geblitzt mit Tempomat auf 130

Gut das mein Duster kometengrau ist. Solche fahren nur so wie es die Polizei erlaubt, haha.
 
...Läßt sich das MN aus dem Bildlichen Navimoduns mit Streckenführuhrung denn nicht umschalten in einen reinen Datenmodus der die bisher gefahrenen Streckendaten anzeigt ...... ähnlich wie in diesem Beispiel:

Anhang anzeigen 43361

Währe aber wenig aussagekräftig. Mein TomTom XL zeigt mir während der Fahrt die Durchschnittsgeschwindigkeit an. Diese ist als Referenzwert verwendbar, da sie einen "geglätteten Wert" auf einer Strecke von ca. 50m darstellt.

Wer das jetzt nicht verstanden hat, zur Info:
das Navi empfängt die Signale von mehreren Sateliten. Das Navi misst jeweils den Winkel zum GPS-Sateliten und errechnet aus mindestens 3 Werten von 3 Sateliten den aktuellen Standort. Die nächste Standortbestimmung findet erst bei einer entsprechenden Winkeländerung statt (ca 25m Fahrstrecke), da sonst sich der Standort ja nicht geändert hat. Mehrere Berechnungen ergeben eine Sinuskurve der Geschwindigkeit, d.h. die Anzeige im Display ändert sich mit einer sehr kleinen Verzögerung. Die Sinuskurve ist um so kurzwelliger je höher die Geschwindigkeit (Häufigkeit der Winkeländerungen) ist. Voraussetzung ist aber immer eine sehr gleichmäßige Geschwindigkeit über eine längere Strecke, also ohne ständige Geschwindigkeitswechsel.
Die Abweichung der Anzeige von der tatsächlich gefahrenen ist bei 20 km/h nur 0,015 km/h und bei 80 km/h nur 0,00002 km/h, also im Vergleich mit jeder Tachoanzeige als exakt zu werten.
(Das dargelegte stammt aus einer Belegarbeit eines Physikstudenten)


Was hilfreich wäre, wäre eine Anzeige der :
  • zulässigen Geschwindigkeit
  • und eine Anzeige der tatsächlichen Geschwindigkeit (basierend auf den GPS-Daten)
Die Rechenleistung des MNE dürfte dazu bei weitem ausreichen.
 
Die Anzeige zur zulässigen Geschwindigkeit lässt bei meinem TomTom via 135 leider sehr zu wünschen übrig!
Zu träge und/oder schlicht unkorrekt,trotz Updates!
 
Die Anzeige zur zulässigen Geschwindigkeit lässt bei meinem TomTom via 135 leider sehr zu wünschen übrig!
Zu träge und/oder schlicht unkorrekt,trotz Updates!

Das kann aber normalerweise nicht sein, denn das Programm drinnen ist sowas von simpel aufgebaut - man kann dazu auch "Narrensicher" sagen. Es sei denn die GPS-Einheit liefert nicht korrekte Werte. Die Satelieten verändern ja ständig leicht ihre Position. Damit das System funktioniert haben sie ja die "geostationäre Muttersender" über den Globus verteilt an denen sie sich auch positionieren.

Also ich hab damit nie Probleme gehabt. Eine "amtliche" Lasermessung hat mir das auch gebührenpflichtig bescheinigt. Erlaubt war 70, gefahren bin ich 86 laut Navi, angezeigt 89 auf Tacho und der Bescheid sagte 86-3%=83.4 entsprach 13km/h zuviel. Ich würde dann mal mit einem weiteren Navi testen...
 
Sorry,Dicker61
Ich meinte die beschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen.Hier reagiert mein TomTom zu langsam bzw. mit falschen Angaben!
 
Sorry,Dicker61
Ich meinte die beschilderten Geschwindigkeitsbeschränkungen.Hier reagiert mein TomTom zu langsam bzw. mit falschen Angaben!

Ach so, aber dann hast du auch das problem wie alle hier, zu alte Karten. Die Kartenfuzies fahren die Strecken nur alle Paar jahre ab, es sei denn sie haben zuviele Beschwerden.
Bei den Angaben beachte ich generell immer nur die Schilder. Die TomTom-angaben sind nur als "Erinnerung" - hier war mal was.
 
Ach so, aber dann hast du auch das problem wie alle hier, zu alte Karten. Die Kartenfuzies fahren die Strecken nur alle Paar jahre ab, es sei denn sie haben zuviele Beschwerden.
Bei den Angaben beachte ich generell immer nur die Schilder. Die TomTom-angaben sind nur als "Erinnerung" - hier war mal was.
Dem Navi traue ich da auch nur bedingt. Wie Du schon sagst: als Erinnerung. Da kann das Update noch so frisch sein: es kann sich immer Mal was ändern, in die eine wie in die andere Richtung. Denke nur an die derzeitigen Beschränkungen an den maroden Brücken. Baustellen lassen da noch auf sich warten, Du bemerkst nichts. Aber freie Fahrt gibt Dir nur Dein Navi.
 
Nur 11km weg von mir weg wurde bis letzes Jahr eine Brücke erneuert. Dazu hat man den Verkehr über eine Behelfsbrücke geführt. Die ist bis heute in meinem MNE drinnen und jedesmal wenn ich Richtung Heimat fahre und an der nun fertigen neuen Brücke vorbeikomme...
Es ist ja so wahnsinnig schwer dem MNE zu widersprechen, sich seine Straße selbst auszuwählen und nicht in den Kanal zu fahren - nur weil die Behelfsbrücke nicht mehr da ist...
 
Bei meinem Lodgy SCe 100 (EZ 05/2017) ist die Tachovoreilung mit Bereifung 195/55 R16 ziemlich gering:
Tacho 130 = 128 echte (Navi).​
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Hi zusammen,

bisher keine Post. Normal ist Hagen in solchen Sachen schnell bei der Sache.
Vielleicht hab ich ja mal Glück und es wurde eine andere Spur geblitzt.

:pray:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
MIST!

heute kam der Brief

130 KMH Tempomat ist 122 echte

1 Punkt und kohle:( weg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück