Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang

kann man einen dacia länger übersetzten ?

hi liebe community,

vorweg - ich bin ganz neu hier.


habe vor einen dacia - sandero oder ggf auch logan zu kaufen.

das tolle daran; er hat einen renault-motor;:

bei golf u. so weiter kann man ja das Getriebe länger übersetzten.
Frage deshalb; das muesste doch hier auch moeglich sein oder?
lann man den dacia länger übersetzen - ist das moeglich?

bei Twingo geht das im Übrigen auch: Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!

freu mich auf einen tipp
 
die neuen Dacias sind extrem lang übersetzt. Wenn Du Deinen schon hättest, würdest Du wohl eher fragen: kann man einen Dacia auch kürzer übersetzen?
 
Wieso willst du ihn länger übersetzen?

Mein Logan hat eine lange Übersetzung im 5. Gang.
Bei 130km/h hat er keine 2500U/min. Glaube gesehen zu haben, dass er bei 170km/h gerade mal mit 3000U/min dreht. Der Diesel wohlgemerkt.
 
Denke mal das hängt von motor ab :).Mein kleiner hat bei 130km/h schon ein wenig mehr umdrehungen wie 2500.Aber wenn mir das so wichtig wäre würde ich schauen welchen motor ich nehme oder gar ein ganz anderes Auto?Persönlich würde ich mir kein neues Auto kaufen und dann am Getriebe hand anlegen.Aber klar jeden das seine,nicht mein Auto nicht mein Geld :).
 
Genau, meine Frau fährt auch den Diesel Logan, da ist es so. Ich habe dagegen den Duster 4x4 Diesel, und da wünscht man sich schon wenigstens einen länger übersetzten 6. Gang. Der reicht von ca. 70 km/h bis Endgeschwindigkeit.
Umsteigen vom einen Auto zum anderen ist diesbezüglich schon gewöhnungsbedürftig.
 
Übersetzung ist Motor-und Modellsache (Duster)

Denke mal das hängt von motor ab :).Mein kleiner hat bei 130km/h schon ein wenig mehr umdrehungen wie 2500.Aber wenn mir das so wichtig wäre würde ich schauen welchen motor ich nehme oder gar ein ganz anderes Auto?Persönlich würde ich mir kein neues Auto kaufen und dann am Getriebe hand anlegen.Aber klar jeden das seine,nicht mein Auto nicht mein Geld :).

Kann meinem Vorredner nur zustimmen:
Die Übersetzung ist Modell/Motorabhängig.
Beim Duster weiß ich, dass der erste Gang extrem kurz übersetzt wurde um Geländegängig zu sein.
Die Getriebestangeelemente trotzdem zu ändern, wäre eine Mamutaufgabe.
Kupplung, Gangübersetzung, und Getrieberadabstimmung wären an sich schon die Hölle ... aber danach kommt erst mal die Zulassung ... diese Bürokratie kannst Du Dir erst mit einem fünfer im Lotto leisten :) ... dagegen sind die Umbau/Konstruktionsarbeiten Pipikram.

LG
blue
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulassung dürfte kein Problem sein. Brauchst halt eine TÜV Abnahme und eine Eintragung. Ich kenne Leute, die haben ein 6 Gang Getriebe in einen A2 eingebaut. Der TÜV war allerdings dabei das kleinste Problem und vergleichsweise günstig.

Aber einfacher ist tatsächlich gleich das richtige Auto zu kaufen. In diesem Fall den Sandero/Logan dCi 90. :D
 
außerdem macht es keinen sinn, wenn man sich:
-zuerst einen dacia mit einen basismotor bestellt
-und dann am getriebe rumfriemelt

von den kosten her kann man sich den gleich mit einen "anständigen" (turbo)motor kaufen.

am besten natürlich den dci:D
 
außerdem macht es keinen sinn, wenn man sich:
-zuerst einen dacia mit einen basismotor bestellt
-und dann am getriebe rumfriemelt
von den kosten her kann man sich den gleich mit einen "anständigen" (turbo)motor kaufen.
am besten natürlich den dci:D


Dem muß ich entschieden wiedersprechen.
Es macht durchaus Sinn!
Sehr viele wollen und brauchen vieles von dem Luxus, der in den Modellen mit längerem Getriebe (oder 6.Gang) enthalten ist nicht.
Das kann ja schon mal 2000,-, 4000,- oder 6000,- mehr ausmachen.
Bzw., was noch wichtiger ist, die darin enthaltene Motorisierung (Diesel oder Turbo) machen keinen Sinn für das jeweilige Nutzerprofil!
Einen MPI in der Basis, ABER länger im 5. Gang wünschen sich nicht umsonst so viele.
Und das es einfach möglich wäre/ist, ist ja inzwischen bekannt, und wurde auch schon oft nachträglich umgesetzt.
Auch die Kosten für ein Gangradpaar sind nicht so schlimm; wenn man es „selbst“ macht deutlich günstiger, als ein „anständiger“ (Turbo)Motor, den man nicht braucht, und nicht will, und/oder nicht bezahlen will/kann.
 
ihr betrachtet alle nur die eine seite der medaille.

wenn man den fünften gang wirklich merklich länger übersetzen würde, dann ist der drehzahlsprung zum vierten verdammt groß.

75ps aus 1.2l sind nunmal nicht die wucht, da fehlt einfach der hubraum bzw. das daraus resultierende drehmoment und somit die leistung.

rechnet man mal ganz humane
-tempo 120
-1200kg fahrzeuggewicht
-0,77 luftwiderstand
-3% steigung
-kein gegenwind

dann ergibt sich eine erforderliche antriebsleistung von ca. 37kW.
das schafft der 1.2er bei 3777U/min gerade noch so (ohne klima)

(bei 10km/h gegenwind bedarf es ca. 42,5kW, da wird es ohnehin schon eng.)

500U/min weniger im fünten und die leistung reicht nicht mehr.
dann muss der vierte mit 4900U/min ran, oder man kackt ab:D

also tut nicht so als ob das alles nur vollidioten in der entwicklung bei renault-dacia sind, die haben sich dabei schon etwas gedacht.
 

Anhänge

  • Sandero Logan 1.2 16V.jpg
    Sandero Logan 1.2 16V.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 41
  • d4f_772_12_16v_55_kw_75_km__nowe_twingo_530.jpg
    d4f_772_12_16v_55_kw_75_km__nowe_twingo_530.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 35
wenn man den fünften gang wirklich merklich länger übersetzen würde, dann ist der drehzahlsprung zum vierten verdammt groß.

Moin,

eine solche Abstufung gab es doch mal bei Volkswagen.
Nannte 4+E bzw 3+E (bei einem 4 Gang Getriebe).
Beide hatten einen sehr lang übersetzen hohen Gang.
Den man aber bei kleinsten Steigungen nicht mehr nutzen konnte, vor allem bei beladenem Fahrzeug.
D.h. dort war man dann gezwungen zurückzuschalten und hatte dann sofort recht ohe Drehzahlen. Bei einem sinnvoll übersetzten 5. Gang hätte dieser deutlich länger genutzt werden können.

Diesen Effekt hat man übrigens bei Loodgy im Anhängerbetrieb auch häufig. Der 5. und 6. Gang sind sehr sehr lang übersetzt und haben auch untereinander große Sprünge. Das fhrt an Steigungen schon mal dazu, dass man mit relativ hohen Drehzahlen unterwegs ist. Wo bei einem eneger gestuften Getriebe ein kleiner Sprung genügt hätte.
 
Diesen Effekt hat man übrigens bei Loodgy im Anhängerbetrieb auch häufig. Der 5. und 6. Gang sind sehr sehr lang übersetzt und haben auch untereinander große Sprünge. Das fhrt an Steigungen schon mal dazu, dass man mit relativ hohen Drehzahlen unterwegs ist. Wo bei einem eneger gestuften Getriebe ein kleiner Sprung genügt hätte.

wobei hier mit "relativ hohen Drehzahlen" im vierten bei tempo 100 gerade mal 2752U/min gemeint sind.

damit zieh ich immer meine 10% steigung locker hoch (ohne anhänger):D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.118
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück