Realverbrauch 1.5 dci 90 Logan II + DPF

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Hallo,

wir haben den Dacia Logan Stepway 90 dci bestellt. Auf der Homepage ist der Verbrauch mit 3,9 ltr./ 100 km im Mittel angegeben.

1. Könnt Ihr diese Werte bestätigen? Wo liegen eure Verbrauchswerte( tippe eher auf 5,5 ltr. )?

2. Wie funktioniert bei Dacia der Dieselpartikelfilter? - wird ADblue benötigt um Euro 6 zu erhalten?

Wie brennt der DPF frei? Muß man eine bestimmte Streckenlänge fahren?

Bei Ford/ Opel etc. aus ca. 2007 mußte man regelmäßig mind. 30 km fahren, ansonsten wäre nach ca. 1- 1 1/2 ein neuer Filter fällig. Bei neueren DPF anlagen sei das nicht der Fall, da sich die Technik( zusätzliches Einspritzen von Kraftstoff ) geändert habe.

Wie bekommt man das bei Dacia hin?

3. Ist es sinnvoll das neue Auto noch einmal von unten und die Radkästen mit Wachs versiegeln zu lassen? --- Wir möchten das Fahrzeug durchaus 8- 10 Jahre fahren.

4.
Warum sind die Radkästen beim Logan nicht mit Kunststoff ausgekleidet?


Danke!
 
Zu 1: Laut Spritmonitor.de liegt der dci 90 bei durchschnittlich 5,0 Litern.
Der Stepway hat einen um rund 10% höheren Verbrauch. Bei spritmonitor.de dürften erst wenige Stepway gelistet sein.




Auf der Homepage ist der Verbrauch mit 3,9 ltr./ 100 km im Mittel angegeben.
Wenn Du strikt kraftstoffsparend fährst, kannst Du in die Nähe dieses Wertes kommen. Also: keine Strecken unter 30 km, nicht schneller als 90 km/h, sich nach der Schaltanzeige richten, Staus und regennasse Fahrbahnen meiden, oberhalb 50 km/h Fenster geschlossen halten, Klimaanlage an warmen Tagen aus lassen, Temperaturregler der Heizung erst auf warm wenn das Kühlwasser heiß ist, Heckscheibenheizung unbenutzt lassen etc. Sonst siehe Spritmonitor.



Bei unserem Logan II MCV wurde heute der Partikelfilter regeneriert. Der Hinweg zur Arbeit war eigentlich optimal, 16 °C, trocken, keine Verkehrsbehinderung. Dennoch flossen 2.0 Liter für 57 km durch und es roch nach verbranntem Gummi, als ich im Parkhaus angekommen war. Durchschnitt = 3.5 Liter auf 100 km, brauche ich sonst eigentlich wenn es staut oder regnet oder bitterkalt ist. Zurück 18 °C, wieder trocken, keine Verkehrsbehinderung, und es flossen 1.7 Liter für 58 km durch. Durchschnitt = 2.9 Liter auf 100 km, gestern und vorgestern hatte ich 1.8 Liter also Durchschnitt = 3.1 Liter auf 100 km. Unter Berücksichtigung des Rundungsfehlers macht das zwischen 0.2 und 0.3 Liter für die Partikelfilter-Regeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Bevor ich die Kiste gedämmt habe war ich mit 4,8 ltr unterwegs.
Mit Boden und Tür Dämmung braucht er 0,3 ltr mehr
 
Leider nein.....
wäre interessant gewesen....
 
Zu 1: Laut Spritmonitor.de liegt der dci 90 bei durchschnittlich 5,0 Litern.
..und das haut auch hin. Im Sommer etwas weniger, im Winter etwas mehr. Hab mit meinem MCV II (Kein Stepway) ziemlich genau 5 Liter Durchschnitt über das Jahr verteilt, bei normaler bis zügiger Fahrweise.
 
Hallo. Ich habe zwar einen Dokker Stepway, erlaube mir aber trotzdem eine Antwort : -) Der verbraucht ja schon mehr als der Logan. Der ist mit 4,3 Liter angegeben, in Foren haben Leute von 4,7 berichtet, was mich beeindruckt hatte.

Ich komme real auf 5,5 Liter bei 45 km Landstraße einfacher Weg täglich. Wenn ich fahre wie ein Opa, sind 5,1 möglich. Darunter nichts.

Ich finde alles in allem ist das trotzdem ok. Das Auto ist ja recht hoch und groß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Zu 1.
Bevor ich die Kiste gedämmt habe war ich mit 4,8 ltr unterwegs.
Mit Boden und Tür Dämmung braucht er 0,3 ltr mehr

... die Kiste- das hört sich nicht begeistert an?

... wie/ womit ( gibt es einen Bericht/ Bilder ) und wieso hast Du den Wagen gedämmt? - ist er so laut?
.
 
... die Kiste- das hört sich nicht begeistert an?
Ich nenne meine Fahrzeuge immerso, das hat nichts mit Abwertung zu tun.
Als da wären: Kiste; Karren; Gurke; Hobel usw.....
Ich bin absolut zufrieden mit meiner Datsche.

... wie/ womit ( gibt es einen Bericht/ Bilder ) und wieso hast Du den Wagen gedämmt? - ist er so laut?
Wie KasselerStrolch geschrieben hat, wegen Wind-/Fahrgeräusche und dem angenehmen Nebeneffekt, einen besseren Klang zu haben.
Dazu gibt's hier im Forum genug Bild und Video Material.....
 
Ich habe das schon mal in einem anderen Forenbeitrag geschrieben:

Mein MCV II dci (11/14) verbraucht im Durchschnitt 4,5 l, bei Anhängerbetrieb je nach Beladung 5, 0 -5,5l.
Mein Arbeitsweg sind 17km, zum Einkaufen in die nächste größere Stadt (Freiburg) geht es i.d.R. 48km plus Stadtverkehr...
Ich wohne im Schwarzwald, habe also mit vielen Steigungen / Gefälle / ebenen Straßen mit vielen Kurven, im Sommer und Winter mit Touristen, die mit ihrem Auto dann mit 30/40 km/h spazierenfahren und sich die Landschaft anschauen (statt mal zu laufen) zu tun; -also Beschleunigen zum Überholen....
Ich fahre i.d.R. auf der Landstraße 100 (lt. Navi 106)km/h, auf der Autobahn 120 - 130km/h, lasse das Auto aber auch mal im Gefälle im Leerlauf rollen, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt (bei eingelegtem Gang müßte ich dann immer etwas Gas geben, was einen höheren Verbrauch bedeuten würde);
gelegentlich (1x im Jahr fahre ich auch mal nach Hamburg (ca. 900 km), davon 90% Autobahn, das Auto randvoll beladen mit Gepäck und Hund mit einem Verbrauch bei 130 km/h von 4,4 bis 4,6 l/100km, nach Toulouse (950km) fahre ich mit 4,2l/100 km; -auf diesen Langstrecken reichen die 55l in meinem Tank 1200 -1300 km weit, im 'Normalbetrieb' im Schwarzwald komme ich knapp über 1.000 - ca. 1150km weit, bei häufigem Anhängergebrauch können es auch mal nur 900 km sein.

Im August (Ferienzeit mit Staus) legte ich die Strecke nach Toulouse, dortige Ausflüge -nach Hause-, (hin und zurück voll gepackt mit Hund, Futter, Zubehör..) insgesamt ca. 2.400km mit 95l Diesel zurück; -Hinfahrt nur Landstraße (90) und Ortschaften (50), retour dann Lyon- Besancon Autobahn (110 -130km/h)....

Und Toulouse fahre ich mehrmals im Jahr.... -die ersten fast 300km Schwarzwald, (mehr Gefälle als Steigung), Stadt, ebene Strecke, Landstraße liege ich mit voller Ladung bei 3,6l/100km bei 90km/h, die Berge und Straßen, auf denen dann 110 km/h gefahren werden dürfen, machen sich dann aber bemerkbar.... -mit einer sparsameren Fahrweise könnte ich den Verbrauch wohl noch etwas drücken, aber man will ja auch irgendwann einmal ankommen....
und gegenüber dem 4x4- Duster, den ich vorher hatte, und bei dem ich nie unter 7l/100km kam, bin ich sehr zufrieden... -der Logan hat wenig Luftwiderstand, es braucht lange, bis er signifikant Geschwindigkeit abbaut, wenn er im Leerlauf Strecken mit wenig/ohne Gefälle vor sich hinrollt...
 
Zuletzt bearbeitet:
... und gegenüber dem 4x4- Duster, den ich vorher hatte, und bei dem ich nie unter 7l/100km kam, bin ich sehr zufrieden... -der Logan hat wenig Luftwiderstand, es braucht lange, bis er signifikant Geschwindigkeit abbaut, wenn er im Leerlauf Strecken mit wenig/ohne Gefälle vor sich hinrollt...
Ich hatte vorher zweimal hintereinander VW Touran, etwas größer und etwas schwerer als der Logan. Ich habe deshalb lange hin und her überlegt, ob ich nicht besser den Dokker oder Lodgy nehme und habe mich dann wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs für den Logan entschieden. Mit der Anhängerkupplung kann ich immer noch Volumen herzaubern, aber 60% aller gefahrenen Kilometer sind die Strecken von und zur Arbeit, da sitze ich alleine im Auto und brauche das Volumen nicht.

Stepway und Duster kommen mit mehr Kraftstoffverbrauch ohne Volumenzuwachs, die Fallen ohne zu überlegen als Alternative aus.
 
Hab den 1.5 dci mit Euro 5 im lodgy. Bj 2013. Und fahre das teil mit ungefähr 4,5 bis 4,6 lieter kombiniert. 30 Minuten Land 30 Minuten Bahn mit 120 km/h 2x am Tag. Nutze aber auch monzol. Letztens von Dänemark nach hause mit dachbox und voll beladen mit 140 km/h. Waren circa 5,6 lieter. Die Werte sind real gerechnet. Finde den Motor echt sparsam. Gruß
 
Ist zwar kein logan aber meinen sandero 1,5 dci fahre ich täglich 15km einfach zur Arbeit mit 4,0 Liter.nur Landstraße.
Da Der Baum mich mal darauf hinwies er hatte einen Kunden der fährt das Teil mit 3,3 L habe ich es auch mal versucht.und siehe da es geht mit 3,6 L. 3,3 L schaffe ich einfach nicht. Auf 500 km Autobahn brauche ich dann 5 L bei sparsamer Fahrweise. Allerdings wenn ich es drauf anlege verblase ich auch den kompletten Tank (schon mehrfach getan) dann habe ich aber auch den Bleifuß angewandt.
So wird dann aus 1200 km Reichweite nur noch 500:lol::dance:. Böse böse ich weiß:teacher::doh::showa::evil:.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück