Getriebecode, Getriebeumbau, langer 5. Gang

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist dein 1.6 16V von 2010, also die Euro4-Ausführung mit K4M690 Motor?

Theoretisch müsste da ein JR5-149 Getriebe dranhängen, das Typenschild befindet sich auf der Unterseite.

Das Zahnradpaar für den 5.Gang bei diesem Getriebe ist original 42/31.
 
Hallo!

Ja, danke.
Ist soweit richtig mit dem Motor, Getriebe ist laut Renault Fachwerkstatt (nach penetranter Nachfragerei meinerseits) ein JR5.
Ich leg mich grad mal drunter und sehe nach.

Sind die Dieselgetriebe anders übersetzt?


Gruß Chris.
 
Suche auch schon ne ganze Weile nach Infos wenn was findest sag mal Bescheid wo es sowas gibt und ganz wichtig was der Spaß kostet
 
Geräuschdämmung....

Hallo,
wie wärs statt technischer Änderungen, die mit Sicherheit die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringen (?) mit ganz normaler Schalldämmung?

Seitenverkleidungen runter, Bitumenmatten und/oder Dämmfilz kleben, am Dach detto. Auch an der Motorhaube....

Wird geräuschtechnisch sicher helfen und ev. günstiger sein, als ein technischer Umbau?

gruß
kboe
 
ich sehe da noch ein anderes problem.

beim lodgy sind die getriebe so abgestuft, dass im letzten gang bei tempo 100 zwischen 40 und 50kW motorleistung bereit steht.

beim 1.6 16V sind es ca. 46kW.
500U/min weniger würden 10kW weniger bedeuten.

auf der ebene ist das egal, da braucht man ca. 15kW.
aber wehe es kommt eine steigung...
n034.gif
 
In dem Fall muss man dann eben zu einem Klassiker der Fahrtechnik greifen:

einen Gang zurückschalten

:D


Edit: Dieselgetriebe sind sicher anders übersetzt. Nämlich länger. Und dass sie an den Benzinerblock passen, ist relativ unwahrscheinlich. Aber falls doch, wäre das weniger kritisch, als ein Benzinergetriebe an den Diesel zu bringen. Das würde es zerbröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, bei 5% steigung sofort zurückschalten, da kommt bestimmt freude auf.

beim diesel die die spreizung des getriebes größer, da der motor:
-nicht so hoch dreht
-schon im unteren drehzahlbereich viel leistung bereitstellt

da beides k-motoren sind, dürften die getriebe theoretisch austauschbar sein.
ist aber nur eine vermutung.
 
Langer 5. Gang MCV II 1.2

Hallo Dacianer,
ich habe seid einer Woche den neuen MCVII in der 1.2 LPG Version.
Die Technik basiert ja auf dem Renault Clio.
Ich bin sehr zufrieden mit Federung, Lenkung und den praktischen Details wie Platz, Variabilität, Radio.......
Nur für mich ist der 5. Gang zu kurz.
Beim Clio kann man das Zahnrad-paar des 5. Ganges austauschen lassen und kommt so auf eine Übersetzung von 0,66 statt 0,82.
Geht das auch beim neuen MCV?

LG Fränki
 
Bei dir sollte ein JH3 Getriebe mit dem Zahnradpaar 39/31 als 5. Gang verbaut sein.
 
längerer 5. Gang

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, ob sich speziell beim Dokker 1,6 MPI (2014) der fünfte Gang durch Zahnradwechsel länger übersetzen lässt ?!?
Ich habe mich schon erfolglos durch diverse alte/ältere Forenthemen dazu gekämpft.
Es hatte auch sowieso keines davon den Dokker 1,6 MPI zum Thema.
Ich bin ausschließlich im Flachland unterwegs (ohne schwere Beladung/ohne Anhängerbetrieb), und würde so Drehzahl/Lautstärke/Verbrauch/Verschleiß reduzieren.
Ich kenne auch alle Argumente dagegen, von wegen Drehmoment/Zurückschalten/Berge/Typgenehmigung/Dämmung/Kosten/Musik lauter stellen/“warum hastes denn gekauft“ usw.usw.usw. - braucht jetzt also (bitte) nicht noch einmal begonnen werden – da bin ich immun.
Vieleicht hat ja jemand von Euch geheime :cool: Kontakte zum Dacia-Getriebe-Enwicklungsbüro...
Und allein bin ich mit diesem Wunsch ja weiß Gott NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mich würde das thema interessieren ...

jibt es nicht ne tabelle wo man die getriebe abstufungen (je nach motor) nachlesen kann??

unser mcv 1.5 dci hat soviel bums dass der sicher auch nen längeren 5ten schafft ...

jr5 ... aber welche zähnezahl??

was ist drin??? wie ist das diffi übersetzt??

welche drehzahl bei welcher geschwindigket???

da muss es doch was geben ... oder muss ich mich auch noch im clio forum anmelden?? (nich schimpfen ... duck ... und wech)

gruss

bart
 
Dokker 1.6 MPI, K7M812/828
JR5-361
5.Gang 39/31

MCV I, 1.5dCi Euro 5, K9K892
JR5-346
5.Gang 42/31

Hier sieht man, wo sich das Getriebetypenschild befindet, um den aufgelisteten Getriebetyp zu bestätigen.
 
Dokker 1.6 MPI, K7M812/828
JR5-361
5.Gang 39/31

MCV I, 1.5dCi Euro 5, K9K892
JR5-346
5.Gang 42/31

Hier sieht man, wo sich das Getriebetypenschild befindet, um den aufgelisteten Getriebetyp zu bestätigen.

danke texas ... heisst aber wohl dass da kein längerer mehr möglich ist oder??

gibt es vielleicht noch längeres als 42/31 ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück