Gebläsemotor ausbauen

Sasch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,

bei unserem Sandero Stepway mit manueller Klima kam kürzlich folgendes Problem vor. Meine Frau fuhr zur Arbeit, unterwegs hörte sie ein lautes rattern und das Lenkrad vibrierte etwas. Sie schaltete das Gebläse aus, woraufhin das Geräusch und die Vibrationen verschwanden. Es roch wohl auch etwas verbrannt im Auto. Ich gehe davon aus, dass der Gebläsemotor hinüber ist. Was mich stutzig macht ist, dass am Tag drauf als ich den Motor testen wollte, nichts mehr auf einen Defekt hinwies. Aber irgendwas muss ja sein. Deshalb suche ich eine Möglichkeit, an den Lüfter zu gelangen ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen. Gibts da eine Chance oder komme ich da nicht drum rum? Ich habe die Suche gefragt, allerdings nur Beiträge zu nem Logan gefunden. Ich danke schonmal vorab.
 
Evtl. hilft das in diesem Beitrag verlinkte Video:
Gebläse

Edit: Das Video ist für Logan 1 (Sandero1). Da du schreibst, du hättest einen Stepway, hast du dann nicht den Sandero2 ? Bei dem geht es vermutlich nicht ohne das Armaturenbrett auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebläse brummen in der Suche oben rechts eingeben, dort ist die Lösung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Evtl. hilft das in diesem Beitrag verlinkte Video:
Gebläse

Edit: Das Video ist für Logan 1 (Sandero1). Da du schreibst, du hättest einen Stepway, hast du dann nicht den Sandero2 ? Bei dem geht es vermutlich nicht ohne das Armaturenbrett auszubauen.

Es ist ein Stepway der ersten Serie, also ein Sandero 1. Das heisst beim Sandero ist das identisch wie beim Logan? Dann kann ich mir das Video dann als Anleitung nehmen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lenkrad vibriert, wenn du was im Gebläse stecken hast. Da erkenne ich keinen direkten Zusammenhang. Ob sich diese Arbeit dann lohnt, das Gebläse auszubauen ?
Trotzdem Viel Glück bei deinem Vorhaben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lenkrad vibriert, wenn du was im Gebläse stecken hast. Da erkenne ich keinen direkten Zusammenhang. Ob sich diese Arbeit dann lohnt, das Gebläse auszubauen ?
Trotzdem Viel Glück bei deinem Vorhaben

Ich vermute mal, dass durch ein ausgeschlagenes Lager eine Unwucht entstand, welche die Vibrationen verursachte die sich übers Armaturenbrett bis zum Lenkrad ausgebreitet haben. Was käme denn noch in Frage, wenn die Symptome sofort weg sind wenn man den Lüfter ausschaltet?
 
Ich kenne das von einem anderen FZG ( Opel), die durch das Gebläse produzierten Vibrationen, entstand der Eindruck als ob das Lenkrad leicht zittern würde....

Bevor ich jedoch den Gebläsemotor rausreissen würde, würde ich auch andere Komponenten überprüfen: Klimaleitungen alle fest? Kraftstoffleitungen dito? Verschraubungen Lenksäule/ Servolenkung ok? Ein Blick
auf die Motorlager ( Silentblöcke) dürfte auch nicht schaden...

Hat dein FZG noch Garantie? ( Baujahr?)
Wenn ja, erübrigt sich die mitunter leidige Suche nach der Ursache. da würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Gutes Gelingen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Baujahr ist 2012, als gebrauchtwagen gekauft. Da die Symptome ja sofort nach abschalten des Gebläses verschwanden, vermute ich den defekt halt da. Meine Frau ssgt, sie hst danach das Gebläse nochmal angeschaltet, worauf das Rattern und die Vibrationen wieder kamen.
 
Nasses Laub im Lüfterrad?
Das sorgt teilweise für deutliche Undicht.

Guck mal rechts im Fussraum ob da ein Filter sitzt im Lüfterkasten.
Wenn ja rausziehen und mal fühlen bzw Staubsaugerschlauch reinhalten. ;)

Unglücklicherweise sitzt der Filter nämlich bei Dacia nach dem Lüfterrad und nicht davor.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück