - AutoScout24
3 Dokker Kombi 1,6 Liter MPI und sogar ein SCE mit nur 27.000 km (vor 6:00 Uhr waren es sogar noch 5)
-unter 7000,-
-bis max. 105.000 km,
-Dormagen mit max. 150 km Umkreis.
Da hören sich einige zunächst sehr gut an, mit teilweise sehr wenig Laufleistung.
 
@Buddysuperdog, Du kannst @John-Doe1111 auch auf "ignorieren" setzen. Dann siehst Du seine Kommentare nicht, musst nicht immer über Diesel nachdenken und machst Dir keine Sorgen wegen mangelnder Motorisierung.

Ich denke, Du kennst mittlerweile die richtigen Auswahlkriterien und wirst den passenden Dokker finden.

Nachtrag: bei Zahnriemen sollte der Wechsel nicht unmittelbar bevorstehen oder wenigstens im Preis berücksichtigt sein. Das gilt grundsätzlich für jede Inspektion, nur ist der Zahnriemenwechsel der teuerste Inspektionspunkt. Wenn Du das bedenkst, ist auch Steuerkette oder Zahnriemen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
allein über Auto Scout24:
Dacia Dokker gebraucht kaufen in 41539 Dormagen - AutoScout24
3 Dokker Kombi 1,6 Liter MPI und sogar ein SCE mit nur 27.000 km (vor 6:00 Uhr waren es sogar noch 5)
-unter 7000,-
-bis max. 105.000 km,
-Dormagen mit max. 150 km Umkreis.
Da hören sich einige zunächst sehr gut an, mit teilweise sehr wenig Laufleistung.
♥ das ist total lieb, davon haben 2 nur eine Klimaanlage, das ist wichtig für mich
Der mit dem AT Motor ist interessant, aber auch 2,5 Std Fahrtzeit von mir entfernt. ich habe ihn abgespeichert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Buddysuperdog, Du kannst @John-Doe1111 auch auf "ignorieren" setzen. Dann siehst Du seine Kommentare nicht, musst nicht immer über Diesel nachdenken und machst Dir keine Sorgen wegen mangelnder Motorisierung.

Ich denke, Du kennst mittlerweile die richtigen Auswahlkriterien und wirst den passenden Dokker finden.
:kuscheln:Danke, das muntert mich gerade etwas auf.

Ich versuch ja mich reinzudenken und die Argumente für oder gegen ein Model abzuwägen.
Im Prinzip sollte ich mind. 3 Autos kaufen, damit ich allen Argumenten gerecht werde.:lol::lol::lol:

Das "bißchen" Geld was ich zur Verfügung habe, möchte gut ausgegeben werden. Das ist so hart abgespart und erarbeitet worden. Wenn das ein Fehltritt wird, dann ist echt Essig. Das würde ich mir gerne ersparen.
Mein "blaues Paulchen" ist so ein verdammt zuverlässiges Auto...etwas größer...mit Klima und ein paar mehr PS und ich wäre seelig. Aber das ist leider Wunschdenken.
So gehe ich den steinigen Weg für ein neues Auto. Ist gerade recht unspassig sich damit die wenige Freizeit zu vertreiben.

Durch Euch alle habe ich nun tolle Infos bekommen, das ist richtig klasse. Dafür noch mal ♥ vielen Dank♥
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Schimmer welche Autos nun Zahnriemen oder Kette haben. Woran erkenne ich das in der Beschreibung dre Autos? Gibt es da spez.Wissen was mir noch unbekannt ist?
Wenns zur Sache geht, den Verkäufer fragen/zeigen lassen.
Wissen dazu: hier Suchwort/googeln: Steuerkette gerissen.

Klasse wäre ein Dokker mit Fenster als Zweisitzer, ich brauche die Rückbank nicht wirklich, möchte aber eine offene Fahrerkabine um die Klima auch für die Hunde nutzen zu können.
Rückbank ausbauen und einlagern. Wenn Du sie verkaufst, Auto als 2-Sitzer eintragen lassen. Es könnte sonst ssein, daß sie Dir zur HU fehlt. Fehlt dann aber definitiv bei einem evtl. Wiederverkauf.
Da ich eine leidliche Spiegelfahrerin bin, sind Seitenfenster Pflicht. Ansonsten reichen mir die 2 Frontsitze.
Gut, daß Du zur Liga "SChulterblick" gehörst, dann hast Du weniger Probleme mit dem Toten Winkel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das "bißchen" Geld was ich zur Verfügung habe, möchte gut ausgegeben werden. Das ist so hart abgespart und erarbeitet worden. Wenn das ein Fehltritt wird, dann ist echt Essig. Das würde ich mir gerne ersparen.
Deshalb ist ein neuer Dacia eine gute Vorauswahl (evtl. Teilkredit beim Autohaus). Die heutigen Gebrauchten haben ja mehr Elektrikzusätze als damals vor Jahrzehnten. Da kann mehr kaputt gehen was bei Reparatur kostet. Oder Jahreswagen oder junge grundsätzliche Fehlentscheidung vom Vorbesitzer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zahnriemenwechsel alle 6,4 Jahre fällig, mit etwas Strecken nach 7 Jahren.
Als Laie lieber nicht die Serviceintervalle strecken !!! Das ist was für Leute, die Die Autotechnik abschätzen können. Solche Tipps grenzen als lieblos bis kriminell gegeüber Laien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn die dann auch bezahlen,... geht das klar :lol:...sie lieben das Autofahren
selbstverständlich die Hunde mitnehmen, auch die freuen sich mal auf Tapetenwechsel beim Spaziergang.:dance:
wenn nicht mal 60€ im jahr schon problematisch werden.....
Kennst Du ihre Finanzsituation. Du bist arroganz-anmaßend, Pfui Teufel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.790
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück