Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang

nö, aber die elektronik kennt raddrehzahlen und motorumdrehungen.

beides muss offenbar plausibel zueinander sein.

Dann müsste die Elektronik wissen was für ein Gang eingelegt ist.
Wenn man dann mit dem falschen Gang unterwegs ist wäre die Elektronik in der Lage gleich zu sagen das man 3 4 oder 5 nehmen soll. Aktuell wird einfach angezeigt das man höher oder niedriger schalten soll.

Ich hatte im Urlaub einen Lodgy 90Ps Diesel Leihwagen für ca 1800km.
Die Getriebeübersetzung war für mich in Ordnung und gut abgestimmt.
 
beides muss offenbar plausibel zueinander sein.

War auch mein erster Gedanke.

Wenn das nicht zusammepaßt könnte die Elektronik einen Zustand im geänderten höchsten Gang erkennen, den es so für sie nicht gibt und reagiert in irgend einer Form. ....... hypothetisch
 
weiß sie ja offenbar* auch, da der tempomat im gang 1-4 funktioniert;)

Da liegt doch warscheinlich der Irrtum!
Er "funktioniert" warscheinlich nur deshalb scheinbar nicht, weil der Motor die eingestellte Geschwindigkeit in bestimmten erschwerten Situationen einfach nicht mehr schafft.
Der Fahrer denkt dann nur: "So ein Mist, warum beschleunigt er denn jetzt nicht bis (z.B.) 130" = Fehleinschätzung: "Tempomat geht nicht im 5. Gang"

Es gibt doch einige CLIP-Erfahrene hier:
Löst doch mal auf, ob da etwas geht!
(ich glaubs ja nicht, aber man lernt ja nie aus)
 
Also der 5 ter ist mit 45/31 noch OK für Autobahn. Habs gemacht damit es leiserer wird.
Tempomat in 5ten läst sich nicht einschalten (so wie in Leerlauf) Begrenzer geht aber noch.

Wenn ich 100 Fahre und Begrenzer auf 140 einstelle Beschleunigt er bis 140 und läuft.
Also hat nichts mit fehlender Leistung Zutun.
Es ist halt so das für den Tempomat die RPM/KMH nicht erkennbar ist.
Wen jemand Clip hat und in Franken unterwegs ist kann man sich treffen um mehr zu erfahren.
RPM bei 50 70 .... reiche ich euch nach meinen Urlaub nach.
Ab 65 Schalte ich in 5 und ohne Gepäck Frau und Kinder geht er bis 170 auf Ebener Strecke (Mehr nicht getestet wegen Seitenwind) um auf die Geschwindigkeit zu kommen dauert aber EWIG.
 
Hab mal von einem Renaul Mitarbeiter gehört das beim tce 115-

das 6 Gang Getriebe passt..

müsste doch beim mpi auch passen :think:
 
Frage,ist die Getriebeübersetzung beim 1.6 er Lodgy und Dokker gleich?
Hab bei Youtube einen Beitrag gefunden in dem ein 1.6 er Dokker volle Hütte den Großglockner nach Aussage des Fahrers entspannt hochfuhr!
Audiomäßig drehte der Motor nicht besonders hoch,geschaltet wurde natürlich fleißig!
Aufgenommen von einer Dashcam!
 
poste mal den link von dem video.

der dokker dürfte etwas weniger getriebespreizung als der lodgy haben.
 
Frage,ist die Getriebeübersetzung beim 1.6 er Lodgy und Dokker gleich?
Hab bei Youtube einen Beitrag gefunden in dem ein 1.6 er Dokker volle Hütte den Großglockner nach Aussage des Fahrers entspannt hochfuhr!
Audiomäßig drehte der Motor nicht besonders hoch,geschaltet wurde natürlich fleißig!

Dokker MPI und Lodgy MPI unterscheiden sich seltsamerweise nur im 4. Gang.
Lodgy: JH3-084
11/41,21/43,28/37,30/29,39/31
Dokker: JR5-361
11/41,21/43,28/37,35/34,39/31

Im Video (behaupte ich mal) war fast nur der 2. und 3. Gang drin; maximal ab und zu bergab der 4..
 
endlich geschafft
Heute habe ich den 5.Gang auf 45/31 verlängert.
Die vorherige Übersetzung war tatsächlich 42/31 (und nicht wie oft dokumentiert 39/31).
alt-31-er-von42-jpg.30209

alt-42-er-jpg.30210


Nachdem ich vor einigen Wochen den Spannstift der Schaltgabel (unter dem Auto liegend und allein) nicht herausbekam, hatte ich zunächst alles wieder unverändert zusammengebaut.
Man kann sich von der Vorstellung verabschieden, das das so einfach zu schaffen wäre.
Mir ist schleierhaft wie der in dem Video sowohl den extrem festsitzenden Spannstift als auch die Zahnräder so einfach herunterbekam. (fast glaube ich das Video war irgendwie geschnitten/gekürzt)
Man (der Hobbyschrauber!) braucht auf jeden Fall einen Helfer der beim Spannstifft ausschlagen oben einen schweren Fäustel gegenhält um die Kraft und die Schläge zu kompensieren.
Außerdem braucht man eine Hebebühne weil sonst zu wenig Platz zum Ausholen des eigenen Hammers da ist und einen Schlagschrauber.
Weiterhin die Spezial-Abzieher von Renault, oder man muß improvisieren wie ich es tat.
Ich hatte also heute einen Platz in einer Selbsthilfewerkstatt gebucht, inkl. Hebebühne, Werkzeug, Schlagschrauber (sowie ca. 30 min. Werkstattinhaber-Hilfe beim Spannstiftaustreiben und Zahnräder abziehen).
Insgesamt hatte ich so exakt 2 Stunden gebraucht vom Reinfahren bis zum Rausfahren und bekam eine Rechnung von 55,-€ inkl. allem.
Nun steht wieder eine ausgiebige Testreihe aus, die ich wohl bei einer Fahrt Berlin-München machen werde.
Bei der Rückfahrt (alles "Innerorts") war schon klar das der 5. Gang bei 50 km/h kaum noch geht.
Eine Anleitung/Test folgen noch irgendwann falls gewünscht.

Im Grunde sollte man den Themen-Titel ändern in " Getriebeumbau langer, oder kurzer 5.Gang", denn es würde auch
durchaus absolut Sinn machen den 5. Gang zu verkürzen, wenn jemand sehr viel/sehr oft, regelmäßig sehr weit mit schwerem Anhänger/Wohnwagen unterwegs ist, um weniger oft zurückschalten zu müssen.
 

Anhänge

  • alt-31-er(von42).JPG
    alt-31-er(von42).JPG
    469 KB · Aufrufe: 271
  • alt-42-er.JPG
    alt-42-er.JPG
    536,3 KB · Aufrufe: 273
endlich geschafft
Heute habe ich den 5.Gang auf 45/31 verlängert.
Die vorherige Übersetzung war tatsächlich 42/31 (und nicht wie oft dokumentiert 39/31).
alt-31-er-von42-jpg.30209

alt-42-er-jpg.30210


Nachdem ich vor einigen Wochen den Spannstift der Schaltgabel (unter dem Auto liegend und allein) nicht herausbekam, hatte ich zunächst alles wieder unverändert zusammengebaut.
Man kann sich von der Vorstellung verabschieden, das das so einfach zu schaffen wäre.
Mir ist schleierhaft wie der in dem Video sowohl den extrem festsitzenden Spannstift als auch die Zahnräder so einfach herunterbekam. (fast glaube ich das Video war irgendwie geschnitten/gekürzt)
Man (der Hobbyschrauber!) braucht auf jeden Fall einen Helfer der beim Spannstifft ausschlagen oben einen schweren Fäustel gegenhält um die Kraft und die Schläge zu kompensieren.
Außerdem braucht man eine Hebebühne weil sonst zu wenig Platz zum Ausholen des eigenen Hammers da ist und einen Schlagschrauber.
Weiterhin die Spezial-Abzieher von Renault, oder man muß improvisieren wie ich es tat.
Ich hatte also heute einen Platz in einer Selbsthilfewerkstatt gebucht, inkl. Hebebühne, Werkzeug, Schlagschrauber (sowie ca. 30 min. Werkstattinhaber-Hilfe beim Spannstiftaustreiben und Zahnräder abziehen).
Insgesamt hatte ich so exakt 2 Stunden gebraucht vom Reinfahren bis zum Rausfahren und bekam eine Rechnung von 55,-€ inkl. allem.
Nun steht wieder eine ausgiebige Testreihe aus, die ich wohl bei einer Fahrt Berlin-München machen werde.
Bei der Rückfahrt (alles "Innerorts") war schon klar das der 5. Gang bei 50 km/h kaum noch geht.
Eine Anleitung/Test folgen noch irgendwann falls gewünscht.

Im Grunde sollte man den Themen-Titel ändern in " Getriebeumbau langer, oder kurzer 5.Gang", denn es würde auch
durchaus absolut Sinn machen den 5. Gang zu verkürzen, wenn jemand sehr viel/sehr oft, regelmäßig sehr weit mit schwerem Anhänger/Wohnwagen unterwegs ist, um weniger oft zurückschalten zu müssen.

machst du dann eine genaue umbaubeschreibung???

wir haben auf 47 31 verlängert ... das ist echt obergrenze
aber ab 60-65 kmh fahrbar ...
vielleicht hätte 45 31 auch gut gepasst ... aber nu isses so
sicher unterschiedlich bei welchen motoren welche umrüstung passt (auch ob man in bayern oder schleswig holstein wohnt, anhänger ziehen will etc.)
hier isses flach (norddeutsche tiefebene) und meist ist nur 1 person oder 2 an bord ... also mehr oder weniger ne leer-fahrt ... da passt das mit den 47 zähnen (und der dreht sooooo schön langsam auf der autobahn) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück