Gefrorene Fenster und Wischerdüsen

Eine Frage viele Meinungen.

Das "ÖL" für Schlösser sollte Grafit- oder hilfweise Teflonspray sein, diese enthalten teilw. auch Öl/Lösungsmittel jedoch leicht flüchtiges nicht harzendes(verklebt das Schloss) und das Grafit/Teflon sorgt für die dauer-gleit Eigenschaften.
WD-40, Balistol und Konsorten halten zu kurz und und spülen auch die vom Werk eigne Schmiermittel aus, weiter greift WD-40 gewisse Kunststoffarten an, da es Weichmacher aus diesn Plastik-arten löst.

Warnung niemals Grafit und Silikon zusammen verwenden, immer bei einem Bleiben, da diese zusammen verklumpen können. Weiter ist Silikon nicht für Schmierungen von Metell zu Metall Verbindungen geeignet sondern für Metall/Kunststoff, Metall/Kautschuk, Kunststoff/Kunststoff, Gummi/Gummi.

Für Dichtungen Silikon oder Talkum und keine Vaseline/fett o.ä, da nur Silikon und Talkum nicht kleben und somit kein dreck dran haftet. Weiter muss bei Vaseline auch auf Säurefreiheit geachtet werden. Da die Anwendung von Silikon spray leichter ist und auch vor UV-Strahlung schützt, nimm dies!

Jetzt werden welche wohl einige kommen und sagen ich mach das schon 10 Jahre mit Vaseline, WD-40 etc.... glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann im Jahr fangt ihr so denn an das Wischwasser frostfest zu machen? Nachdem wir jetzt in der Wohnung die Heizung eingeschaltet haben weil die Temperatur auch Tagsüber nur noch bei 18 Grad lag komme ich langsam in Winterstimmung. Ich hab noch 2 1/2 Kanister mit der blauen Brühe vom letzten Winter in der Garage.
Ich hab mich noch immer nicht an den kleinen Wischwasserbehälter gewöhnt. Da es ja keine Warnanzeige gibt,werde ich mir wohl auch eine Nachfüllflasche ins Auto legen. Freitag ging mir abends im dunkeln das Wischwasser aus,das war echt doof.
 
@Sven:

Waschwasser frostfest machen,also das was drin ist durchpumpen und dann mit Frostschutz auffüllen mache ich immer dann wenn ich am Auto bin und von den SR auf die WR wechsel.;)

Weil die WR mache ich normal dann drauf wenn noch kein Frost ist und kein Schnee liegt,das wäre dann etwas zu spät.-_-

Bei mir ist der Zeitpunkt fast gekommen,die WR kommen bei Uns immer in der Woche vor Abfahrt zum BBT Treffen drauf,da oben hatten Wie nachts schon Minus Temperaturen erlebt.:lol:
 
Diesen Zeitpunkt gibt es ja bei mir nicht. Auch den Dacia hab ich rechtzeitig vor dem Winter auf Ganzjahresreifen umgerüstet. Gleich kommt einer vorbei der mir die Sommerreifen abkauft. Die hatte ich bei Ebay Kleinanzeigen inseriert. Fast hätte ich gestern schon die Frostschutzmischung eingefüllt. Im Radio wurde vor Nachtfrost in unseren Breiten gewarnt.
 
Ok,Wolfenbüttel liegt nicht so hoch,aber in deinem Bereich mit Ganzjahresreifen?:think:
Du fährst im Winter nicht direkt mal in den Harz rauf?:huh:

Die Steigung nach Torfhaus,von Bad Harzburg aus,würde ich im Winter mit Ganzjahresreifen nicht unbedingt machen wollen.:blink:

Nachfüllflasche Scheibenreiniger mitnehmen ist eine gute Idee,mache ich seit letztem Winter auch.Der Tank war spät Abends auf der Rückfahrt eines herrlichen Tages im Harz leer und dann bekam ich sowas nur noch an der Tankstelle,für 7 Euro den Liter.:bang:

Seitdem habe ich immer im Winter einen Liter extra mit.:D
 
@Stefanvde
Ich fahre seit 15 Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Und ja, ich fahre damit auch in den Harz. Niemals gab es irgendwelche Probleme oder Grenzwertige Situationen. Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich ja son ein überzeugter Ganzjahresreifenfahrer.
 
@Sven:

Habe 2 Reifensätze auf Felge.;)
Auf einem Wagen vor ein paar Jahren hatte ich auch mal Ganzjahresreifen.Im Sommer fuhr es sich gut,im Winter ging es aber eben nicht ganz so gut wie mit direkten Winterreifen.
Dazu kam das der Ganzjahresreifen halt etwas weicher ist und daher im Sommer bei hohen Temperaturen schneller verschleißt wie ein reiner Sommerreifen.Ich musste den Satz nach 3 Sommern tauschen,reine SR halten bei mir i.d.R. 5 Sommer.;)

Hatte dann wieder SR aufgezogen und mir einen gebrauchten Felgensatz besorgt und da WR montieren lassen.

Unter'm Strich,durch den höheren Verschleiss,hatte ich mit den Ganzjahresreifen kein Geld gespart,nur an der Sicherheit wurde da gespart.:whistle:

Nun fahre ich aber auch so 20-25 tkm im Jahr,wer wenig fährt und der dadurch Reifen nicht tauschen muß weil sie runter sind sondern weil sie porös werden der kann natürlich mit Ganzjahresreifen günstiger fahren.:)

Macht mein Vater auch,der fährt aber auch nur noch so 5-10 tkm im Jahr.;)
 
Ich fahre ja nur 12-15tkm im Jahr. 5-6 Jahre reicht ein Satz Reifen bei mir.
Wenn ich 2 Reifensätze habe,dann muss ich die auch irgendwann wegen dem Alter wegwerfen.
Wie groß ist eigentlich der Wischwasserbehälter? Ich hatte nicht mehr viel im Kanister und der Behälter war dann trotzdem randvoll. Das können doch nicht viel mehr als 2 Liter sein.
 
Eine Frage viele Meinungen.

Das "ÖL" für Schlösser sollte Grafit- oder hilfweise Teflonspray sein, diese enthalten teilw. auch Öl/Lösungsmittel jedoch leicht flüchtiges nicht harzendes(verklebt das Schloss) und das Grafit/Teflon sorgt für die dauer-gleit Eigenschaften.
WD-40, Balistol und Konsorten halten zu kurz und und spülen auch die vom Werk eigne Schmiermittel aus, weiter greift WD-40 gewisse Kunststoffarten an, da es Weichmacher aus diesn Plastik-arten löst.

Warnung niemals Grafit und Silikon zusammen verwenden, immer bei einem Bleiben, da diese zusammen verklumpen können. Weiter ist Silikon nicht für Schmierungen von Metell zu Metall Verbindungen geeignet sondern für Metall/Kunststoff, Metall/Kautschuk, Kunststoff/Kunststoff, Gummi/Gummi.

Für Dichtungen Silikon oder Talkum und keine Vaseline/fett o.ä, da nur Silikon und Talkum nicht kleben und somit kein dreck dran haftet. Weiter muss bei Vaseline auch auf Säurefreiheit geachtet werden. Da die Anwendung von Silikon spray leichter ist und auch vor UV-Strahlung schützt, nimm dies!

Jetzt werden welche wohl einige kommen und sagen ich mach das schon 10 Jahre mit Vaseline, WD-40 etc.... glück gehabt.

Sorry, aber was Schlimmeres konnte ich als ehemaliger Schmierstoffdistributor und Industrieberater noch nicht lesen!

Grafitöl und Teflonspray hat grundsätzlich niemals(!!!!!) etwas in feinstmechanischen Mechanismen wie Autoschlösser zu suchen! Das Öl verdunstet mit der Zeit (die Basis ist meist billigstes Mineralöl, weil das Zeug nichts kosten darf) und Grafit und Teflon bleiben zurück, baut sich auf, die Mechanismen verkleben und werden zerstört! Das Übelste, was man tun kann!
Gib Feinstmechanismen, die derart falsch behandelt wurden in ein Ultraschall Reinigungsgerät, was da rauskommt, und du weißt dann, weshalb sie nicht mehr funktioniert haben!

Ballistol ist Waffenöl, nicht gefrierend und eignet sich bestens für Schloßmechanismen! Zudem reinigt es sehr gut und schmiert zeitgleich. Ein "Ausschwemmen" alten Schmierstoffes wäre nicht abträglich, weil es ja selbst nachschmiert!
Silikonschmierstoffe sind speziell für Gleitreibung gedacht und werden sehr wohl für Metall-Metall-Kontakt verwendet. So haben wir lange Zeit der U-Bahn in Prag für Schneckenantriebe, mit denen die Türen in den alten Waggontypen geöffnet wurden, Silikonfett verkauft, weil es bis minus 50 Grad stabil ist und die Türen immer zugefroren sind (Arbeitsbereich -50 bis +250 Grad C).
Zudem haftet an Silikon sehr wohl Schmutz! Es ist ein Fett wie alles andere und bindet Staub. Also niemals Silkon dort einsetzen, wo staubhaltige Umgebung vorherrscht. In solchen Umgebungen arbeitet man mit sogen. "Gleitlacken", das sind Festschmierstoffe wie MOS2, Teflon usw, die in Lack gebunden sind, somit anschließend trocknen und dennoch Gleitfähigkeit verursachen. Hauptanwendung z.B. Sitzschienen von Autositze, Schubladenmechanismen uvm. Überall dort, wo Staub anfällt und wo es mit dessen Vermischung zu Verklumpung und somit zum mechanischen Ausfall kommt.

Sag mal "Inkasso", hast Du Dich denn schon mal wirklich mit Schmierstoffen beschäftigt? Bei solchen Empfehlungen kann ich es kaum glauben.... ? Wärst ein Fall für Fachberatung durch den Hersteller. ;)
Hoffentlich gibt im Forum keiner Silikonspray oder Grafitöl ins Autoschloss (das Basisöl von Grafitöl gefriert übrigens!), denn damit ist der Grundstock für Zerstörung schon mal gelegt!
Sollte damit schon jemand "herumgemurkst" haben, schnellstens Ballistol nachgeben, damit es die Pampe wieder rausschwemmt!

Im Grunde brauchts nur wenig Schmierstoff fürs Auto:
Ballistol für Feinstmechanismen, schützt auch als Waffenöl vor Korrosion und gefriert nicht
Silikonfett für Gummidichtungen und Schließzapfen
Topp2000 als salzwasserfestes Universal- und Lagerfett (auch zum Abdecken der Wagenheberaufnahme gegen Korrosion)
Montagepaste (Keramik- oder Kupferpaste, auch Aluminiumpaste) für Gewinde- und Schraubverbindungen mit Ausnahme der Radschrauben. Hervorragend geeignet für Zündkerzengewinde oder Metallteile auf Presspassung, die durch Schwingungskorrosion "zusammenkorrodieren".
Das wars auch schon .....

Lasst auch die Finger von einem "WeDe", es ist einfachstes mineralisches "Allerweltsöl", das nichts Besonderes kann, aber hartnäckig und gut vermarktet wird. Die Eigenschaften die es hat, hat jedes einfache Öl, mehr ist es nicht. Rost lösen kann jedes(!) gut fließende Öl, Schmieren auch. Die Frage ist nur, wie lange hält es, wo ist der Gefrierpunkt, wie ist die Benetzung und deren Stabilität, welchen Druck auf Gleitreibung hält es aus, reinigt es zeitgleich und wie mittelfristig stabil ist ein Schmierstoff gegen Wassereinwirkung? Eben! Genau deshalb findet man es nicht in meiner Garage. :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Anmerkungen von datalost zu 100% bestätigen.

ballistol für alles wo man ein dünnflüsiges Schmier- und Reinigungsöl brauchen kann, darüber hinaus bestens zur Lederpflege geeignet (Vorsicht bei Ledersitzen, da braucht es einige Tage bis es richtig eingegangen ist.

Silikon für Gummi und Kunststoff

und manchmal eine Mischung aus beiden, z.B. für Bowdenzüge wenn Metall und Kunststoff zusammen gleiten müssen.
 
Mal gaaaanz dumm gefragt, warum macht man nicht auch in den Frostfreien Monaten nicht auch etwas Frostschutz rein, da da auch Scheibenreiniger drin ist. Dann brauch man sich um die Übergangszeit garkeine Gedanken machen ;)
Desweiteren erleichtere ich mir das Eiskratzen, in dem ich in eine leere Fensterreiniger-Flasche das Konzentrat pur einfülle und damit die Scheiben antaue in dem ich sie einsprühe.

*

Der Scheibenreiniger für den Sommer hat wieder andere Aufgaben. Er soll ölhaltige Rückstände aus Auspuffqualm oder chitinhaltige Überreste "ermordeter" Insekten lösen. Kann gut sein, dass der hohe Alkoholanteil eines Scheibenfrostschutzes die Wirkung des speziellen Scheibenreinigers reduziert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.782
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück