Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang

wasi1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
moin moin liebe Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage.
und zwar, würde mich mal interessieren, ob man das Getriebe vom Lodgy Prestige (6 Gang Getriebe) in den Logan umbauen kann.
Da ja der Motor der gleiche ist, und soweit ich weiß, der Lodgy ist ja auf der selben Plattform wie der Logan aufgebaut.
Ich spreche natürlich vom Lodgy Prestige Diesel.
Ich habe den Logan MCV Diesel und mir fehlt dort echt der 6te Gang im Fahrzeug.
den Prestige gibt es ja als 6 Gang Version mit dem selben Motor wie ihn mein MCV auch hat. Sprich den mit 1461 ccm Diesel Motor.

mfg Duda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wozu soll das gut sein?

die kosten dürften in keiner relation zum nutzen stehen.

oder willst du das getriebe beim lodgy vom nachbarn heimlich ausbauen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
und wozu soll das gut sein?

ganz einfach, ich bin den Logan gefahren und bin den Lodgy Prestige gefahren.
So, Punkt ist, das ich wegen dem 6ten Gang keine ~17000 € ausgeben vermag. und, ich bin der Meinung, das mein Logan, der mit dem Turbo schön drehfreudig ist, auch mit dem 6ten Gang keine Probleme hätte. Ich fahre öfter auf der Autobahn und wenn ich dann im 5ten daher tucker, suche ich hin und wieder den nächsten Gang nach oben.
ich denke halt, das es beim rollen auf de Autobahn für das Gehör und auch für den Sprit verbauch besser wäre, da ja um ca 500 U/min die Drehzalh runter kommt.
cY
 
Auch wenn Du das Getriebe 1:1 ohne Probleme umsetzen könntest, bedenke bitte, daß dann mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischt!

Jedes Fahrzeugmodell ist seperat typisiert, was den Schadstoffausstoß angeht.

Hier werden durch Fahrtests mit Meßgeräten Einzelwerte in den jeweiligen Betriebszuständen ermittelt und dann auf ein Fahrprofil hochgerechnet, das irgendwo als Durchschnittswert hinterlegt ist.

Mit einem anderen Getriebe ändern sich logischerweise diese Werte und die Betriebserlaubnis erlischt, weil dann erst messtechnisch festgestellt werden muß, ob Du noch in Euro 5 bist, oder auf Euro 4 oder 3 zurückgestuft werden mußt.

Genau aus diesem Grund unterliegen Sondergrößen in der Bereifung auch der sog. "3% Toleranz".

Unter- oder überschreitet ein anderer Reifentyp diese 3% zur eingetragenen Serienbereifung, dann muß bei diesem Fahrzeug mittels Testfahrten der Verbleib in der entsprechenden Eurox-Klasse neu unter Beweis gestellt werden (oder auch nicht).

Ein anderer Reifendurchmesser verändert die Hebelwirkung (Radmitte>Lauffläche) und somit auch die erforderliche Gaspedalstellung in einzelnen Fahrzuständen, womit sich auch der Schadstoffausstoß ändert.

Und genau das hat man auch bei einem anders abgestuften Getriebe.
 
dann kauf in als eu-import für 15.500€:lol:

der lodgy dci 90 hat auch nur fünf gänge.
hat wohl (s)einen grund.

so viel sprit kannst du nie und nimmer einsparen, wie der umbau kostet.

kleiner trost:
mein zafira war richtig nervig kurz übersetzt- 122km/h bei 3000U/min
 
Die Zeiten wo man " mal eben" ein Getriebe tauscht sind vorbei....

(z.B. Opel C-Kadett auf 5-Gang aufwerten)
Helmut hat das schon sachkundig dargelegt.

Im LKW Sektor gibt es jetzt "topograhpische" Getriebe..
Über ein GPS-Sender " erkennt" das Getriebe, ob z.B. eine Steigung naht, und schaltet
selbstständig in den passenden Gang....

Moderne Zeiten !!!:o

VG; Murphy
 
Auch das Wechseln der Getrieberäder auf einen "längeren" 5ten Gang macht wahrscheinlich nur sinn, wenn man`s selber machen kann. Bei einem Werkstattaufenthalt wird`s wieder teuer. Und; auch bei "nur" einem solchen Umbau ist die ABE weg! Das Fahrzeug könnte ja dann auch schneller als die im Brief angegebene Bauartgeschwindigkeit fahren!
 
Der MCV I mit 1,5 Diesel und 90 Ps geht nach gps 182 km/h( 165 stehen glaube im Brief ?), wobei das eine elende Quälerei war. Das Ändern des letzten Radpaares wurde schon vor 30 Jahren gemacht, eigentlich sollte sich der Schadstoffausstoß verringern, da man mit weniger Kraftstoff schneller wird, also wird das Abgas mehr verdünnt. Ob das mit dem falschen Radpaar jemand raus findet ist eine andere Sache.
 
Mein Logan 1.6 16V 2007 hat bei 100 km/h eine Drehzahl von ca. 3100 Upm im 5 Gang!!!!!
Verbrauch ca.8,2 Liter
Ich bin froh das ich nur selten auf die Autobahn komme.
( Vorher hatte ich einen BMW E 36 318 I mit der gleichen Übersetzung )
Der nächste Dacia hat bei mir bestimmt 6 Gänge.
Ich bin mit dem Benziner sehr zufrieden aber die Übersetzung................:o

Gruß

Radlma
 
Getrieberädertausch wegen 500 U/Min? Und was ist dann mit dem Sprung vom 4. auf den 5.Gang? Ich persönlich würde warscheinlich den Wagen tauschen, gegen einem, wo es passt.
 
So dämlich ist diese Idee gar nicht.Wenn man viel BAB fährt ist der 5. Gang der am meisten belastete mit dem höchsten Verschleiss,und damit das Gangpaar was zuerst kaputt geht.:D

In der alten Fahrgemeinschaft hatten wir das am T4 2 mal,ok,insgesammt lief der auch dann 650.000km.;)

Da war es kompliziert,weil in der Werkstatt das Getriebe zerlegt werden mußte.

Wenn ich das mal richtig gelesen hatte ist es bei einigen Daciagetrieben möglich dieses Gangpaar zu wechseln,ohne das Getriebe ausbauen zu müssen da es eine zusätzlich angeflanschtes Gehäuse am Getriebe wäre.

Man muss den 5. ja nicht gleich um zuviel länger machen,aber wenn's eh mal kaputt sein sollte,wieso nicht etwas?
In den Kosten dürfte sich das dann nicht so großartig unterscheiden.;)
 
Wenn ich das mal richtig gelesen hatte ist es bei einigen Daciagetrieben möglich dieses Gangpaar zu wechseln,ohne das Getriebe ausbauen zu müssen da es eine zusätzlich angeflanschtes Gehäuse am Getriebe wäre.

Interessant. <_<

Das würde im Klartext heißen, daß man die einfachste und preiswerteste Variante gewählt hat um aus einem 4-, ein 5-Gang Getriebe zu machen.
---- Einfach hinten dran hängen. :)

Preiswerter als eine vollkommene Neuentwicklung mit integrierten 5. Gang.

Genau so hatte Volvo seinerzeit den Overdrive bei den PKWs gelöst.
 
Getriebecodes?

Hallo!

Ich habe schon erfolglos die Suchmaschine bemüht, daher meine Frage:

Welche Getriebe sind im Logan verbaut worden (Code und Übersetzungsverhältnisse wären interessant)?

Ich suche nach einer Möglichkeit, unseren MCV 1,6 16v leiser zu machen. :D

Und bevor ich jetzt losrenne, ein 6gang Getriebe mit Schaltkulisse, anderen Antriebswellen etc. besorge, hatte ich an einen längeren 5. Gang gedacht.


MfG, Chris.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück