Glühlampe - Fahrlicht

AlSnow1983

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA LODGY (JS) KOMBI AB 04/12 LODGY
Hallo Zusammen, ich habe höchstwahrscheinlich eine blöde Frage. Aber ich habe einen DACIA LODGY (JS) KOMBI AB 04/12 LODGY (8212. AEU000856). Welche Sockelausführung bzw. Spannung muss ich bei einem Wechsel der Glühbirne erwerben? Ich finde leider nirgendswo Hinweise. Vielen Dank für eure Antwort.
 
Wenn in Deinem FZG H4 Scheinwerfer verbaut sind, dann brauchst Du eine 12Volt H4, 60/ 55Watt, Sockel P43t.

Evtl. wäre es klug auf beiden Seiten die Glühbirnen auszutauschen - auch wenn nur eine defekt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn in Deinem FZG H4 Scheinwerfer verbaut sind, dann brauchst Du eine 12Volt H4, 60/ 55Watt, Sockel P43t.

Evtl. wäre es klug auf beiden Seiten die Glühbirnen auszutauschen - auch wenn nur eine defekt ist.
Zuerst danke dafür. Aber woran erkenne ich ob ein FZG H4 Scheinwerfer verbaut ist?
 
Bei Baujahr 2012 auf jeden Fall noch H4 Licht. Beim Logan kam das Beispielsweise mit dem Facelift 2017 das auf H7 gewechselt wurde.
 
H4 erkennst Du daran ( von Aussen sichtbar) wenn im Scheinwerfer nur eine ( grosse) Glühbirne drin ist. In den
H7 Scheinwerfern sind (fast) immer zwei Birnen drin oder es sind auf jeder Seite zwei Scheinwerfer.

Beim Lody aus dem Bj. ´12 vermute ich aber -so wie @Sven es schon angemerkt hat - eine Bestückung mit H4
Scheinwerfern.

Edit: @DaciaBastler war auch schneller!;)
 
Bei Baujahr 2012 auf jeden Fall noch H4 Licht. Beim Logan kam das Beispielsweise mit dem Facelift 2017 das auf H7 gewechselt wurde.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da steht AB 2012.

Und 8212 AEU ist der Tce 130, den gibt's noch nicht so lange
 
@derpfeffi
@Sven schrieb auch über den Logan, nicht den Lodgy. Das kann auch damit zu tun haben, dass der Thread ursprünglich im Forumsbereich "Logan II" gepostet war. Ich habe ihn in den passenden Bereich "Lodgy" verschoben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei Baujahr 2012 auf jeden Fall noch H4 Licht. Beim Logan kam das Beispielsweise mit dem Facelift 2017 das auf H7 gewechselt wurde.
vie
@AlSnow1983
Wenn Du auf der Webseite des Osram Lampenfinders die Daten Deines Lodgy eingibst (HSN: 8212 und TSN: AEU) dann heißt es, dass das passende Leuchtmittel eine H4-Glühlampe ist.
Ich danke für die Antwort. Auf die Idee mit der Osramseite bin ich absolut nicht gekommen. Euch allen einen schönen Abend.
 
@AlSnow1983
Den Lodgy gibt es nur mit H4 Lampen. Der Wechsel ist aber recht mühsam und umständlich. Es könnte vorteilhaft auf LED umzurüsten, die gibt es wohl jetzt neu welche mit Zulassung für den Wagen. Kosten aber ca 100€.

Ansonsten würde ich dir zur "LongLife" Birnen von Osram oder Bosch/Tungsram raten.
 
Muss man es immer "schwer" machen?
@AlSnow1983
Bau die defekte Lampe aus. Kannst es direkt auf dem Ladenparkplatz machen. 10 Sek. und sie ist raus.
Wenn sie 3 Steckplätze hat, ist es eine H4. Wenn sie nur 2 hat, ist es eine H7. Geh im Laden rein und kauf 2! Neue.
Tipp: Je mehr "Lichtausbeute" die neue Lampe hat 120/130/150% usw. = Kürzere Lebensdauer aber dafür besser als die Originalfunzen. Kauf ein Mittelweg.
Ganz einfach.
 
Es sind definitiv H4 verbaut. Ich bekomme nächste Woche die LED Birnen von Philips verbaut, allerdings aktuell kaum zu bekommen :(
Ich habe allerdings gehört dass eine Seite im Lodgy blöd zu wechseln ist da man kaum an die Birne drankommt. Mal eben schnell auf dem Parkplatz wechseln und womöglich noch im halbdunkeln? Falls du dich damit unsicher fühlst, da du ja nicht wusstest was überhaupt verbaut ist, tu dir selber ein gefallen und lasse dir helfen :)
 
Der TE ist Autoneuling. Da ist nix mit "schnell Mal auf dem Parkplatz" ausbauen! Deshalb auch mein Tipp: am besten Mal eine Trockenübung ohne Not - dann weiss man auch im Dunkeln und bei schlechtem Wetter wie es geht....
 
@ AlSnow1983
Fahre einfach zum nächsten Baumarkt, schaue in die Autolampenabteilung. Auf den Packungen der Birnen steht dann groß und breit H4. Damit hast du mit Sicherheit die richtige gefunden.
Auch haben alle PKW ausschließlich 12-Volt Stromversorgung. Du kannst also nichts falsch machen.



 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück