Gebläsemotor brummt und vibriert. Kastanie

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Gestern hat mein Gebläse ( Innenraum ) fürchterlich gebrummt und vibriert.
Später wurde es etwas besser. Ich habe den Windschutz unter den Wischerarmen demontiert.
Unter der Wischermechanik sieht man ein Gitter,dort wird die Gebläseluft angesaugt.
Mit der Taschenlampe reingeleuchtet,man sieht links hinten in der Ecke das Lüfterrad.
Dort ist eine zerbissene Kastanie und ein Stück davon läuft im Lüfter mit.So entsteht eine Unwucht und es vibriert.
Um die Lager vom Gebläsemotor nicht zu stressen und den Lärm wieder los zu werden,muß ich wohl nächste Woche mal schauen,ob ich das irgendwie daraus gefischt bekomme.
Ich glaube,um sonst an den Gebläsemotor zu kommen,muß das ganze Armaturenbrett raus ?
Ich hatte öfter tierischen Besuch in der letzten Zeit,trotz Mardermaschendrahtmatte und Ultraschall Pieper.
Immer waren zerbissene Kastanien im Motorraum.Wie sowas jetzt unter dem geschlossenen Windschutz durchkommt,ist mir unerklärlich.
Kaputt gebissen haben die Viecher zum Glück Nichts.
Grüße und bleibt gesund.
Mesh.
 
Da vermute ich die flinken Eichhörnchen. Die knabbern gerne Kastanien. Das sind Freunde von den Eichelhähern, der beobachtet, wo das Eichhörnchen seine Wintervorräte versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dacia funktioniert die Belüftung durch den Staudruck ganz gut, wenn du den Lüftermotor schonen möchtest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kenn ja dein Equipment nicht. Vielleicht geht die Kastanie mit raus saugen da wieder raus.
Industriestaubsauger meine ich.

Hast Du ein Bild gemacht?
Nein,Bilder konnte ich noch nicht machen. Ich denke auch,man müßte schauen,ob das Gitter hinter der Scheibenwischermechanik abgeht und dann versuchen seitlich innen an den Motor zu kommen.Durch die Fliehkraft,hat sich das Kastanienmus wohl schon richtig in den Lüfter eingepresst.Man müßte dann vorsichtig kratzen und,so wie Du sagst,gleichzeitig saugen.
Hab mal geschaut,im Beifahrerfußraum,wenn man mit dem Arm ganz tief hoch geht,kann man den Lüfter fühlen,man kommt aber zur Demontage nicht dran,auch Handschuhfach ausbauen bringt da Nichts.
Das Ding ist so verbaut,dass wohl wirklich das ganze Armaturenbrett raus muß :o.
Es ist schon viel leiser geworden,hab die Hoffnung,dass nach und nach der Kastaniendreck in Richtung Pollenfilter gesaugt wird. Nächste Woche spreche ich mal mit einem befreundeten Meister ( ich bin Geselle,aber in Frührente ),vielleicht hat der passendes Equipment.
 
Beim Laguna I war der Filter noch direkt vorn,in der Ansaugung des Schachtes am Windlauf,nie irgendwelche Probleme gehabt.
Konnte man gerade stehend in 5 Minuten ganz leicht tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sodele.
Das Gitter ist Eins mit dem Lüftungsblock,kann also nicht nach vorne abgezogen werden.
Somit muß das Armaturenbrett zumindest im Handschuhfachbereich entfernt werden.
Habe einen KVA von Renault : Motor 351 Euro + 1,7 Std. Arbeit macht 581,24 Euro.
Kann ich mit meiner Wirbelsäule nicht mehr selber machen,frage jetzt mal bei der Teilkasko an,da der Schaden durch ein Tier verursacht wurde. Ich werde berichten.
 
Läuft der Lüftermotor gar nicht mehr oder hängt nur was drin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Läuft der Lüftermotor gar nicht mehr oder hängt nur was drin?
Läuft noch,aber brummt und vibriert,es könnten auch schon Lamellen gebrochen sein,sieht man aber erst nach Ausbau,so macht es Sinn,gleich einen neuen Motor zu kaufen.
 
Eventuell passt ja ein ,,Schwamm'' wie beim Peugeot 106 über die Öffnung, damit sich sowas nicht wiederholt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Eventuell passt ja ein ,,Schwamm'' wie beim Peugeot 106 über die Öffnung, damit sich sowas nicht wiederholt
Passieren muß auf jeden Fall etwas.Selbst wenn die Vers. den Schaden deckt,bin ich mit 150 Euro Selbstbeteiligung dabei und habe keine Lust,vielleicht 14 Tage später das nächste Tier im Gebläsetragt zu haben,ich werde wohl alle Zugänge mit Maschendraht verkleben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück