gebrauchter Logan Limo

blauerlogan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
hallo!

Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Dacia Logan.:lol:
Was haltet Ihr davon?
Dacia Logan EZ 05/2005,52000 KM,blau met.
2. Hand, Basismodell,AHK,Radio-CD,Inspektion bei 27000Km 06/2007.
8 fach bereift mit Felgen.(gutes Profil)
Kaufpreis: 3600 Euro.
Gebrauchsspuren hat er( einige Kratzer).Vieles denke ich,lässt sich aber
rauspolieren.Ich hoffe, habe mich nicht "verkauft".
Gleich noch ein paar Fragen:In der Zulassung sind nur 165- R14 eingetragen.
Und in diesem EG-Abgleich auch.Es sind aber 185-R15 montiert conti eco contact 3.Darf ich die überhaupt fahren?
Oder müssen die eingetragen werden?
Und für die AHK habe ich nur die Beschreibung und Montageanleitung,langt das oder muß die auch eingetragen werden?In der Zulassung ist sie nicht.
Bei den Inspektionen bin ich mir auch nicht sicher,wann die nächste fällig ist.
Wie gesgt wurde bei 15000km eine Serviceinspektion gemacht und dann bei 27000 Km eine Inspektion in 06/2007. Die 45000 Km Service hat er nicht machen lassen.Wann wäre jetzt die nächste fällig?Und der Zahnriemen sollte doch bei 90000KM gewechselt werden?
Mein örtlicher Dacia-Händler meinte bei 60000 Km,was ist jetzt richtig?

mfG
blauerlogan
 
Zuletzt bearbeitet:
:wub:glückwunsch , klingt doch gut, reifen passen, wegen AHK weiss ich kein bescheid, gilt aber so weiss auch nur ABE mitführen, bin aber nicht sicher


gruss werner

:wub:und fährt:wub: und fährt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
:wub:glückwunsch , klingt doch gut, reifen passen, wegen AHK weiss ich kein bescheid, gilt aber so weiss auch nur ABE mitführen, bin aber nicht sicher


gruss werner

:wub:und fährt:wub: und fährt

Was meinst Du mit Reifen passen?
Also in der Zulassung und auch sonst nirgendwo sind die 185-R15 eingetragen,nur die 165 R-14 und ich darf trotzdem damit fahren ohne
Eintragung?

mfG
blauerlogan
 
Es werden heutzutage nicht mehr alle Reifengrößen in der Zulassung erwähnt!
Du kannst die aber beim Dacia-Renault-Händler eine Auflistung der freigegebenen Reifengrößen holen.
Die Reifen auf deinem Logan sind ja eigentlich heute die Standardgröße, deshalb sind keine Probleme zu erwarten.:rolleyes:

Gruß
Niels
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hmh,was ist bei Euch so eingetragen und was habt Ihr drauf?
Kann mir jemand noch was zu meinen anderen Fragen sagen?
Inspektion,AHK,Zahnriemen?
 
Für die AHK brauchst du eine ABE, die immer dabei ist, oder eine Eintragung in den Papieren. Eines von beiden definitiv.

Meine Zahnriemen-Info lautet eigentlich 120000km :huh::huh:
60000 sind doch arg wenig, glaube ich nicht.

Nächste Inspektion ist aber bei 60000km, mit Sicherheit.

Hoffe geholfen zu haben :)

Gruß
Niels
 
Mich würde interessieren, ob Dein blauer Logan Antiblockiersystem hat. Wenn nicht, scheint er nicht ursprünglich für den deutschen Markt bestimmt gewesen zu sein.

Das hat mit den Rädern zu tun: Mit ABS sind nämlich größere Bremsscheiben verbaut, und da sind die breiten 15-Zöller nicht nur möglich, sondern Pflicht. 14-Zoll-Felgen passen nicht über die Bremsanlage. Anders ohne ABS: Da wird man wählen können. Welches Format hat denn Deine zweite Garnitur?

Ein Tipp: Die Limousinen, Produktion bis einschließlich 2006, haben möglicherweise Rostprobleme, an den hinteren Radkästen. Das gilt besonders für Fahrzeuge ohne ABS, denn da wird eine Bohrung im Radkasten nicht benötigt. Damals in der Produktion ist dann folgender Fehler passiert: Ein Blindstopfen kam da drauf, und den haben die eine Zeit lang vor dem Lackieren angebracht. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Hier gibt's eine Rückrufaktion - frage mal nach.

Zurück zu den Reifen: Wenn Du - ohne ABS - die schmalen Räder fahren kannst, freue Dich und tu's im Winter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also mein Logan hat ABS.
Die zweite Garnitur ist genau wie die erste,selbe Reifen,selbe Größe.
(185-65-R15 conti eco contact 3).
Dann frage ich mich,wieso 165 R14 eingetragen sind,wenn die angeblich nicht über die größeren Bremsscheiben passen.(weil er ja ABS hat):huh:

mfG
blauerlogan
 
In der Tat eine pikante Frage. Vielleicht, weil es sich um einen EU-Import handelt, der seinerzeit gegen Aufpreis mit ABS geordert worden war, bei dem aber die Daten des Grundmodells des Bestimmungslandes Eingang in die Fahrzeugpapiere fanden?

Habe spaßeshalber noch mal meinen Schein zur Hand genommen: Da sind die großen Räder ausnahmslos eingetragen.

Könnte jetzt nur noch sein, dass meine Information mit den großen Scheiben allein den Diesel betreffen (den ich mein eigen nenne), nicht den kleinen Benziner. Vielleicht kann mal jemand mit einer Logan Limousin 1.4 nachsehen.
 
Fahre zum Tüv die können dir genau was sagen,dann hast du es genau richtig!!!



Mfg von joggi
 
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Dacia
Logan MCV mit Ihrer Fahrzeugidentnummer sind folgende Räder-
und Reifengrößen von Dacia freigegeben sind:

185/65 R15 (88)T 5.5 J 15 bis 6.5J 15 ET 50

185/65 R15 (88)T 5.5 J 15 bis 6.5 J 15 ET 43 bis 50

185/70 R14 (88)T 5 J 14 bis 6 J14 ET 43

185/70 R14 (88)T 5 J 14 bis 6 J14 ET 43 bis 50

Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht
freigegeben.

...ich hab das mal vom Klaus rüber geholt .

In meinem rumänischen COC stehen die selben Angaben und im Fahrzeugschein steht nur 185/65 R15 (88)T .

Deine Größe ist auf jeden Fall zugelassen auch wenn sie nicht im Fahrzeugschein steht .


Gruß Mike
 
Das mit der Reifengröße ist normal^_^,in den neuen Fahrzeugpapieren ist immer nur die kleinste mögliche größe eingetragen,bei der Limo sind das die 165er,14 Zöller,hab ich auch als Winterbereifung.Ansonsten auch die 185er 15 Zöller.Ist auch kein Problem solang es original Dacia-Felgen sind,Stahl oder Alu mit den dafür vorgesehenen Reifen ist das ok so.Solltest Du dir allerdings mal irgendwo Alus kaufen mußt du die eintragen lassen^_^
Zahnriemen ist folgendes: beim Logan alle 60000km fällig:angry:,bei Renault selber haben identische Aggregate 120000km wechselintervall,muß man nicht verstehen is aber so.
Er wird warscheinlich länger halten aber wenn er doch reißt nach über 60000 is nix mit Garantie oder Kulanz,sollte man also überlegen.
Hab selbst nachgefragt,mein AH sagte mir der wechsel des riemens und der Rollen,inclusive des Keilriemens kostet 264 Euro,ich find das geht ok,beim Laguna vorher kostete das 550 Euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.802
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück