Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang

Zur Ziffer 4 steht bei mir kose. Motor ist ein 1,4 8ventiler Benziner also k7j710. Jetzt brauch ich aber immer noch die Bezeichnung fürs Getriebe. Mfg gerade gesehen mcv =k4m690/jr5-149 Ist das die getriebebezeichnung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahnrad-Paarungen - Theorie und Praxis

Gegeben ist:
Beim JR5 Getriebe gibt es beispielsweise als 5. Gang die Zahnradpaarungen 31/39, 31/42, 31/45, 31/47.

Bisher nahm ich , ohne weiter darüber nachgedacht zu haben immer an, daß beim Wechsel auf eine andere Übersetzung immer ein PAAR Zahnräder getauscht wird (auch wenn die Zähnezahl eines der Räder gleich bleibt).
Gestern war ich dabei, mir schon einmal ein Zahnradpaar für eine künftige Bestellung zusammenzusuchen, da meinte ein zufällig anwesender Zuschauer spontan: „warum bestellste denn das 31-er nochmal, brauchts doch nur daß größere...?“
Jetzt war ich doch verunsichert, weil..., ich konnte es nicht erklären.:think:

Ist der Durchmesser aller o.g. 31-er anders?!?
Das hätte dann aber auch zur Folge, was mich jetzt verunsichert hat:
daß dann der Zahnabstand der dann unterschiedlichen 31-er dann nicht gleich sein kann/darf.
Das hätte dann aber auch zur Folge, daß die Zähne jeweils anders geformt sein müßten...um auf den unterschiedlichen Umfang die gleiche Zähnezahl unterzubringen...
Das hätte dann weiterhin zur Folge, daß man das EINE 31-er sowohl wegen
des Durchmessers
als auch der Zahn-Form,
als auch wegen des Zahnabstandes
nicht mit den verschiedenen o.g. größeren(39,42,45,47) paaren könnte.

Oder hat der Zuschauer recht, und ich unterliege einem Denkfehler?!?

Sehr vielen Leuten ist so etwas vollkommen egal, aber mich interessieren solche Fragen brennend...:think:
.
.
.
 
Wenn ich mal fast 30 Jahre zurückdenke und die Fräsmaschine mit dem Teilapparat einstelle, müssen die 31er eigentlich immer gleich sein, der Fräser blieb ja der selbe. Man sollte nur sehen ob die Räder im System eine andere Nummer haben.

http://www.hatzer.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/

Ich könnte mir vorstellen das die Räder je nach Belastung anders vergütet sind, klingt zwar nach mehr Arbeit, aber bei xoooooo Getrieben nur die Hälfte der Räder "besser" zu machen spart auch Kleinvieh.

Für den Suchfreund: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von Dieselmotoren. Die Aggregate der Baureihen M47/M57 sowie deren Nachfolger N47/M57 gehören ein wenig zu meinen „Kindern“, für die alleine drei Patente auf meinen Namen laufen.
 
Gegeben ist:
Beim JR5 Getriebe gibt es beispielsweise als 5. Gang die Zahnradpaarungen 31/39, 31/42, 31/45, 31/47.


Ist der Durchmesser aller o.g. 31-er anders?!?

.
.

Hallo,
was in deinem Getriebe auf jeden Fall gleich bleibt, das ist der Abstand der beiden Wellen auf denen das Zahnradpaar läuft. Technisch bedeutet das, dass R1 + R2 (die Radien der beiden gepaarten Zahnräder) gleich dem Abstand der Wellen ist.
Weiter gilt, dass R1 / R2 = Z1 / Z2 (Radius und Zähnezahl).
Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass jedes der Ritzel mit 31 Zähnen einen anderen Durchmesser hat.
Gruß Ralf
 
Komisch, bei mir schon. :(:wacko:
 
Ist wegen GEMA Rechten gesperrt.
Vermute die Begleitmusik ist in D nicht abgedeckt!?
 
hallo doctor dutch

guckst du im twingoforum

da findest du klasse bilder

Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!

gruss

bart

hallo leutz

hatte ja zugesagt eine rückmeldung wegen langen 5ten zu geben

ja was soll ich sagen ... 4.5 ltr auf hundert im mischbetrieb (teilweise über land teilweise kurzstrecke und stadt) ...

wagen läuft ruhiger mit dem langen 5ten

der sprung von 4 auf 5 ... da gewöhnt man sich schnell dran

heisst der 5te geht eben nicht ab 50 sondern ab 60-65km/h

im stadtverkehr kommt man eh selten bis in den 5ten (vor umbau) ... also hat man eigentlich nichts verloren

vielleicht hätte es auch 31/45 andtatt 31/47 getan (ist etwas günstiger und der drehzahlsprung etwas kleiner) ... aber nu isses so (und wir sind zufrieden)

wenn man schnell überholen will schaltet man eh zurück ... und wenn man zeit hat (lange lücke im gegenverkehr) dann zieht der mcv auch im verlängerten 5ten noch ganz gut

das drehzahl niveau ist gefallen ... der verbrauch auch ... alles prima

sparen tut man nix denn die räder für 320 plus einbau ... da muss man lange für fahren bis das mit nem halben lieter wenigerverbrauch wieder drin ist ... aber er fährt sich eben ruhiger ... gerade auf der bab

muss jeder selbst wissen ob er das tut (redet nun bitte nicht wieder über zulassung etc ... das hatten wir schon)

gruss

bart

ps wenn der tüv onkel fragt ... dann ist der lange 5te das eco2 paket :)
 
ps wenn der tüv onkel fragt ... dann ist der lange 5te das eco2 paket :)

Es würde mich stark verwundern, wenn der TÜV überhaupt über den 2ten Gang hinaus kommt.
Warum sollte er auch den 5ten Gang testen?
Aber naja. egal ;) .

Was sagt denn nun die Höchstgeschwindigkeit?
Mein 1,6MPI hat das selbe Problem. Fahre ich 130, dreht die Gurke schon bei 4000.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück