Skeptiker49
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Logan II dCi; Duster dCi 4x4
Bei meinem fast neuen Duster 1.5dCi (110) 4x4 habe ich mich sehr gefreut über den vom BC angezeigten Verbrauch von 5,8 l/100km. Etwas enttäuscht war ich dann schon, als sich bei bisher zweimaligem Nachmessen an der Tankstelle (gleiche Säule) herausstellte, dass der Verbrauch in Wirklichkeit um ca. 15 % höher liegt. Also ca. 6,6 l/100km.
Konkret: 301 km gefahren, lt. BC 17,7 l verbraucht, die Tanksäule zeigt aber 20,3 l Auffüllmenge an.
Beim letzten mal war das nicht viel anders. Und auch beim Logan MCV meiner Frau sieht die Abweichung nur ein wenig besser aus.
Schon bei unserem alten Megane war das fast so.
Daher meine Fragen:
Kriegen die das nicht besser hin, oder soll das gar nicht genauer sein?
Kann man den BC "kalibrieren", d.h. die Messergebnisse um durchschnittlich 15 % erhöhen lassen, so dass im Resultat genauere Werte angezeigt werden?
Was geschieht, wenn die (bisher neuen) Reifen sich abnutzen? Habe ich dann statt 301 km vielleicht 350 km lt. BC gefahren und der Verbrauch reduziert sich lt. BC entsprechend? Mit anderen Worten: Rechnet der BC immer mit zur Hälfte abgefahrenen Reifen?
Ich bin (leider) kein Techniker, aber ich erinnere mich, dass ich beim Becker-Navi in meinem alten Mercedes eingeben musste, wie weit die Reifen abgefahren waren, damit das Navi auch in längeren Tunnels oder ohne Satellitenverbindung noch ungefähr wusste, wo man war.
Mich würde Eure Meinung interessieren.
Konkret: 301 km gefahren, lt. BC 17,7 l verbraucht, die Tanksäule zeigt aber 20,3 l Auffüllmenge an.
Beim letzten mal war das nicht viel anders. Und auch beim Logan MCV meiner Frau sieht die Abweichung nur ein wenig besser aus.
Schon bei unserem alten Megane war das fast so.
Daher meine Fragen:
Kriegen die das nicht besser hin, oder soll das gar nicht genauer sein?
Kann man den BC "kalibrieren", d.h. die Messergebnisse um durchschnittlich 15 % erhöhen lassen, so dass im Resultat genauere Werte angezeigt werden?
Was geschieht, wenn die (bisher neuen) Reifen sich abnutzen? Habe ich dann statt 301 km vielleicht 350 km lt. BC gefahren und der Verbrauch reduziert sich lt. BC entsprechend? Mit anderen Worten: Rechnet der BC immer mit zur Hälfte abgefahrenen Reifen?
Ich bin (leider) kein Techniker, aber ich erinnere mich, dass ich beim Becker-Navi in meinem alten Mercedes eingeben musste, wie weit die Reifen abgefahren waren, damit das Navi auch in längeren Tunnels oder ohne Satellitenverbindung noch ungefähr wusste, wo man war.
Mich würde Eure Meinung interessieren.