Realverbrauch 1.5 dci 90 Logan II + DPF

1) Verbrauch
Multipliziert man die Werksangaben mit 1.5, so liegt man immer auf der sicheren Seite und erlebt keine bösen Ueberraschungen.
Selbst im Winter mit WR, Kurzstrecke und tiefen Temperaturen, wirst du den so errechneten Wert möglicherweise erreichen, aber nicht überschreiten.

3) Unterbodenschutz
Das wird hier im Forum schon seit Jahren diskutiert und die Meinungen gehen sehr weit auseinander.
Mach es wenn es dich beruhigt, sonst lass es sein.

4) Radkästen
Reine Sparmassnahmen.
Ein Dacia ist nun mal nur ein Billigfahrzeug, da darf man nicht allzuviel erwarten, besonders wenn man mal etwas hinter die Kulissen schaut.
 
1. Könnt Ihr diese Werte bestätigen? Wo liegen eure Verbrauchswerte( tippe eher auf 5,5 ltr. )?

2. Wie funktioniert bei Dacia der Dieselpartikelfilter? - wird ADblue benötigt um Euro 6 zu erhalten?

Wie brennt der DPF frei? Muß man eine bestimmte Streckenlänge fahren?

Bei Ford/ Opel etc. aus ca. 2007 mußte man regelmäßig mind. 30 km fahren, ansonsten wäre nach ca. 1- 1 1/2 ein neuer Filter fällig. Bei neueren DPF anlagen sei das nicht der Fall, da sich die Technik( zusätzliches Einspritzen von Kraftstoff ) geändert habe.

Wie bekommt man das bei Dacia hin?

3. Ist es sinnvoll das neue Auto noch einmal von unten und die Radkästen mit Wachs versiegeln zu lassen? --- Wir möchten das Fahrzeug durchaus 8- 10 Jahre fahren.

zu 1.:
Da ich deine Fahrweise und dein Fahrprofil nicht kenne, würde ich mal ja sagen, das passt. Wenn du extrem sparsam fährst und viel Autobahn oder Landstraße, kannst du auch locker unter 5 Liter kommen. Mein Dokker hat den gleichen Motor, über 90 Prozent Autobahn mit 100 km/h (welliges Profil), der Rest Stadtverkehr. Verbrauch liegt so bei 5 - 5.2 Liter Bei gleicher Fahrweise kannst du mit dem Logan dann auf 4,7 Liter kommen.
Achtung! Spritverbrauch ist hier im Forum bei manchen ein Frage des Glaubens.

zu 2.:
Nein, es wird kein ADblue benötigt. Es handelt sich um einen reinen Partikelfilter. In der Bedienungsanleitung steht nichts von erzwungenen Regenrationsfahrten, wohl aber von weißen Rauch, der bei der Regeneration auftreten kann.

zu 3.:
Ich bin der Meinung, das man das heute nicht mehr braucht. Meine Autos gehen an alles mögliche kaputt, nur nicht am Rost. Das kenne ich nur aus den 80er Jahre, wo mein Vater immer dagegen kämpfen musst...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
.
Danke für Eure Antworten! Wir freuen uns schon auf unser neues Auto.

Zwischenzeitlich zweifelten wir( ich ) jedoch kurz, ob der Dacia das richtige Auto. Wir haben von anderen günstigen Fahrzeugen gehört, die hochwertiger sein sollten.

Fiat Tipo Kombi
Hyundai i 30 Kombi ( 5 Jahre Garantie - schaut hochwertig aus )
 
Hyundai i 30 Kombi ( 5 Jahre Garantie - schaut hochwertig aus )

Ich habe (noch) einen Hyundai Getz (250.000 Kilometer gefahren). Ich kann nichts schlechtes sagen über Hyundai. Die Verarbeitung ist hochwertiger als bei Dacia und Hyundai kann mit den renommierten deutschen Marken mithalten. Die Fahrzeuge werden auch teilweise in Deutschland konstruiert und sind auf den europäischen Markt zugeschneiten. Allerdings wirst du für den i30 tiefer in die Tasche greifen müsse, als für den Dacia Logan.

Bei Fiat bin ich zwiegespalten, ich habe sehr schlechte Erfahrung mit eine Fiat Punto (Bauj. 95) gemacht. Mein Bruder hat einen aktuellen Doblo und ist damit zufrieden.
 

Pfui Deibel aber hässlich der Karren von außen.innen sieht man wesentlich ansprechenderes Interieur als bei uns.
 
Hallo,

habe den Gleichen......MCV Stepway Celebration dci 90.

Arbeitsweg einfach 31 km, durch die Stadt und 19 km Landstrasse. Ohne zu schleichen hat sich der Verbrauch bei 4,7 Liter eingependelt. Bei vielem Stadtverkehr geht er hoch auf 4,9 Liter.

Bin von meiner Datsche vollauf begeistert........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
... welche Farbe hast Du?

... wir haben uns für Island- Grau entschieden. Nur leider konnten wir kein Fahrzeug in echt sehen.

... in die engere Wahl kam noch Quarzit- Braun.

... wir hätten gerne einmal die Farbtöne an einem echten Auto gesehen.
 
Haben uns für weiß entschieden. Zeitlose Farbe. Und mit dem ganzen schwarzen Kunststoff ein schöner Kontrast.
 
...lasse das Auto aber auch mal im Gefälle im Leerlauf rollen, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt (bei eingelegtem Gang müßte ich dann immer etwas Gas geben, was einen höheren Verbrauch bedeuten würde);

Leider ist es meist genau umgekehrt. Bei Leerlauf "fährt" das Auto immer im Standgas, wenn du den Gang drin lässt, dann verbraucht der Motor nur soviel wie er benötigt, also je nach Gefälle auch 0 Liter, das nennt man dann Schubabschaltung. Es gibt allerdings eine Situation (ganz flache Bergabfahrten) wo deine Fahrweise doch etwas sparsamer sein könnte, als mit Motorbremse.
 
Leider ist es meist genau umgekehrt. Bei Leerlauf "fährt" das Auto immer im Standgas, wenn du den Gang drin lässt, dann verbraucht der Motor nur soviel wie er benötigt, also je nach Gefälle auch 0 Liter, das nennt man dann Schubabschaltung. Es gibt allerdings eine Situation (ganz flache Bergabfahrten) wo deine Fahrweise doch etwas sparsamer sein könnte, als mit Motorbremse.
Ist doch ganz einfach: wenn man ausgekuppelt weiter kommt als im Schiebebetrieb, lohnt es sich, den Gang raus zu nehmen.

Wenn man auskuppelt und die Bremsen betätigen muss, verschenkt man Kraftstoff und verschleißt die Bremsen unnötig.



Irgendwo habe ich gelesen, hohe Drehzahlen im Schiebebetrieb würden den Motor über Gebühr belasten. Dazu fehlt mir das Know How, um das zu beurteilen. Ich lasse den Motor im Schiebebetrieb nicht höher drehen als unter Last.
 
.
Danke für Eure Antworten! Wir freuen uns schon auf unser neues Auto.

Zwischenzeitlich zweifelten wir( ich ) jedoch kurz, ob der Dacia das richtige Auto. Wir haben von anderen günstigen Fahrzeugen gehört, die hochwertiger sein sollten.

Fiat Tipo Kombi
Hyundai i 30 Kombi ( 5 Jahre Garantie - schaut hochwertig aus )

Keine Sorge, der Dacia ist bestimmt die richtige Wahl. Der Wagen ist jeden Cent Wert den er kostet. D.h. du bekommst für dein Geld einen soliden, ehrlichen Gegenwert.

Aber die Ansprüche dürfen nun mal auch nicht höher als der Preis sein. Dies gilt aber für alle andern Autos auch.
 
Hyundai sind seit 2007 nicht schlecht, aber mittlerweile positionieren sich die eher als Premiummarke und Kia ist die "Billigschiene".
Ein i30 Kombi als Diesel kratzt schnell an der 20.000 Marke und zumindest in Österreich geben die Händler auch nicht so die Rabatte weil der i30 seit knapp 10 Jahren deren Zugpferd / Verkaufsschlager ist.

Und zum Verbrauch vom Logan: mir kommen 5 Liter Diesel für einen Logan viel vor. Ich brauch mit dem Benziner (ohne eco Modus und ohne sonderlich sparsam zu fahren) ca 5,2-5,3 Liter / 100km.
(max 110kmh da nur Stadtautobahn und Freilandstraßen, aber inkl. Stop&Go da ich mehr oder weniger quer durch Wien in die Arbeit fahre). Hätte eher mit max 4L gerechnet (bei halbwegs längeren Strecken).
Mein ehemaliger Hyundai Elantra (2,0 Crdi mit 113PS) hat sich mit 5,3-6,4L Litern Diesel begnügt (der hat im Winter und bei Kurzstrecken viel mehr gesoffen als bei gemäßigtem Wetter auf längeren Strecken)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.404
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück