Glühlampen neuer Stepway

anjena

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Prestige TCe 90
Ich möchte meine Glühlampen, speziell Tagfahrlicht und Scheinwerfer, austauschen. Darf ich LED-Lampen als Tagfahrlicht verwenden und wenn ja gibt es welche und wo? (Ich will wie gesagt nicht nachrüsten, denn der neue Stepway hat serienmäßig Tagfahrlicht). Als zweites möchte ich die Scheinwerferlampen austauschen. Was taugen die Sogenannten Bluelight- bzw Xenonbirnen. Und darf ich die einbauen falls sie passen.
 
Blueligth sind ja auch H-Lampen, die kann man nachrüsten (sie sollten auch ene ABE haben). Gibt gefühlt eine Erhöhung des Kontrastes und damit der Sicht.

habe dazu folgenden Link gefunden:
http://www.pocg.eu/pages/technik/allgemein/s_H4_Umruestung.htm
Das Thema besserer Kontrast wird jedoch nicht angeschnitten.

Xenon-Leuchten dürften nicht so ohne weiteres einzubauen gehen. Da braucht man u.u. Vorschaltgeräte etc. Kostet also ein paar Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei meinem folgendes gemacht:

- Blinker durch solche ersetzt, die ausgeschaltet silbern sind und nur orange "beim blinken"... gibts hier im Baumarkt oder Tanke...
- Die H4 Lampen durch Philips X-Treme Vision ersetzt
- Das Standlicht/Tagfahrlicht ersetze ich durch LED-Lampen

Beim TFL ist es so: erstens ist das Angebot an Lampen im benötigten T20 Sockel sehr bescheiden (wer macht heute noch solche Lampen in ein Auto :cool: ) und ich hab bei der Suche nicht einen einzigen Anbieter mit Lampen gefunden, die eine Strassenzulassung haben... ist mir aber wurscht:rolleyes:

Xenon nachrüsten kannst Du vergessen: Wenn ein Fz Xenon-Lampen hat, muss es auch eine Automatische Höchenregulierung der Scheinwerfer haben und dies, zusammen mit dem benötigten Krims-Krams für die Lampen selber nachzurüsten :wacko:
 
Im Prinzip kommt da ein komplett neuer Scheinwerfer rein. Wegen der Streuscheibe und so Zeugs. Dazu dann noch die SW Waschanlage und und und... :wub:
 
I find die Osram Nightbreaker gut. Hab i auch im Moped, da heißens Nightracer.
Gibts grad bei Amazon für 15 Euro. H4
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück