Gebläsemotor Brummen - Armaturenbrett muss raus

Ich habe seit gestern auch ein Lüftungsfehler ,Stufe 1,2 und 3 gehen gar nicht aber wenn ich auf volle Leistung stelle geht sie.Was kann das sein oder hattte das schon einer.Werde heute mal das AH benachrichtigen.
 
Gebläsemotorbrummen... hatte ich jetzt zur 1. Inspektion ( 12000 KM) reklamiert. Nächste Woche gibt es einen Neuen. Werkstattaufenthalt 2 Tage.
 
Habe einen Dokker und seit gestern Abend auch Brummen. Klingt für mich nicht nach einem Blatt sondern eher nach Vibrationen/Unwucht.
Stufe 1 und 2 drehen so langsam das es nicht auffällt, aber bei 3 und erst recht bei 4 ist es unüberhörbar.
 
Werkstattaufenthalt 2 Tage.

Dann denke bitte daraen das Du das Recht auf Gewährleistung hast.
Also Gewährleistung verlangen und nicht als Garantie abwickeln.

Bei dieser ist der Gewährleistungsgeber ( also das verkaufende Autohaus )verpflichtet
alle mit dieser Gewährleistung im Zusammenhang stehenden Kosten zu tragen.

Zu gut Deutsch:

Wenn die Dir einen Ersatzwagen stellen ( wozu sie verpflichtet sind ), geht der dann
auch auf deren Kosten.
 
Hatten auch den Widerstand der Heizung defekt, der Geblaesemotor funktionierte nicht mehr. Das Armaturenbrett musste komplett raus... Alles super geworden... Zum Glück war es Garantie... Ansonsten waeren es 1.200 EUR gewesen... Und dann haette ich die Krise gehabt...
 
Bei meinem Sandero II hatte ich das Brummen wenige Monate nachdem ich ihn neu bekommen hatte (Dez2015) - Stufe 3 und 4 waren nicht auszuhalten. Beim ersten Werkstattbesuch, um darauf aufmerksam zu machen, sagte man mir, dass der Lüfter getauscht werden müsse. Da ich im Winter keine grosse, nicht sicherheitsrelevante Reparatur machen lassen wollte und das Auto auch geleast war, wartete ich zu. Das Brummen blieb, einmal stärker einmal schwächer. Beim ersten regulären 20000km Service habe ich wieder reklamiert - sie werden es sich anschauen. Auto abgeholt und alles war in Ordnung. Es wurde der Filter gewechselt (auf meinen Wunsch, da ich im damaligen Sommer 2016 viel auf staubigen Strassen unterwegs war) und vermutlich auch ausgesaugt. Das Brummen kam nicht wieder.
Den Sandero habe ich Jun2018 vorzeitig gegen den Logan Easy-R getauscht. Im Herbst nach den ersten kühleren Temperaturen - das geleicht Problem. Ich dachte nur, ahso, schon wieder. Ich machte mir keinen Stress. Stellte die Lüftung öffters auf 4 mit veränderten Klappenstellungen. Und nach gut 2 Wochen war's erledigt und ist bis jetzt nicht wieder gekommen, das Brummen.
Ich achte allerdings genauer und entferne sofort Blätter - ich öffne dazu auch die Motorhaube und fingere die Blätter auf der seite bei den Schanieren raus. Dabei ist es besser wenn sie feucht sind. Und beim Staubsaugen sauge ich auf immer dort hinein.
Beim nächsten Service (20tsd) lasse ich den Pollen/Reinluftfilter wieder wechseln, auch wenn es nicht im Serviceplan steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo, danke für den Response. Ich habe den Wagen wieder. Laut deren Aussage haben Sie vom Wasserkasten her mit Druckluft Blätter herausgeblasen. Das Geräusch ist weg, kann aber lt. deren Aussage immer wieder kommen. Ich entferne auch regelmäßig die Blätter im Bereich der Wischer. Deshalb verstehe ich nicht, wo die Blätter hergekommen sein sollen. Ist alles irgendwie komisch. Und lt. Aussage des Mitarbeiters ist das wohl so, dass man mehr oder weniger ab und zu damit leben muss. Geräusch kommt, Geräusch geht - nun ja :unsure:. Jedenfalls bin ich erst einmal froh, dass es nicht der Motor selbst war und nicht das Armaturenbrett raus musste!
 
Meine Lüfter sind mittlerweile auch viel lauter als am Anfang. Nervt etwas.
 
Ich habe seit gestern auch ein Lüftungsfehler ,Stufe 1,2 und 3 gehen gar nicht aber wenn ich auf volle Leistung stelle geht sie.Was kann das sein oder hattte das schon einer.Werde heute mal das AH benachrichtigen.
Heute war ich im AH.Lüftungsmotor defekt.
Wird Freitag erneuert.Austausch dauert 1 Std.
 
Beim nächsten Service (20tsd) lasse ich den Pollen/Reinluftfilter wieder wechseln, auch wenn es nicht im Serviceplan steht.
Laut meinem Wartungsplan (Bj.2017) ist der Innernraumfilter bei jeder 20.000-er Wartung oder halt jährlich zu wechseln.
Dies wurde bisher auch bei allen 3 Wartungen, die ich hatte von meiner Werke gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Heute war ich im AH.Lüftungsmotor defekt.
Wird Freitag erneuert.Austausch dauert 1 Std.
Schreib Mal bitte wie es lief und wie die den gewechselt haben. In einer Stunde können die ja nicht das Armaturenbrett ausbauen, den Lüfter wechseln und das A. wieder einbauen. Also entweder erzählt mir hier mein AH mir oder Dein AH dir Mist. Danke, Gruss Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe Mal im Motorraum geschaut, da ist ja dieser Filz mit Hitzeschutz an der Spritzwand. Weiss jemand ob ich an den Lüftermotor herankomme oder wenigstens sehe, wenn ich den abmache? Will den nicht sinnlos abfumneln, wird ja nicht besser dadurch.
 
Schreib Mal bitte wie es lief und wie die den gewechselt haben. In einer Stunde können die ja nicht das Armaturenbrett ausbauen, den Lüfter wechseln und das A. wieder einbauen. Also entweder erzählt mir hier mein AH mir oder Dein AH dir Mist. Danke, Gruss Christian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe Mal im Motorraum geschaut, da ist ja dieser Filz mit Hitzeschutz an der Spritzwand. Weiss jemand ob ich an den Lüftermotor herankomme oder wenigstens sehe, wenn ich den abmache? Will den nicht sinnlos abfumneln, wird ja nicht besser dadurch.
Werde wenn fertig ist eine Info geben
 
Gebläsemotorbrummen... hatte ich jetzt zur 1. Inspektion ( 12000 KM) reklamiert. Nächste Woche gibt es einen Neuen. Werkstattaufenthalt 2 Tage.

Gebläsemotor wurde getauscht. Das Teil war defekt, kein Laub oder sonstige 'kleinteile'.

Dann denke bitte daraen das Du das Recht auf Gewährleistung hast.
Also Gewährleistung verlangen und nicht als Garantie abwickeln.

Bei dieser ist der Gewährleistungsgeber ( also das verkaufende Autohaus )verpflichtet
alle mit dieser Gewährleistung im Zusammenhang stehenden Kosten zu tragen.

Zu gut Deutsch:

Wenn die Dir einen Ersatzwagen stellen ( wozu sie verpflichtet sind ), geht der dann
auch auf deren Kosten.

Das AH gewährt bei Dacia keinen Ersatzwagen. Es gibt Tagesfahrkarte oder ( kein Scherz) Fahrrad.
Es handelt sich auch nicht um einen Neuwagen ( Vorführfahrzeug, 2000 KM ) , nur zur vollständigen Info meinerseits.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück