Gefrorene Fenster und Wischerdüsen

clane

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

mein lodgy leidet so ab -5 Grad erheblich unter gefrorenen Scheibenwischerdüsen.
Selbst nach 15 Minuten Fahrt sind diese immer noch gefroren und es kommt kein Wasser raus.
Das kann doch nicht normal sein?

Weiterhin frieren auch die Scheiben ein, so dass Sie nicht mehr mittels elektrischem Fensterheber geöffnet werden können. Nach ein paar Minuten Fahrzeit geht es dann zwar wieder, trotzdem ist es blöd, da ich so immer vor der Parkplatz-Schranke aussteigen muss um Sie zu öffnen, wenn das Fenster nicht runter geht.

Habt ihr auch solche Probleme oder Tipps?

Ich weiß zwar nicht ob es an Dacia liegt, aber bei den vielen anderen Automarken die ich schon im Winter gefahren habe ist mir das einfrieren nie so stark vorher aufgefallen.
 
Ja ,- Winterfest machen,- sollte Frostschutz Wischwasser- nicht nur im Behälter,- sondern dann auch durch die Düsen gepumpt - beinhalten,- denn wenn im Vorratsbehälter -30Grad Plörre dümpelt,- diese aber nie bis zu den Austrittsöffnungen befödert wurde,- nutzt dat wenig !
Frostschutz - Kühlerflüssigkeit immer auch mal kontrollieren.
Und Silikonspray oder Vaseline auf die Türgummis,- genau wie WD 40 o. ä. in die Türschlösser,- sofern man überhaupt noch schließen muss,- sollte klar sein.
Wer den Winter als Naturkatastrophe erlebt,- nun,- der muss dazu lernen :D
Gruss
Nobby
 
Weiterhin frieren auch die Scheiben ein, so dass Sie nicht mehr mittels elektrischem Fensterheber geöffnet werden können.

Nachdem Du zu Hause angekommen bist und nach der Fahrt alles halbwegs aufgetaut ist, fahr mal die Scheiben runter.

Dann mit einem mehrfach gefalteten Lappen die U-Nur in der die Scheibe läuft, trockenwischen.

Die Feuchtigkeit die dort drin ist, ist dann weg und die Scheibe sollte dann nicht mehr festpappen.
 
Nimm Silikon-Fett für die Dichtungen, lässt sich mit einem Lappen sehr dünn verteilen und es gefriert nichts mehr zu.
Für Schlösser, Ballistol Universalöl.
 
fest gefrorene Scheibenwischer, die man beim freikratzen der Scheibe nicht berücksichtigt hat,- können auch ziemlichen Ärger während der Fahrt machen ! Mangelnde Sicht, bei Shit - Wetter und Dunkelheit,- absolut übel !
Die sollte man von der Scheibe vorsichtig lösen (leicht abklopfen) - oder - bevor man mit der Schnee und Eisbeseitigung beginnt - mit Frostschutzmittel (habe ich immer in ner Sprühflasche dabei) einsprühen,- dann kann man sie nach kurzer Zeit gut lösen,- ohne die Wischergummis zu beschädigen,- dann gut sauberwischen, damit keine Schnee und Eisreste an der Gummilippe die freie Sicht durch Schlieren beeinträchtigen.
Und - bei meinen "alten" Autos war es so,- wenn man die Wischer einschalten wollte, und die waren angefroren,- dann bewegte sich zwar der Wischer nicht,- aber der Wischermotor wollte immer noch dieses Intervall ausführen,- stand also unter Strom,- und konnte dann die Sicherung auslösen,- oder selber defekt gehen.
Ist mir mal aufgefallen,- als ich nach erfolgloser betätigung des Schalters rechts ranfuhr,- die Wischer losklopfte,- und die auf einmal,- obwohl der Schalter aus war - 1x über die Scheibe schubberten ....
Beim Dacia hoffe ich mal auf bessere Elektronik .... ;)

Gruss
Nobby
 
Waschdüsen: An jeder Tankstelle gibt es Scheibenwischwasser "Wintermischung". Kaufen, Motor warmfahren damit sich der "Sommermix" einigermassen auftauen tut, einfüllen und gut ist.
Seitenscheiben: Vor der Abfahrt mit einem Spritzer Scheibenenteisungsspray (Baumarkt / Tankstelle) auf die äussere Fensterdichtung einsprühen und gut ist.
Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen!;):D
 
Ja ,- Winterfest machen,- sollte Frostschutz Wischwasser- nicht nur im Behälter,- sondern dann auch durch die Düsen gepumpt - beinhalten,- denn wenn im Vorratsbehälter -30Grad Plörre dümpelt,- diese aber nie bis zu den Austrittsöffnungen befödert wurde,- nutzt dat wenig !
Frostschutz - Kühlerflüssigkeit immer auch mal kontrollieren.
Und Silikonspray oder Vaseline auf die Türgummis,- genau wie WD 40 o. ä. in die Türschlösser,- sofern man überhaupt noch schließen muss,- sollte klar sein.
Wer den Winter als Naturkatastrophe erlebt,- nun,- der muss dazu lernen :D
Gruss
Nobby

Also ich würde von WD40 abraten für die Türschlösser. Zumindest mache ich das Zeug nicht mehr ins Schloss hinein.Mein SEAT hat auf Grund dessen nämlich den Verbindungssteg zwischen Schloss und ZV Betätigung wegbröseln lassen ,weil das Zeug nicht Säure-frei ist und das Gussteil sich dann langsam aufgelöst hat.
Für Scharniere taugt es sicher noch gut und zum lösen von verrosteten Teilen, aber für neuwertige Empfindliche Gussteile nehme ich nur noch Säure-freies Haushaltsöl (auch als Nähmaschinenöl bekannt).
Für Türgummis eignen sich auch Hirschtalg (gibt es Stift im Zubehör) oder einfach nur Vaseline.
 
Für die Düsen kann man elektrisch beheizte nachrüsten und ich habe auch mal einem BMW gesehen, der einen Kühlwasserschlauch verlängert und um die Zuleitungen.der Waschanlage gewickelt hatte. Das so unter Umständen stark erwärmte Wasser könnte allerdings eine sehr kalte Windschutzscheibe zum Springen bringen. (Die beheizten Düsen sollten unproblematisch sein).

Kurz Googlen:
Suchergebnis auf Amazon.de für: waschdüsen: Auto & Motorrad (https://www.amazon.de/waschdüsen-Auto-Motorrad/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A78191031%2Ck%3Awaschdüsen)
 
Ich denke mal das was du gesehen hast und es nur verdreht hast im Gedanken ist, das die Zuleitung vom Waschwasser verlängert wurde und um die Kühlwasserleitung gewickelt wurde und nicht andersherum ;) Aber ja solche Umbauten können von Vorteil sein doch dein Bedenken ist auch gerechtfertigt im gewissen Sinne. Das Kühlwasser wärmt das Waschwasser jedoch nicht so schnell auf, wie die Lüftung die Scheibe erwärmt so das die Scheibe platzen könnte.

*

Ja da dürftest Du recht haben mit den Schläuchen :lol: und wenn man Wischwasser mit einer Temperaturfestigkeit bis -60° nimmt (also das Zeug (Konzentrat) was man noch strecken kann,aber nicht muss) dann friert da auch nichts ein.
 
Hallo, die Wärmetauscher-Version ist ganz passabel hatte dies schon bei den verschiedensten Wagen drin (gibt es bei Conrad z.Bsp.) die Zerplatzgefahr der Scheibe könnte von Carglas sein :) man sieht zwar bei kälte den Warmen Sprühnebel jedoch bis der Scheibe trifft ist die Gefahr vorbei, zur besseren Wirkung wird empfohlen die Heizschlangen außen zu isolieren- einziger Nachteil das der Motor erst schön warm sein muss- dafür ist selbst die Wirkung im Sommer hervorragend (meine Meinung+Erfahrung seit über 25 Jahren) weil auch Insekten prima gelöst werden.
Ich selbst werde noch eine andere Variante aus probieren (bin leider noch nicht dazu gekommen) die ich im Netz gefunden habe, die Verwendung eines Heizelementes einer Autokaffeemaschine .....
Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Also ich würde von WD40 abraten für die Türschlösser. Zumindest mache ich das Zeug nicht mehr ins Schloss hinein.Mein SEAT hat auf Grund dessen nämlich den Verbindungssteg zwischen Schloss und ZV Betätigung wegbröseln lassen ,weil das Zeug nicht Säure-frei ist und das Gussteil sich dann langsam aufgelöst hat.
Für Scharniere taugt es sicher noch gut und zum lösen von verrosteten Teilen, aber für neuwertige Empfindliche Gussteile nehme ich nur noch Säure-freies Haushaltsöl (auch als Nähmaschinenöl bekannt).
Für Türgummis eignen sich auch Hirschtalg (gibt es Stift im Zubehör) oder einfach nur Vaseline.

In der tat, WD-40 ist nicht wirklich dolle.
Ich verwende seit Jahrzehnten Ballistol.
 
Achja vielleicht steht´s ja schon irgendwo? Wenn die waschdüsen mal wieder funktionieren weil nicht eingefroren, dann bitte auch die hintere Düse ordentlich durchspülen bis dort auch wieder Frostschutz ist! Ich vermute mal der Schlauch nach hinten läuft wie meistens im Dachhimmel und ist somit auch ganz schön lang. In der nacht friert er dann ein, am Tag (mit eingeschalteter heizung) taut erw wieder und das immer soweiter wenn man die hintere wascherei nicht verwendet. Und vor allem ordentlich und nicht zaghaft durchspülen....:alcohol::prost: ...SPÜL...!!!
 
In der tat, WD-40 ist nicht wirklich dolle.
Ich verwende seit Jahrzehnten Ballistol.
Als ich noch in der Schmierstoffbranche arbeitete, war schon lange bekannt, dass WD40 das einfachste und billigste Spray auf primitiver Mineralölbasis ist, was es mit am Markt gibt. Viel billiger ist jedes No-Name-Discounter-Spray, weil niedriger in der Qualität gehts nicht.
Wer ein nichtharzendes Universalspray für Feinstmechanismen sucht, sollte Ballistol nehmen, ansonsten, falls man an die Produkte rankommt, wären Lebensmittelschmierstoffe (Öle und Fette) auch nicht uninteressant, sie sind absolut frei von allem, was schadet (man kann sie theoretisch sogar essen), unterliegen einer sehr hohen amerikanischen Norm und werden überall dort eingestzt, wo Mechanismen mit Lebensmittel in Berührung kommen könnten, auch Zapfanlagen von Großbrauereien, Abpackmaschinen uvm.
Normal kann man sein Fahrzeug mit wenig Produkte pflegen:
Öl: Ballistol
Fette: Topp2000 an Stellen, wo auch leicht Korrosion entsteht (ist langfaserig und salzwasserfest!), ansonsten gutes Werkstattfett aus der Kartusche und Silikonfett für Gummiteile (Türdichtungen usw.).
Auf Sitzschienen gehört sich Teflonlack (kein Ölspray, sondern Lackbasis!), weil der schmiert und keinen Staub bindet.

Graphitsprays, Silikonspray und was sonst noch alles so im Regal liegt, ist mehr was für "Grobmotorik" und gehört (ausser evtl. an Achsgelenke oder -teile) nirgendwo ans Auto hin, schon gleich nicht in Schlösser, weil sie kaputt gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück