Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang

Wenn es um Höchstgeschwindigkeit geht sollte man es nicht machen lassen. Man kann zwar die angegebene Höchstgeschwindigkeit noch erreichen aber die Beschleunigung nimmt sehr ab.
Anders ist es aber sehr angenehm mit hohen Geschwindigkeiten zu fahren weil die Kiste nicht mehr so kurz vor dem roten Bereich ist.
Bei meinem bin ich bei 175kmh mit ca 4500 Umdrehungen unterwegs. Das ist wie schweben auf den Wolken.
Diese umdrehungen hatte ich vorher schon bei 130. Einfach mit Richtgeschwindgkeit auf der Autobahn schwimmen war einfach nur frustrierend weil die Drehzahlen einfach zu hoch waren. Selbst bei 100 kmh hatte ich vorher schon über 3100 Umdrehungen. Eiert man aber auf der Bundesstrasse rum tuckert man nur noch mit 2200 U durch die Gegend. Alles entspannter eben.
Obwohl mein Vollgasanteil jetzt höher ist ist mein Durschnittsverbrauch gut 1,5 Liter weniger
 
Mein 1,6MPI hat das selbe Problem. Fahre ich 130, dreht die Gurke schon bei 4000.

Der MPI-Dokker hat ja original 31/39, was so der kürzeste fünfte Gang sein dürfte, den es gibt.
Für den wären 31/47 ganz sicher zu viel (31/45 warscheinlich das Maximum)!
Ich wollte mit 31/42 oder 43 anfangen und danach 31/45 ausprobieren, bin aber leider immer noch nicht dazu gekommen.
 
Würde den theoretisch das 6. Ganggetriebe vom Lodgy in den dci90 vom Dokker passen?

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L21 mit Tapatalk
 
Würde den theoretisch das 6. Ganggetriebe vom Lodgy in den dci90 vom Dokker passen?

Eine immer wiederkehrende Idee mit dem Getriebewechsel.
Mach einfach den 5. Gang länger!
Ist einfacher, billiger, schneller.
Das ist ungefähr der gleiche Effekt wie der 6. Gang, und der dci90 hat dafür mehr als genug Kraftreserven.
 
Ich hab die Befürchtung, dass der Sprung zwischen 4. und 5. zu groß wird. Unabhängig vom Preis, würde mich trotzdem ob der 6. Gang in den Dokker passt

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L21 mit Tapatalk
 
Praxistest Drehzahl/Lautstärke

Mein ursprünglicher Plan war, auszutesten/messen wie sich der MPI-Dokker mit den 5.Gang-Getriebeübersetzungen 31/39 (original), 31/42, 31/45 und 31/47 tatsächlich bei 50, 80, 100 und 120 km/h verhält, um die günstigste zu ermitteln.
Tabellen und Rechenprogramme sind ja ganz schön, aber ein ausgiebiger realer Praxistest ist meiner Meinung nach immer besser.
Da dieser Plan erst einmal bis auf weiteres auf Eis liegt (ich kam und komme aus verschiedenen unschönen und schönen Gründen einfach nicht dazu) sind hier wenigstens schon einmal die Messungen des original 31/39-er, damit wenigstens das nicht umsonst war.
Den dämlichen Zettel mit den dB habe ich nämlich inzwischen schon verlegt (das reiche ich noch nach)

Da Tacho und Drehzahlmesser ja eher grobe Schätzungen erlauben (und der Tacho sowieso immer etwas vorgeht), hatte ich während dieser Fahrten für die exakte
-Drehzahl ein OBD-Diagnosegerät live angeschlossen, und
-für die Geschwindigkeit ein neues Becker-Navi laufen lassen
und den Tacho (bis auf den Vorauseil-Test) ignoriert.

Ich habe für jede Geschwindigkeit 4 Messungen in einer Richtung und vier in die andere Richtung gemacht.
Das heißt jeweils 8 Messungen, und daraus den Durchschnitt ermittelt.

Bedingungen: Konstantfahrt in der Ebene, 1 Beifahrer, 10 kg im Kofferraum.
(Konstant bedeutet: keine Verzögerung, keine Beschleunigung, keine Steigung, kein Gefälle, keine Windschatten, gleiches Wetter, gleiche Reifen/Reifendruck, Motor min. 80°C., Tank ungefähr gleich voll)

50 km/h: 1636 U/min, dB:
80 km/h: 2635 U/min, dB:
100 km/h: 3245 U/min, dB:
120 km/h: 3855 U/min, dB:

Ganz interessante Beobachtung am Rande:
Das Vorauseilen des Original Tachos nimmt mit steigender Geschwindigkeit nicht zu, sondern betrug während allen Geschwindigkeiten ab 30 bis 120 km/h genau und gleichbleibend 5-6 km/h....
 
Funktioniert nach der Umbauaktion noch Tempomat/Begrenzer ?
 
Funktioniert nach der Umbauaktion noch Tempomat/Begrenzer ?

Der Umbau beinhaltet lediglich den Austausch des 5. Gangrad-Paares.
Dieser Umbau ist rein mechanisch, und sollte mit dem Tempomat nichts zu tun haben.
 
Also Omnivor´s Aussage ist nicht richtig :(

Habe es gewagt
5ter in meinen mpi von 31/39 auf 31/45 umgebaut.

Ales funzt nur .... Tempomat in 5 ten nicht.
(Begrenzer geht Tempomat bis 4ten Gang auch)
Kann einer sagen ob es sich mit Clip einstellen lässt? (oder sonst ein Tipp geben?)
 
Hier kannst du dein Fahrzeug näher beschreiben. Das könnte die Erfolgsaussichten bei technischen Fragen steigern.
 
Das mit dem längeren letzten Gang beschäftig mich auch schon geraume Zeit,wäre der 6te Gang vom Lodgy zu lang für den Dokker mit dem dCi90 Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem längeren letzten Gang beschäftig mich auch schon geraume Zeit,wäre der 6te Gang vom Lodgy zu lang für den Dokker mit dem dCi90 Motor?

wie lang willst du den denn noch haben?

das getriebe ist doch beim dci 90 schon recht weit gespreizt.
 
Also Omnivor´s Aussage ist nicht richtig :(
Habe es gewagt
5ter in meinen mpi von 31/39 auf 31/45 umgebaut.
Ales funzt nur .... Tempomat in 5 ten nicht.
(Begrenzer geht Tempomat bis 4ten Gang auch)
Kann einer sagen ob es sich mit Clip einstellen lässt? (oder sonst ein Tipp geben?)

Wäre schön, wenn Du einmal genauer beschreiben würdest, in wie fern der Tempomat im 5.Gang nicht funktioniert!
Die Regelelektronik "kommuniziert" nicht mit den Gangrädern (wie sollte sie auch).
Daher glaube ich nicht, daß sich da etwas einstellen läßt.

Was theoretisch möglich wäre, ist das die Leistung des MPI (in Deiner speziellen Fahrsituation - bergauf?, Gegenwind?, starke Beladung?, Anhänger) nicht mehr ausgereicht hat, die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.
(Deswegen funktioniert der Tempomat aber noch genauso gut wie vor dem Austausch.)

Genau aus diesem Grund hatte/habe ich ja vor, alle Gang-Paarungen durchzutesten, die Grenze des möglichen beim DOKKER zu erfahren (welches Fahrzeug Du hast ist ja noch ein Geheimnis;)).
Möglicherweise ist für den MPI-Dokker ja der 31/42 schon die Grenze (Du meintest ja den 31/45 eingebaut zu haben).

Auf jeden Fall wäre es auch schön, uns an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen:
-wie sind die Drehzahlen im 5. bei 50/80/100/120?
-kann man überhaupt noch 50 im 5. fahren?
-erreicht er noch die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie vorher?
-schafft er noch die gleichen Steigungen wie vorher, ohne runterschalten zu müssen?

Und dann wäre es auch schön, uns zu verraten, welches Fahrzeug Du hast.
"MPI" gibt es in sehr vielen, dazu noch 1,4-er und 1,6-er.
Selbst in Deinem persönlichen Profil kann man nichts darüber erfahren
;););)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück