Dacia Logan II MCV 0.9 TCE LPG - zwei hörbares klacken beim Kupplungtreten

Isi1987

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Tce 90 LPG
Baujahr
2016
Hallo,

wenn ich die Kupplung trete, höre ich zweimal ein klacken, das erste ist lauter und schon am Anfang zu hören, der zweite, wenn das Kupplungspedal fast durchgetreten wurde (und beim Pedal loslassen sind diese Geräusche auch zu hören), beim ersten vermute ich das kommt vom Kupplungsschalter? Welche Ursachen könnte es fürs klacken noch geben (ertönt im aus- sowie im eingeschalteten Zustand)

Schalten, etc. läuft einwandfrei, Start/Stopp funktioniert schon länger nicht mehr und auch beim Kupplung treten geht die Drehzahl kurz hoch (ist das normal?)
 

Anhänge

  • klacken beim Kuppplung treten.ogg
    7,4 MB
Hallo,

wenn ich die Kupplung trete, höre ich zweimal ein klacken, das erste ist lauter und schon am Anfang zu hören, der zweite, wenn das Kupplungspedal fast durchgetreten wurde (und beim Pedal loslassen sind diese Geräusche auch zu hören), beim ersten vermute ich das kommt vom Kupplungsschalter? Welche Ursachen könnte es fürs klacken noch geben (ertönt im aus- sowie im eingeschalteten Zustand)

Schalten, etc. läuft einwandfrei, Start/Stopp funktioniert schon länger nicht mehr und auch beim Kupplung treten geht die Drehzahl kurz hoch (ist das normal?)
Wieviel Kilometer hat dein Logan gelaufen ? Es könnte sein,dass die Kupplung nicht mehr richtig greift und löst. Ansonsten mal die Feder vom Pedal nachschauen,da kann es auch zu Geräuschen kommen.Wenn die Feder nicht gebrochen ist,dann mal etwas mit Multiöl einsprühen. Gruß.Mesh ( Mechaniker ) Ps. Auch alle beweglichen Teile der Kupplungsbetätigungsmimik einsprühen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wieviel Kilometer hat dein Logan gelaufen ? Es könnte sein,dass die Kupplung nicht mehr richtig greift und löst. Ansonsten mal die Feder vom Pedal nachschauen,da kann es auch zu Geräuschen kommen.Wenn die Feder nicht gebrochen ist,dann mal etwas mit Multiöl einsprühen. Gruß.Mesh ( Mechaniker ) Ps. Auch alle beweglichen Teile der Kupplungsbetätigungsmimik einsprühen.
Hallo, danke für die Antwort!

Mein Logan hat ca. 165000 km auf der Uhr, Baujahr 2016.

Bzgl. "könnte sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig greift und löst" - was genau meinst du damit? Könnte es auch damit zu tun haben das die Start/Stop-Funktion nicht geht?

Sitzt die Feder des Pedals weiter oben (beim Kupplungsschalter)?

Falls die Feder gebrochen ist, kann ich dennoch ne Weile so weiterfahren?
 
Hallo, danke für die Antwort!

Mein Logan hat ca. 165000 km auf der Uhr, Baujahr 2016.

Bzgl. "könnte sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig greift und löst" - was genau meinst du damit? Könnte es auch damit zu tun haben das die Start/Stop-Funktion nicht geht?

Sitzt die Feder des Pedals weiter oben (beim Kupplungsschalter)?

Falls die Feder gebrochen ist, kann ich dennoch ne Weile so weiterfahren?
Da mußt Du dich mal so in den Fußraum legen,dass Du die Feder sehen kannst. Start und Stop versagt eher,wenn die Batterieladung nicht mehr gut ist,soll so sein. Da Du geschrieben hast,dass die Drehzahl beim Kupplung bedienen schwankt,war es eine Vermutung,dass die Kupplung vielleicht an der Grenze ist. Öle mal alle beweglichen Teile und dann mal schauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück