Geräusche von der Klimaanlage

Geräusche

Moin,

besonders bei den derzeitigen Temperaturen macht die Klima auf Stufe 4 reichlich Krach und frisst Motorleistung. Beschleunigen zum Überholen ist nur minimal. Da hilft auch kein Umschalten von LPG auf Benzin.
 
Naja,kann mich noch erinnern das die deutsche Bahn beim ICE ab 35 Grad öfter stehenbleibt.:D
Da bist Du mit etwas Leistungsverlust doch noch gut dran.;)
 
Hallo Leute,
da es ja im Moment schön warm ist, kommt die tolle Klimaanlage in meinem MCV Gasbomber, Phase 2 zum Einsatz.
Die Temperierung ist echt ganz angenehm, hatte schon anderes.
Bin jedoch heute im Stadtverkehr von der Arbeit heim gefahren, plötzlich fängt ein lautes Brummen an, das man sogar bei eingeschaltetem Radio hört, beim ersten Mal einen kleinen Drehzahlabfall verursachte und sogar bis ins Lenkrad zu spüren ist.
Naja, ich dachte erst es sei der normale Lüfter für das Kühlwasser, aber es hängt wohl mit der Klima zusammen. Wenn man die ausschaltet, hört es auch auf.
Hab dann auch zuhause nachgesehen, der große Lüfter vom Kühler ist gelaufen.
Das kenne ich ja schon von anderen Autos, wobei ich in der letzten Zeit eher heckgetriebene mit Viscolüfter gefahren habe
---
Jetzt meine Fragen:
Brummt der Lüfter bei Dacia immer so laut oder hat meiner eine Unwucht???:o
---
Gibt es keine separaten Klimalüfter???
---
Ist echt ungewöhnlich, hab ja selbst bei BMW KFZ-Schlosser gelernt, aber so laut ist es mir bei meine bisherigen Fronttrieblern Golf 1 und Corsa B nicht aufgefallen.
Gruß aus MZ,
Michael

Das Ist der Kühlerventilator der nen Gang hochgeschaltet hat,mach Dir keine Gedanken.
Alles normal:D
 
Also diese Geräusche nehme ich auch (außerhalb des Dacias) wahr. Die sind tatsächlich aber nur außerhalb des Fahrzeugs zu hören. Es ist wie in Klicken und Klacken in einem Kühlschrank. Die Motordrehzahl verändert sich während des was auch immer Vorgangs und einleichtes Zischen lässt vermuten das da was aktiv ist.

Da ich anscheinend, aufgrund diverser Mängel - ein Montagsauto habe, frage ich gleich mal nach, ob es normal ist wenn man das Bremspedal tritt und zeitgleich das Tagfahricht schwächer wird ?
 
Das Klicken ist die Magnetkupplung am Klimakompressor. Sie Zieht an sobald die Klima aktiv ist. Diese Kupplung sorgt dafür das die Riemenscheibe am Klimakompressor den Mitnehmer dreht um die Klima zu aktivieren.

Bei niedrigen Mortordrehzahlen kann es dazu kommen das die Elektronik im Auto die Magnetkupplung abschaltet um die Belastung vom Motor zu nehmen damit er nicht absäuft . Eine Klima zieht immerhin bis zu 12 PS.

Das Zischen ist das "Gas" oder bessergesagt Kältemittel das im Klimasystem mit Hochdruck rumgepumpt wird. Das Prinzip ist nahezu identisch zu dem in einem Kühlschrank... Nur halt mit wesentlich mehr herumzupumpendem Kältemittel...

Da man die Klimaanlage nur mit einer bestimmten Menge Kältemittel befüllen kann , kommt es zwangsläufig zu diesen zischgeräuschen. Mal lauter mal leiser , aber im innenraum eigentlich nicht (oder nur minimalst) hörbar.


Zum Tagfahrlicht.
Da du meißtenst stehst wenn du es bemerkst das das Tagfahrlich dunkler wird wenn du bremst , nehme ich an das dem Motor in Leerlaufdrehzahl läuft.

Da die Bremsleuchten 63 Watt ziehen sind sie schon ein recht großer Verbraucher.

Im Leerlauf generiert die Lichtmaschiene nur genügend Saft um das Auto am Leben zu erhalten.

Erhöhst du die Drehzahl per tritt auf das Gaspedal um 500 Umdrehungen ist das "Phänomen" weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, das gleich passiet auch wenn du im Stand und beim Leerlauf des Motors die Lenkung einschlägst-allerdings nur bei Servolenkung, das TFL wird dunkler. Die Lima braucht schon ein paar Umdrehungen mehr als Standgas um Ihre volle Leistung abzugeben. Wie Baum schon richtig erwähnt hat.;)
 
Das Klicken ist die Magnetkupplung am Klimakompressor. Sie Zieht an sobald die Klima aktiv ist. Diese Kupplung sorgt dafür das die Riemenscheibe am Klimakompressor den Mitnehmer dreht um die Klima zu aktivieren
Ahh. OK. Also scheint das unbedenklich ? Das Fragezeichen deshalb, weil der Dacia das erste Auto ist, bei dem diese Geräusche auffallen. Weeeest ?
Bei niedrigen Mortordrehzahlen kann es dazu kommen das die Elektronik im Auto die Magnetkupplung abschaltet um die Belastung vom Motor zu nehmen damit er nicht absäuft . Eine Klima zieht immerhin bis zu 12 PS.
. Danke für die Erklärung. Ich bin jetzt etwas verwirrt weil oben genanntes Phänomen eben nur beim Dacia auftritt und alle anderen Modelle die ich fahre (octavia-yeti-scout) diesbezüglich keinen mucks von sich geben.

Das Zischen ist das "Gas" oder bessergesagt Kältemittel das im Klimasystem mit Hochdruck rumgepumpt wird. Das Prinzip ist nahezu identisch zu dem in einem Kühlschrank... Nur halt mit wesentlich mehr herumzupumpendem Kältemittel...

Da man die Klimaanlage nur mit einer bestimmten Menge Kältemittel befüllen kann , kommt es zwangsläufig zu diesen zischgeräuschen. Mal lauter mal leiser , aber im innenraum eigentlich nicht (oder nur minimalst) hörbar.

Zum Tagfahrlicht.
Da du meißtenst stehst wenn du es bemerkst das das Tagfahrlich dunkler wird wenn du bremst , nehme ich an das dem Motor in Leerlaufdrehzahl läuft.

Da die Bremsleuchten 63 Watt ziehen sind sie schon ein recht großer Verbraucher.

Im Leerlauf generiert die Lichtmaschiene nur genügend Saft um das Auto am Leben zu erhalten.

Erhöhst du die Drehzahl per tritt auf das Gaspedal um 500 Umdrehungen ist das "Phänomen" weg.
Meiner Du hast Dir echt sehr viel Mühe gegeben mir Grünschnabel den Wagen etwas rüber zu bringen. Hab recht vielen Dank dafür. Zum einen. Die Sache mit den Bremsleuchten will ich aber nicht hinnehmen. Es ist aus meiner Sicht unnormal wenn o.g. Phänomen auftriit, oder bin ich auf dem Holzweg ?

LG Marco.
 
Nein Marco - da bist Du NICHT auf dem Holzweg. Die erwähnten 63 Watt von den drei Bremsleuchten ergeben 5,5 Ampére, und diese Belastung sollte nicht zu einem Spannungseinbruch führen, denn auf nichts anderes ist die Verminderung der Leuchtstärke zurückzuführen. Dröseln wir das mal auf : Wenn das TFL an ist, werden keine anderen Leuchtmittel eingeschaltet sein, also gehen wir mal davon aus, dass ungefähr 50 Watt für Zündung, Einspritzung und Steuergeräte draufgehen. Das sind etwas mehr als 4 Ampére. Für das TFL rechnen wir bei LED´s max 1 Ampére, bei normalen Glühlampen 3 Ampére. Insgesamt kommen wir hier bei normalen Glühlampen im TFL auf eine Gesamtbelastung von rund 7 Ampére, wenn Du dann auf die Bremse trittst, sind es 12,5 und ungefähr 150 Watt. Die kleinste Dacia-LiMa, die ich im Netz gefunden habe liefert bei Nenndrehzahl (ca 4500 UpM) 98 Ampére bei 14 Volt, das sind 1372 Watt. Die Drehzahl der LiMa sollte auch bei Leerlaufdrehzahl des Motors bei ca 1500 UpM liegen, also kann hier etwas mehr als ein Drittel der Max-Leistung erwartet werden, also immerhin 450 Watt. Das ist selbst dann ausreichend, wenn für die Standardverbraucher nicht 50, sondern 100 Watt berechnet würden. Wieso sollten dann Leuchtmittel dunkler werden, wenn 63 Watt für Bremsleuchten abverlangt werden? Außerdem ist ja auch noch die Batterie vorhanden, die solche kurzzeitigen Verbräuche abpuffern sollte. Möglich wäre, dass die Drähte zum TFL zu dünn gewählt wurden und hier ein Spannungsverlust über zu hohe Widerstände entsteht. Das würde ich mal beim nächsten Besuch bei dem freundlichen ansprechen, so wie Du das auch selber geplant hast.

LG aus dem Sauerland ---Günter---
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung könnten sparsam ausgewählte Kabelquerschnitte sein. Auch die Art der Verkabelung spielt eine Rolle.

Ich nehme stark an wenn man das TFL durch kostenintensivere Schaltungen näher an der Batterie abgreifen würde , währe eine Stabilisierung zu erkennen.

Da ich als Firmenwagen einen Octavia 3 und einen Citigo fahre , kann ich bestätigen das es dort wesentlich unaffälliger ist. Der Octavia hat durch die Start Stopp Automatik einen eh sehr belastbaren Stromkreis. Beim Citigo bemerke ich das Lenken im Stand bei Leerlaufdrehzahl auch nur durch eine Minimale Änderung der Leerlaufdrehzahl , da der die Drehzahl entsprechend der Belastung regelt... Ich hab noch nicht drauf geachtet ob das unsere Dacias auch machen...
 
Zitat von "DerBaum":
"Ich nehme stark an wenn man das TFL durch kostenintensivere Schaltungen näher an der Batterie abgreifen würde , währe eine Stabilisierung zu erkennen."

Bitte sei so nett und erkläre, was daran kostenintensiver sein soll? Ich gehe jetzt mal einfach von Nachrüstbausätzen aus - da müssen drei Drähte angeschlossen werden: Batterie plus, Batterie minus und die Leitung vom Standlicht wird angezapft. Wobei Plus und Minus der Spannungsversorgung dienen (ist ja klar) und die angezapfte Standlichtleitung lediglich als Steuerleitung dient, die auch sehr dünn sein darf, da sie lediglich ein Zustandssignal an die Steuerbox des TFL liefert, welchge durchaus auch in die Leuchten integriert sein kann. Wo ist da der Aufwand? Ich weiß selbstverständlich NICHT, wo bei Dacia die entsprechenden Leitungen abgegriffen wurden, aber augenscheinlich nicht an der optimalen Stelle und wahrscheinlich außerdem zu dünn und zu lang.

Grüße aus dem Sauerland ---Günter---
 
...an die Steuerbox...
Da ist das Problem. Extra Komponenten, extra Kosten. Im Moment wird es mit dünnen käbelchen vom Lichtschalter aktiviert. alleine relais würden helfen, aber die kosten Geld.

Die Dacias der neuen Generation sind im Grunde genommen ein ClioIV wo man so lange Elektronik weg gelassen hat bis er grad noch so funktioniert...

Bei den Skodas wird der ganze Beleuchtungskram über ein Steuergerät im Motorraum gesteuert, da blinkt und nerft nix , kostet aber auch wieder mehr...
 
Moin,

die dünne Verdahtung ist doch keine DACIA Eigenheit.
Das ist inzwischen bei allen Fahrzeugen so.

Der Spannungsabfall, der hier problematisiert wird ist doch völlig normal und vor allem nur kurzzeitig, Sekundenbruchteile nach dem Einschalten eines Verbrauchers.
Wer sich mal ein Meßgerät mit Zeiger zur Spannungsmessung nimmt, der wird einen bestimmten Wert messen. Meist so 13,8V im Leelauf des Motors. Schaltet man nun einen nicht allzu kleinen Verbraucher ein, fällt die Spannung um ein paar zehntel Volt ab. Für Sekundenbruchteile und ist danach wieder auf dem gleichen Wert der vor dem Einschalten des Verbrauchers gemessen wurde.
Das Geliceh passiert wenn dei Motordrehzahl kurzzeitig absackt, z.B. beim Lenken da die Servolenkung auch Motorleistung abzwackt.
Der Regler des Generators braucht diese Zeit um das ausregeln zu können. Die Motorsteuerung braucht ebenfalls Zeit um sich wieder einzuregelen (muß der Generator mehr Energie liefern fällt auch erst mal die Motordrehzahl die dann korrigiert wird).

Treibt man es jetzt mit den Verbrauchern sehr bunt, klappt das nicht mehr. Also wenn man z.B. Licht, heizb. Heckscheibe, Gebläse usw. einschaltet. Dann kann der Regler nichts mehr ausrichten, weil die Generatordrehzahl zu niedrig ist um die abgerufe Leistung komplett erzeugen zu können. Nun wird der Strombedarf auch aus dem Starterakku gedeckt.
Läßt man es nun so weiter laufen mit dem hohen (Strom-)Verbrauch, dann wird das Bordnetz irgendwann eine zu niedrige Spannung haben. Und dann bekommt die Motorsteuerung den Auftrag die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen und in Folge erzeugt der Generator wieder genügend Energie.

Ansonsten werden ja alle Leuchten i.d.R. mit Überspannung betrieben.
Die Leuchten sind für 12V.
Das Bordnetz hat aber meist mehr, dass auch am letzten Ende meist ein höherer Wert als 12V anliegt.
 
Hallo, ich habe einen Dokker 1,2. Das Problem war bei hohen Außentemperaturen u. Klima an geht der Kühlerlüfter mit Stufe 4. Außen hörte man den Lüfter aber innen vibrierte das Lenkrad u. das Armaturenbrett. Wurde auf Garantie getauscht- alles schön. Ich habe beide Lüfter auf der Werkbank gesehen, sie hatten kleine Spangen an den Flügeln, werden also ausgewuchtet. Nun lüftet es und zappelt nicht- wie es sein soll.

----------

hallo,
ich habe meinem MCV neu seit 11/09. jetzt wo es draußen warm geworden ist, habe ich auch mal die klimaanlage angeschmissen. leider mußte ich jetzt schon mehrmals feststellen, das wenn ich an der ampel stehe und die klimaanlage an ist, der wagen anfängt zu brummen und leicht zu vibrieren. ich meine auch das die drehzahl mindestens einmal bis auf 950u/min angestiegen ist.
nach ein paar sekunden verschwindet es dann wieder....

kennt das noch jemand????
Hallo, ich habe einen Dokker 1,2 .Bei hohen Außentemperaturen u. der Klima an läuft der Kühlerlüfter auf Stufe 4. Außen war der Lüfter zu hören u. innen vibrierte das Lenkrad u. das Armaturenbrett. Der Lüfter wurde auf Garantie getauscht. Ich habe beide Lüfter auf der Werkbank liegen sehen, sie hatten kleine Gewichte an den Flügeln, waren also ausgewuchtet. Jetzt lüftet es nur noch u. brummt nicht- alles schön. In der Werkstatt gab es keine Diskusion, scheint nicht ganz unbekannt zu sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.606
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück