Geräusche im Standleerlauf,bei getretener Kupplung ist es weg

MultiGS2018

Mitglied
Fahrzeug
Kuga 2,5t
Hallo zusammen,
ich habe einen Dokker Stepway SCE 102PS 1,6L Benziner Bj 2018 ,aktuell knapp 7000km runter
Wenn der Motor im Standgas läuft klappert es vorne (Kupplung,Ausrücklager?....S&S deaktiviert),das ist mir schon seit längerem aufgefallen,verstärkt wird das allerdings wenn die Klimaanlage läuft,das ist schon gruselig laut bzw. nervend.Trete ich die Kupplung ist er absolut leise.
Da gab es irgendwie schon ähnliche Threads,aber trotzdem wollte ich nen neuen erstellen weil das in den anderen Threads doch irgendwie anders war (oder ich bin blind,smile,sorry).
Ich muss ja zur Inspektion spätestens im September (dann ist er fast 1 Jahr alt)
Viele sagen,das ist nicht schlimm (wenn es das selbe ist),aber,hat schon jemand erfahrungen gemacht ob Dacia das erneuert oder na,Kulanz ist es ja nicht,funktioniert ja alles,aber ob die aufgrund der Geräusche da etwas wechseln?

vielen Dank im vorraus
 
Ich würde sicherheitshalber zum Autohaus fahren und mal drüber gucken lassen. Wenn das nicht von belang ist, unbedingt schriftlich geben lassen, damit du bei einem schlimmeren Schaden nachweisen kannst, dass du es gemeldet hast.

Ob das Schlimm sein könnte, keine Ahnung.
 
Sofort zum Autohaus. Egal was es ist. Du hast Garantie. Nicht warten his zur inspection.
Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ok,danke für die Antworten.
Ich werde da mal vorbei fahren das die sich das mal anhören.Das kann ich ja spontan mal machen,am besten morgen,hoffentlich haben die keinen Brückentag.Heute ist ja Vatertag,smile.
Ich halte euch auf dem laufenden,denn ich will Montag damit in den Urlaub fahren und da bekommt der ca 1600km drauf der Wagen
beste grüße
 
Hallo MultiGS2018,

was hat das Autohaus gesagt zu deinem Leerlaufrasseln. Das gleiche Problem habe ich nämlich auch und das AH sagte es sei normal. Das glaube ich aber nicht :nono:

Grüße aus Leipzig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo, ich war bei der Inspektion. Hatte das vorher angegeben, stand auch auf dem Auftrag mit drauf. Antwort war, Ausrücklager hatSpiel. Steht auch auf der Rechnung mit drauf. Bauartbedingt. Lasse ich so, kann ich mit Leben. Nur, sollte der Motor oder besser Getriebe mir um die Ohren fliegen kann niemand behaupten das ich nichts gesagt habe. Habe ich ja schwarz auf weiß.
Beste Grüße
 
Das Geräusch kommt scheinbar eher direkt aus dem Getriebe.
Mein erster Logan hatte es, fing früh an, noch unter 50000 km.Hat gehalten bis ich den Wagen mit 212000 km weg gab.
Beim 2. Fing das Geräusch schon bei unter 10000 km an.
Und der 3. Hatte es schon als ich ihn mit 72.500km kaufte. Bis jetzt bei 129000km unverändert. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja,das stimmt.Das der Motor um die Ohren fliegen kann war eher,ein Scherz,ironisch gemeint.
Das ist das Ausrücklager der Kupplung.Harmlos,deswegen auch bei der Inspektion schwazr auf weiss nun in meinen Unterlagen.Das Geräusch ist im Sommer oder wenn der Wagen ganz warm ist meist lauter als im kalten/kühlen Zustand.Und im Sommer bei wärme und Klimakompressor mit an noch verstärkt.
Ich fahre beruhigt weiter.Wie mein Vorredner schrieb.Er hat hohe km Leistungen mit dem Geräusch gefahren ohne Probleme und so sehe ich das auch.
Die wechslen nicht einfach wegen etwas unwichtigem Spiel oder Geräuschen die nicht schädlich sind die Kupplungen mit Ausrücklager.Das ist bauartbedingt für das Autohaus und gut.Stört nicht.Ausser beim Mc Donald im Sommer am Mc Drive wenn mann aufs Essen wartet und das klappert da vorne.Dann trete ich die Kupplung halt damit der Wagen sich nicht kaputt anhört.Kenner kennen das Geräusch.
Also,ich sage mal Laienhaft.Mach Dir keine Sorgen.
allzeit gute Fahrt
 
Hatte ich beim Mx5, das ist klassischerweise das Ausrücklager das spiel hat oder fest ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück