Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang

Siegbart. Was für eine Übersetzung hat den Dein Diesel vorher gehabt?
 
Siegbart. Was für eine Übersetzung hat den Dein Diesel vorher gehabt?
ich meine 42 31 ... muss mal gucken wo die alten räder liegen und nachsehen
...
auf jeden fall ist die drehzahl nun deutlich runtergegangen ... endlich ruhe in der bude

47 ist echt lang und der diesel hat mühe den letzten gang auszudrehen ... heisst er ist nicht schneller sondern eher etwas langsamer geworden (so in etwa 5km/h lt tacho fehlen) ...

wenn man aber ein gefälle hatte und dann doch den gang ausgedreht bekommt ... fliegt die kanonenkugel über 200 lt tacho :) ... und dann hält er die drehzahl und geschwindigkeit auch in der ebene ... (2 erwachsene mit urlaubsgepäck und 2 hunde)
47 ist also absolute obergrenze

träge ist der 5te trotzdem nicht ... nur eben ein wenig träger (langsamer) als vorher ... aber eben DEUTLICH ruhiger und sparsamer im normale fahrbetrieb ... 4.3-4.5 ltr auf 100 sind nicht schöngerechnet ... sondern echte erfahrungen im normalen "mischbetrieb"

vorher ging der 5te bei 50 ... nun ab 60-65 ...
aber im 4ten dreht der diesel bei 50 auch nur 1800 u/min ... also kein problem im 4ten durch die stadt zu gondeln

vielleicht kommt nochmal ein zahmes chiptuning dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
machst du dann eine genaue umbaubeschreibung???

Ja, arbeite schon eine Weile daran, schwanke noch ob ich es super-ausführlich veröffentlichen soll, oder in Kurzversion für die mit etwas Werkzeugerfahrung (absolute Anfänger trauen sich ja dann doch nicht da ran, obwiohl auch das keine Hexerei ist - und viele Jahre verbesserter Fahrkomfort der Lohn ist)
 
5ter in meinen mpi von 31/39 auf 31/45 umgebaut.
Ales funzt nur .... Tempomat in 5 ten nicht.
(Begrenzer geht Tempomat bis 4ten Gang auch)
nö, aber die elektronik kennt raddrehzahlen und motorumdrehungen.
beides muss offenbar plausibel zueinander sein.
War auch mein erster Gedanke.
Wenn das nicht zusammepaßt könnte die Elektronik einen Zustand im geänderten höchsten Gang erkennen, den es so für sie nicht gibt und reagiert in irgend einer Form. ....... hypothetisch

Es scheint doch etwas daran zu sein....
Seit meiner 5.-Gang-Verlängerung kommt im 5. keine Runterschalt-Empfehlung mehr (egal wie stark ich es provoziere).
In allen anderen Gängen kommt sie noch immer.
Das kann dann ja kein Zufall mehr sein, zusammen mit der Tempomatsache.

Wäre gut, wenn alle die den 5.verlängert haben:

1. darauf achten ob die Schaltempfehlung noch kommt
2. der Tempomat (falls vorhanden) im 5. funktioniert
3. ein Fehler seit/nach dem Umbau hinterlegt ist (bei mir steht der ominöse Fehler "607b" in der UCH)

Unsere Bordcomputer scheinen viel mehr zu berechnen als bisher gedacht, und sich auf alles mögliche "einen Reim zu machen".

p.s.
Habe vergeblich nach einer "Fehlerbibliothek" im Forum gesucht.
Es wäre doch sehr nützlich diese einmal einzustellen, falls noch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Dokumentation der Zentralelektronik sind nur DTC Fehler, die mit 5 (TMPS) oder 9 (allgemein) anfangen, gelistet.
Dann gibt es aber noch eine große Anzahl möglicher Kalibrierungs/Konfigurationsfehlermeldungen ohne Fehlercode.
 
...
was bedeutet "Position range limit" ?.
Könnte ganz banal " Kupplung kaputt" heißen...

Der Tempomat und die Gangwechselanzeige sind ja nur errechnete Funktionen.
Passt die Motordrehzahl nicht zur Raddrehzahl, stimmt (für die Elektronik) was mit dem Getriebe/Kupplung nicht...
 
Der Code kommt nach dem Zurücksetzen wieder?

Nein.
Gestern gelöscht und bisher nicht wiedergekommen allerdings nicht schneller als 60 gefahren).
Runterschaltempfehlung im 5. kommt auch nicht wieder.
 
Habe immer noch keine Lösung für "Tempomat in 5ten" gefunden. Versuche den "CC"-(Tempomaten) über ddt4all neu anzulernen schlugen fehl. Hat jemand das Problem gelöst??
 
Vielleicht wird nicht mehr mehr berechnet, wenn man die Schaltempfehlung deaktiviert?
 
(Betrifft MCV 1.6 16V, EZ 2009, Motor K4M690, Getriebe JR5-149)

Werte Dacianer,

möchte mich erstmal für die zahlreichen Anleitungen und Hinweise zum Thema bedanken:

- Charly77 am 21.06.2015 mit Verweis auf weber83 vom 08.02.2012 im twingotuningforum.de,
- Omnivor am 26.11.2016 und am 02.10.2018.

Ich werde an meinem MCV die Umrüstung von der 37/33- auf die 42/31-Zahnradpaarung
vornehmen lassen. Falls jemand die Zahnräder 42/31 rumliegen hat und nicht mehr benötigt,
würde ich diese gerne abkaufen. Aktuelle Bruttopreise bei Renault irgendwo in Mittelsachsen:

- 82 00 611 303 (42 Zähne): 157,68€
- 82 00 607 983 (31 Zähne): 124,22€

Ich hätte ein Getriebe JR5-149 abzugeben, welches 170.000km gelaufen ist und aus Unkennt-
nis meinerseits gewechselt wurde. Na ja, habe jetzt wenigstens eine neue Kupplung drin.

Es grüßt ARO
 
....Falls jemand die Zahnräder 42/31 rumliegen hat und nicht mehr benötigt, würde ich diese gerne abkaufen....

Moin!

Ich habe das 42/31 Paar aus meinem JR5-361 noch da.
Kannst es kaufen, bevor es noch länger ewig rumliegt.
Allerdings sind am 31-er fünf winzige Ausbrüche an den Zahnaußenecken.
Weiß nicht wie die da reinkommen (ob es mir oder jemand anderem runtergfallen war eventuell).
Habe mal einige Fotos gemacht.
Nicht erschrecken, auf den Mikroskop(*)-Aufnahmen sehen sie schlimm groß aus.
Auf den normalen Fotos kann man sie „original“ sehen, wie winzig sie wirklich sind.
Einer davon („alt_1“)scheint sogar alt zu sein, weil er wie vom Ölstrom geglättet/poliert aussieht.
Ich würde es so auch wieder einbauen wenn ich es bräuchte, da es wie am „alt_1“ zu sehen im Betrieb nicht zu schaden scheint.

Falls Du sie haben willst:
Ich verkaufe das 42-er für 105,-€ (inkl. vers. Versand); das 31-er gibt’s geschenkt dazu.
Zahlbar im Vorraus, bevorzugt per „PayPal Geld senden“.
Rücknahme und auch weitere „Preisverhandlungen“ natürlich ausgeschlossen.
Bei Interesse PN.

(*)
Falls es jemanden interessiert, und nicht erst fragen muß: Auflicht Digitalmikroskop „Zoto Digital Mikroskop 4,3 Zoll LCD 1080p“
z.B.:

https://www.amazon.de/ZOTO-Vergr%C3%B6%C3%9Ferung-Metallst%C3%A4nder-Wiederaufladbarer-Kompatibel/dp/B07W1KJ5X5/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2KSQLS9U33QPH&keywords=zoto+mikroskop&qid=1581432043&sprefix=Zoto+%2Caps%2C248&sr=8-5

Super praktisch mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis; wie Dacia.
(Besser sind nur noch Profi-bzw. Laborgeräte über/ab 300,-€ bis .....oben offen.)

IMG_20200211_153634.JPG
IMG_20200211_153711.JPG
alt_1.JPG
frisch_1.JPG
frisch_2.JPG
frisch_3.JPG
 
Sehr interessantes Thema. Funktioniert das einfache wechseln der Gangräder auch bei meinem SCe110 LPG. Der extrem kurze 5. Stört mich. Ich bin leider nicht so tief in der Dacia Materie drin ob hier die gleichen Getriebe verwendet werden.
 
Sehr interessantes Thema. Funktioniert das einfache wechseln der Gangräder auch bei meinem SCe110 LPG. Der extrem kurze 5. Stört mich. Ich bin leider nicht so tief in der Dacia Materie drin ob hier die gleichen Getriebe verwendet werden.

Ja, falls dein Motorcode H4M740 Euro6 ist sollte ein JR5-050 Getriebe drin sein.
Somit müßte der 5 Gang genau wie bei allen anderen JR5 auch von außen über den seperaten Deckel ganz einfach erreichbar und genau so aufgebaut sein.

Die 5.-Gangradpaarung kenne ich dafür aber nicht.
Am sichersten ist es den Getriebedeckel abzunehmen und die Zähneanzahl des großen Zahnrades nachzuzählen.
Denn ich würde mich auf Werkstabellen nicht mehr unbedingt verlassen.
Laut Tabellen sollte in meinem Dokker ein 39/31 drin sein.
Tatsächlich war aber ein 42/31 verbaut.
Sehr ärgerlich, weil ich das 42er bestellt hatte mit wochenlanger Lieferzeit, das dann zurückschicken mußte und nochmal lange auf das 45-er warten mußte.

Aufgebockt mit frei drehendem Vorderrad kann man durch laaaaaangsames Drehen der Radnabe die Zähne durchzählen (Markierung nicht vergessen).
Manchem erscheint selbst dieser Aufwand zu groß.
Wer aber vor hat das Auto sehr viele Jahre und/oder für sehr viele (Autobahn-)Kilometer zu nutzen für den lohnt es sich immer sehr falls ihm der 5. Gang zu kurz übersetzt ist.

Was mich allerdings überrascht ist, das Du meinst Dein 5. Gang wäre auch extrem kurz übersetzt.
Das ist das erste mal das ich das von einem SCE-Fahrer höre und kann es mir daher kaum vorstellen.
Bisher wurde ja statt dessen sogar der recht ruhige Lauf auf der Autobahn gelobt.
Es wäre wirklich spannend zu erfahren welches Zahnradpaar tatsächlich drin ist.

Auf jeden Fall scheint Dacia/Renault endlich ein Einsehen gehabt zu haben, weil in den ganz neuen Dokker/Lodgy plötzlich 6-Gang Getriebe auftauchen, die vorher keine hatten.
Die vielen nachträglichen Umrüstungen (auch in Renault's) haben wohl doch irgendwann Eindruck gemacht.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.929
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück