Gebläsemotor Brummen - Armaturenbrett muss raus

Termin in Drei Wochen gemacht, abwarten was rauskommt. Hört sich nach Unwucht im Gebläsemotor an, für mich wie für den Meister.

Ein Tag ist geplant, wahrscheinlich wird's mehr wenn sich das nicht mit einfachen Mitteln lösen lässt. Im Zweifelsfall wird das Armaturenbrett ausgebaut werden müssen.
 
Also bei mir kam das Brummen von angesaugten Laubstücke die am Lüfter festklebten. Wenn der freundliche Mitarbeiter in der Waschstraße mit dem Hochdruckreiniger die Scheibe und die Lufteinlässe vorne sauber macht , und man die Lüftung an hat , saugt man sich die nassen Laubstücke ins Gebläse. Habe das Problem behoben in dem ich ein Gitter über der Ansaugöffnung befestigt habe.
 
Ernsthaft?! Ich kenne das nur andersherum, der Filter kommt vor dem Lüfter, so macht das ja auch mehr Sinn. Höchstens, dass man nach dem Lüfter nochmals einen weiteren, bspw Aktivkohle Filter, schaltet ist auch gängig.

Wenn dass bei Dacia wirklich so gelöst ist finde ich das schon etwas ungewöhnlich.
 
... das mit dem zusätzlichen feineren Gitter über dem Lufteintritt würde mich ja auch mal interessieren. Leider sind beide Dacianer, die es bisher hier angedeutet haben, keine Dusterianer. Hat vielleicht einer das schon gemacht, und gar ein Foto davon? Danke schon mal, Gruß, Matthias.
 
Doch ist so. Zudem könnte sonst logischerweise auch kein Blatt in den Lüftermotor gelangen.

Bemüh mal die Suchfunktion. Da wird eine Lösung an der Spritzwand beschrieben...
 
... danke für den wertvollen Hinweis, aber für einen Duster finde ich hier im Thread keine Lösung. Oder sind die Lüftungen überall gleich? Mich interressiert schon, was da im konkreten Fall ausgebaut werden muss...
 
Wie hier zu sehen ist, kommt der Innenraumfilter VOR dem Lüftermotor beim Duster II.

01087677.gif


Quelle: PartSouq Auto Parts Around the World

Ist zwar OT aber passt ja dann doch irgendwie dazu; ✔ - Innenraumfilter (Pollenfilter) DACIA DUSTER 2018

Das Einzige was sein kann, dass man sich je nach Austattung und / oder Ländervariante den Luftfilter ab Werk ganz gespart hat. Dann kann natürlich auch ein Fremdkörper in die Anlage gelangen. Allerdings müsste dann auch allgemein mehr Dreck durch die Lüftung gepustet werden, was man sicher auch nach einiger Zeit an den Luftaustritten feststellen müsste.

In meinem Fall kommt noch dazu, dass ich praktisch nie unter Bäumen parke und selbst wenn Blätter sich doch mal auf mein Auto verirrt haben, klaube ich den Kram immer um die Wischer und den Bereich wo die Frischluft eingesaugt wird ab. Überwiegend steht mein Auto entweder daheim im Trockenen oder auf der Arbeit habe ich meinen Tiefgaragenplatz. Aber man wird sehen was da in drei Wochen rauskommt. So lange muss ich das lästige Brummen überhören. Für mich klingt das nach einem unwuchtig laufenden Gebläsemotor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas ist auffällig, so dass es sicher ein technisches Problem ist und eher nicht ein Blatt oder ähnliches.

1. Morgens in der früh nach dem Kaltstart ist das brummen Recht leise und auf Stufe 1 fast nicht wahrnehmbar. Mit zunehmender Fahrzeit wird es lauter.

2. Gibt man dem Motor nach dem Kaltstart am Morgen mindestens Stufe 3 brummt es dauerhaft wahrnehmbar in jeder Lüfter-Stufe.

3. Heute hatten wir über Tag knapp 14 Grad gehabt, der Lüfter brummte deutlich leiser als bei Temperaturen unter 5 und erst recht unter 0 Grad. Auf Stufe 1 und 2 nur bei ausgeschalten Motor wahrnehmbar, bei Stufe 3 leise und erst ab Lüfter Stufe 4 gut hörbar.


Für mich hat der Lüfter irgendeinen defekt, vermutlich Unwucht. Wenn's wirklich ein Blatt wäre, wäre das sicher schon lange gehächselt worden.
 
Hatte ich auch, war ein richtig lautes Brummen.
Hab alle Düsen bis auf eine geschlossen und auf höchster Stufe alle Modi mehrfach durchgeschaltet.
Immer mal wieder hab ich das gemacht und nun ist das Brummen wieder vollständige verschwunden.
Stützt somit die Laubtheorie.
 
Hatte heute deswegen den Termin zwecks Garantie-Austausch des Gebläsemotors. Gehe den Wagen gleich wieder holen. Hab ihn um 8 Uhr beim Händler auf den Hof gestellt. Um 13 Uhr kam der Anruf, dass er fertig ist. Ich hoffe, nun gehts ohne brummen. Bin gespannt.
 
So, Fahrzeug abgegeben und voraussichtlich in zwei Tagen wieder zurück. Das Armaturenbrett wird ausgebaut und es kommt ein neuer Lüftermotor rein. Soviel zur Laub Theorie.
Es ist wie angenommen, der Motor hat eine Unwucht und macht deshalb die Geräusche.
 
Hatte heute deswegen den Termin zwecks Garantie-Austausch des Gebläsemotors. Gehe den Wagen gleich wieder holen. Hab ihn um 8 Uhr beim Händler auf den Hof gestellt. Um 13 Uhr kam der Anruf, dass er fertig ist. Ich hoffe, nun gehts ohne brummen. Bin gespannt.
Na super....2,5 Monate hats gehalten, wie es aussieht. Seit gestern ist das Brummen wieder da. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.
Bin ja selber technisch voll der Laie, sehe aber trotzdem einen Zusammenhang mit Feuchtigkeit und niedrigeren Temperaturen.
Hatte leider vergessen den Wagen in Garage zu fahren. Habs dann nachts um ein Uhr noch gemacht. War regnerisch und recht kalt. Da wars dann wieder, das Brummen. Leider jetzt ständig, ich hatte gehofft, es wär tagsdrauf weg. War aber nicht.
Kann da was dran sein?
Bin ja sonst voll begeistert von dem Auto.
Das Thema nervt aber schon ordentlich.
 
Echt jetzt ....die haben getauscht und es brummt wieder ? Des ist heftig ....meiner steht auch zum Tausch des Lüfters an....mussten die wirklich das komplette Armaturenbrett dazu ausbauen?

Was sagt.nun der Händler zur 2. gleichen Reklamation ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.278
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück