Genauigkeit der Verbrauchsangabe im Bordcomputer

Die Abweichung bei mir liegt im Bereich 0,1 bis 0,2 Liter ... Um dieses Maß zeigt der BC zu wenig an ...

Und das war bei all meinen Autos bis jetzt so ...
Die gleiche Abweichung hab ich auch ungefähr und damit kann ich gut leben. :yes:
 
Unsere Abweichungen:
Fahrzeug..... ....km ....BC Ltr Zapfs. Ltr
2015er-Dacia: 130445 4920,1 3,8 4762,5 3,7
2019er-Dacia: 012552 0516,5 4,1 0525,0 4,2
 
Ich hab heute das erste mal getankt , der Bordcomputer hatte 5,2 L/km angezeigt ,das wollte ich dann genau wissen ob der richtig anzeigt, gefahren bin ich 928 km und hab dabei 46 Liter in den Tank gebracht das wär ein Verbrauch von 4,95 Liter, die meiste Zeit bin ich so mit 110 kmh im Schnitt gefahren, ohne Eco ,dass braucht kein Mensch.
Vorher war der Tank natürlich auch voll aufgetankt. Zum Schluß stand auf der Anzeige das ich noch 70 km weit komme,von einer Sekunde auf die andere war nur noch Striche auf der Anzeige zu sehen und das Tanksymbol leuchte auf.
 
Zum Schluß stand auf der Anzeige das ich noch 70 km weit komme,von einer Sekunde auf die andere war nur noch Striche auf der Anzeige zu sehen und das Tanksymbol leuchte auf.
Eigentlich ist das Anzeigesystem so programmiert, dass die Striche fünf Minuten (bei älteren Varianten drei Minuten) nach dem Aufleuchten des Tanksymbols kommen.

Hast Du eine Sonderprogrammierung?
 
Keine Ahnung,wenn ich ehrlich bin.
Hab halt schon mal gelesen das die Tankanzeige nicht richtig funktioniert hat,warum auch immer.
 
Hab halt schon mal gelesen das die Tankanzeige nicht richtig funktioniert hat,warum auch immer.
Das zeigt sich aber anders und hat mit den Strichen, die Absicht sind, nichts zu tun.

Und mit der Genauigkeit der Verbrauchsangaben hat es auch nichts zu tun - außer dass das Tankanzeigesystem die vom Bordcomputer ermittelten aufaddierten Verbräuche (also den Durchlauf) für die Berechnung nutzt.
 
Inwiefern kann man dem Bordcomputer beim Verbrauch/100km Glauben schenken? Mein 07'er Logan verbraucht laut Anzeige bei 130km/h 7,8l, zwischen den Dörfern hin und her gondeln 7,1l. Ist der 1.6er 16V. Und ich bin wie besessen von einem niedrigen Benzinverbrauch :D
Das dumme ist, es ist mein erstes Auto mit so einer Anzeige, somit verlass ich mich zu gerne darauf, anstatt zu rechnen. Alle anderen Autos davor hatten mit 1.6 16V Motoren Verbräuche von 5,7 bis 6,3 Litern (Dorf, Stadt, Autobahn in einem gesunden Mix) und die waren alle älter, hatten "ältere" Motorentechnik, mein Citroen Xsara war sogar 100kg schwerer
 
Das sind Schätzeisen.
Ein halber Liter Differenz kann da schon drin stecken.
Selbst rechnen und vergleichen macht klug.
 
Inwiefern kann man dem Bordcomputer beim Verbrauch/100km Glauben schenken?
Wie so oft im Leben, es kommt drauf an. Zu diesem Thema haben wir hier im Forum schon lange Diskussionen geführt.

Fakt ist, der Bordcomputer misst keinen Durchfluss, sondern zählt die Einspritzvorgänge und kalkuliert daraus einen Verbrauch. Ich habe über viele Jahre die Menge laut Bordcomputer mit der getankten Menge verglichen und eine Differenz unter 2% festgestellt:
knapp 170.000 km
6.179,6 Liter laut BC
6.089,2 Liter laut Zapfsäule

Nachtrag: wenn wir jetzt in unserer Stammkneipe säßen, säße mit Sicherheit jemand mit am Tisch, der sagen würde, das sind Schätzeisen diablotin.gif
 
Ist auch Temperaturabhängig. An warmen Tagen fühlt sich manches Auto zäh im Beschleunigen an. Denke mal, weil zb 30 Grad warme Luft ausgedehnter ist, somit der Sauerstoffgehalt pro KubikmeterLuft niedriger ist, als bei 0 Grad kühler Luft, die dichter ist, und somit der Sauerstoffgehalt pro Kubik Luft höher ist.

So, mehr Sauerstoffzufuhr, mehr Verbrauch (Winter) weil er ja mehr sprit einspritzt und weniger Sauerstoff im Sommer bedeutet weniger Verbrauch weil weniger sprit eingespritzt wird. Zumindest denk ich mir das so.

Wurde das hier schonmal diskutiert? Bin gerade erst bei Seite 3 des Beitrages :D
 
Ich habe mal gelesen, dass ein moderner Turbomotor mit Kennfeldzündung unterschiedliche Luftdichten (seien sie nun barometrisch oder temperaturbedingt) automatisch ausgleicht und es daher weder zu unterschiedlichem Verbrauch noch zu unterschiedlicher Leistung kommt.

Vielleicht kann das jemand genauer erklären, der sich damit auskennt.

ciao
volker
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück