Greenhorn möchte einen Dokker kaufen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Fahre auch einen sce 1.6 Dokker.Für "normales Fahren " reicht er vollkommen aus. Bei höherer Geschwindigkeit wird es je nach Wind etwas zäher. Aber wie gesagt es ist ja kein Rennauto.
... "Paulchen" hält sich für ein Rennauto... sagt er... und flitzt mit 170 Sachen über die Autobahn wenn ich es zulassen würde :badgrin: :rotate: ...aber ich finde man soll nie schneller fahren wie der persönliche Schutzengel fliegen kann :angel:
Die Zeiten, wo ich unter Strom stand und immer am Limit der Leistung fuhr, sind Gott sei Dank vorbei.
 
hallo Buddysuperdog,

Dokker ist wahrscheinlich besser als Lodgy für Deine Ansprüche. Hat mehr Luftvolumen und bessere Luftzikulation. Drei große Hunde haben ja doch auch eine ordentliche Veratmung. Und dannkannst Du die Klimaanlage niedrig laufen lassen. Weil künstliche Zugluft ist ja auch nicht nur gesund.
Bei Deinen wenigen km, die Du fährst, darf es auch ein Auto mit Zahnriemen sein. Alle ca. 6 Jahre ist dann halt doch mal Geld fällig, aber dann gleich mit Wasserpumpe, Spannrolle usw. Diese Dinge übersieht man sonst.
Vorteil: man kann den Verschleiß am Riemen sehen - eine Kette reißt ohne Vorwarnung und dann ist alles kaputt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
beim diesel, der entschädigt mit niedrigem verbrauch und kraftvollem antritt.
beim benziner macht das keinen sinn den mpi 85 zu nehmen, wenn es auch den SCe 100 gibt.
für einen Diese fahre ich viel zu wenig, da zahle ich viel zu hohe Steuern. Der lohnt nur bei Langstrecke. Das hatte ich schon durchdiskutiert, Diesel ist raus.

Ich häng beim Dokker. Mir fehlen bei den anderen Modelen die seitlichen Schiebetüren. Das ist so ein wenig mein Aufhänger, da die große geplante Hundebox quer hinter dem Fahrersitz stehen/instaliert werden soll. Schiebetüren sind einfach bequemer , gerade wenn ich auf der Fähre oder im engem Parkhaus bin.
Dennoch werde ich mir die Lodgy Variante ansehen. Auch werde ich das PS Thema im Kopf bewegen und natürlich real in einer Probefahrt testen.
Natürlich brauche ich hier im Stadtverkehr keinen PS Boliden, auch bin ich schon lange raus Geschwindigkeitshöhen zu testen. Das fand in meinem damaligem Leben mal Beachtung, da war Zeit bares Geld. ;-(
Dennoch mag ich es schon, wenn das Auto im Urlaub voll beladen ist, dass ich etwas PS unter der Haube habe wenn ich überholen möchte. Da ist beim Twingo leider so la la.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dokker ist wahrscheinlich besser als Lodgy für Deine Ansprüche. Hat mehr Luftvolumen und bessere Luftzikulation. Drei große Hunde haben ja doch auch eine ordentliche Veratmung. Und dannkannst Du die Klimaanlage niedrig laufen lassen. Weil künstliche Zugluft ist ja auch nicht nur gesund.
Bei Deinen wenigen km, die Du fährst, darf es auch ein Auto mit Zahnriemen sein. Alle ca. 6 Jahre ist dann halt doch mal Geld fällig, aber dann gleich mit Wasserpumpe, Spannrolle usw. Diese D
Ich habe keinen Schimmer welche Autos nun Zahnriemen oder Kette haben. Woran erkenne ich das in der Beschreibung dre Autos? Gibt es da spez.Wissen was mir noch unbekannt ist?

Ich häng ein wenig beim Dokker, weil mir die Schiebetüren so sehr gefallen. Die Hundebox wird warscheinlich quer hinter dem Fahrersitz plaziert werden.

Klasse wäre ein Dokker mit Fenster als Zweisitzer, ich brauche die Rückbank nicht wirklich, möchte aber eine offene Fahrerkabine um die Klima auch für die Hunde nutzen zu können.
Da ich eine leidliche Spiegelfahrerin bin, sind Seitenfenster Pflicht. Ansonsten reichen mir die 2 Frontsitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte wahrscheinlich der Dokker Express das richtige für dich sein:

$_20.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Dann dürfte wahrscheinlich der Dokker Express das richtige für dich sein:

$_20.jpg
grundsätzlich ja, nur brauche ich Seitenfenster und innen möchte ich keine Kabinenabgrenzung, damit ich die Klima für die Hunde mitnutzen kann.
Da fehlen mir aber die Informationen zu in wie weit so was umsetzbar ist und wie sich das Modell dann nennt.
 
Ich habe keinen Schimmer welche Autos nun Zahnriemen oder Kette haben.

MPI = Zahnriemen, SCE = Kette.
Ist für Dich aber wirklich eher nicht relavant, auf grund der geringen Jahresfahrleistung.
Da wäre bei durchschnittlich 12500 km/Jahr der Zahnriemenwechsel alle 6,4 Jahre fällig, mit etwas Strecken nach 7 Jahren.
Wenn Du ihn mit Frischem bekommst und nicht länger als 14 Jahre fahren willst wäre das genau ein(!) mal.
Kostet zwischen 600,- und 850,- Euro.
Der Vorteil des MPI 85 wäre ganz sicher der warscheinlich geringere Preis.
Klasse wäre ein Dokker mit Fenster als Zweisitzer, ich brauche die Rückbank nicht wirklich, möchte aber eine offene Fahrerkabine um die Klima auch für die Hunde nutzen zu können.

Die Rückbank läßt sich sehr schnell mit nur zwei Schrauben rausnehmen.
Man kann aber auch nur 1/3 oder 2/3 ausbauen, da bleibt nur eine niedrige Stange drin die kaum stören dürfte, und es wäre(en) doch noch 1(2) Rücksitz(e) da:
✔ - Dokker Rücksitzbank Ausbau
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
ooh mein Kopf raucht, ich mach mal für heute eine Denkpause.
Ich sage schon mal ganz herzlichen Dank für die tollen Infos.♥
In meinem Kopf muß ich mal sortieren wohin die Reise geht, ob nun der Dokker oder ein anderes Model, ob weniger PS ausreichen... und und und...

Morgen schaue ich mir das 1. Auto aus dem Anfangsfred von mir mal unverbindlich an, ich werde Euch berichten wenn Ihr mögt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Sonntags? Der steht doch beim Händler?
Ja so ist es, der Vorschlag kam von ihm und ich habe 2x nachgefragt ob der Sonntag okay ist. Mehr kann ich nicht tun, ist Gott sei Dank nur 40 Min Fahrtzeit von mir. Wenns doof läuft , bin ich schnell wieder zu Hause. Ich lass mich überraschen und lerne die Gegend kennen. Komm durch meinen Beruf nicht viel vor die Tür, hat auch was.:lol:

So steht es in der Anzeige:

+++ Besichtigung und verkauf 7 tage die Woche+++

Bitte vor Anreise einen Termin mit unseren Verkaufspersonal vereinbaren!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
:angel: nach Auskunft meherer Dogwalkerfreunde, die ihr Auto täglich beruflich nutzen, hieß es einhellig, dass unter 100 PS der Dokker zu lahm daher kommt.

Also ich bin nun durch meinen Twingo nicht gerade PS verwöhnt :badgrin::rotate:,

Ich komme auch vom Twingo zum Dokker.
Fahre den Sce - Motor.

Leistung reicht vollkommen aus, mehr braucht es nicht. Und ich fahre viel die Berge rauf und runter!
Fahre viel Kurzstrecke, genau wie Du.
Bisher null Probleme...
Außerdem ist der Motor bei mir sehr verbrauchsarm, verbrauche im Schnitt ca 6 Liter...
 
... sie lieben das Autofahren

Aber mit dem TCe 115 werden sie kaum lange Spaß am Fahren haben. Schau dir die Karre an, um einen Eindruck vom Dokker ansich zu bekommen, wenn du eine Probefahrt machst überzeuge dich selber vom schlechten Wendekreis (ist bei allen Motorisierungen gleich :D ), und dann mache dich auf die Suche nach nach einem Dokker mit SCe-100-Motor!
 
wenn die hunde kräftig genug sind um den dokker zu ziehen, kann er auch den tce nehmen. :lol:
 
Zurück