Gassteuergerät nach Firmwareupdate abgestürzt

bogansch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Hallo,
ich habe einen Dacia Sandero 1,4 von 2010 mit der Firmwareversion DR202045G24. Nachdem sich immer wieder die Abgaskontrollleuchte im Leerlauf bemerkbar gemacht hat und dann aber immer wieder ausging bin ich zu Renault. Die Dacia/Renault Werkstattexperten haben mir vorgeschlagen beide Einspritzbänke für ca. 1100€ zu erneuern.
Da wir noch ein Fzg. mit einer Bigas LPG-Anlage fahren, die ich auch selber warte, wollte ich mir bei der LandiRenzo die Einstellungen ansehen.
Dann habe ich mir ein Diagnosekabel besorgt und bin mit entsprechender Software auf die Suche gegangen. Dabei hat sich gezeigt, daß beim Gaswegnehmen bei ca. 1000- 1100 RPM die K-Werte auf 184 sanken. Bei höherer bzw geringerer Drehzahl lagen Sie bei 198. Ebenso verhielt es sich bei ca. 2900- 3000 RPM.
Die Fehlerdiagnose zeigte keinen Fehler bei den Einspritzdüsen.
Nachdem ich mir das Aufschlussreiche Thema: "Gassteuergerät reparieren austauschen programmieren" angesehen hatte, habe ich versucht die Firmware mit der Version LR200100G24 aufzuspielen. Der Download funktionierte mit 100% bis fast zum Schluss. Dann kam die Meldung: "Download error". Dann musste ich das Fenster mit Exit verlassen (es ging nichts anderes mehr). Seitdem komme ich nicht mehr in das Steuergerät rein. (ECU antwortet nicht).
Hat sich das Steuergerät beim Firmware downgrade selbst erledigt?
Die Gasanlage schaltet auch nicht mehr ein. Es leuchten keine Kontrolllampen mehr.
Hat jemand einen Tip wie ich die Anlage wieder zum Laufen kriege?
 
Schade das du vor deinem Versuch noch nichts geschrieben hattest, es hätte auch eine Möglichkeit ohne Neuprogrammierung gegeben, um tiefer in dein LPG Steuergerät zu kommen.

Das Steuergerät und auch der Umschalter werden funktionslos, wenn eine nicht kompatible Programmierung erfolgt, z.B. mit einer Firmware, die nicht zur Hardware des Steuergeräts passt.

Bei mir lies sich das bisher durch ziehen der Sicherung des Steuergerätes beheben. Danach hat es wieder Verbindung mit dem ECU-Lader aufgenommen und es konnte eine passende Firmware geladen werden.
Ich habe auch schon mehrmals ohne Probleme, wie du es gemacht hast, eine vorhandene höhere Firmware durch eine ältere Version aus dem gleichen Firmwaresystem ersetzt.

Deshalb vermute ich auch, das bei dir irgendetwas schief gelaufen ist und das Steuergerät wahrscheinlich nicht mehr aufzuwecken geht.

Die Abgasüberwachung findet im Benzinsteuergerät statt, deshalb wirst du auch darüber keine Fehlermeldungen im LPG Steuergerät finden.

Dort heisst es zuerst Fehlercode und Langzeitkorrekturwert auslesen. Geht der Wert stark ins Minus und der Kurzzeitwert auf LPG ins Minus und nach dem Umschalten auf Benzin Richtung Plus, kann man vermuten, das die Gasinjektoren verschlissen sind.
Es gab schon Meldungen, wo das unter 100.000km der Fall war.
Dann würde ich aber nicht zur Renault Apotheke fahren, um komplette Einspritzrampen austauschen zu lassen, sondern mir im freien Handel Injektoren für 50-60€ pro Stück besorgen.

Bei unruhigem Leerlauf sollte man auch mal den Wartungspunkt Kompression/Ventilspieleinstellung mit abarbeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, schade daß ich etwas voreilig angefangen habe. Die AEB Steuergeräte, mit denen ich etwas vertraut bin, sind da nicht ganz so sensibel.
Heisst das jetzt, daß ich ein anderes Steuergerät brauche, oder kann man das vorhandene Teil noch mal aktivieren?
 
Das kannst du nur selbst erforschen, in dem du kurzzeitig die Sicherung in der Dauerplus Zuleitung zum Gassteuergerät entfernst (einfach der zusätzlichen Leitung vom Pluspol der Batterie folgen) und versuchst eine höhere Firmware zu laden.
Zum Beispiel die LR202043G24 aus der Diagnosesoftware Plus 4.0.3

Wenn du dir ein Bildschirmvideoprogramm installierst, könnte man den Ablauf mitverfolgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich werde das mal im Lauf der Woche versuchen. Das Auto ist nicht immer hier.
Video werde ich dann übermitteln.
 
Du kannst ja parallel dazu den User aus dem anderen Thema fragen, ob er ein funktionsfähiges Steuergerät abzugeben hätte.
Wenn die Ursache der aufgebogene Steckkontakt war, dürften ja seine ersten 2 Steuergeräte nicht defekt sein.
 
Das hier wäre auch ein passendes Steuergerät, wo nur die Kalibrierung und Sensorkonfiguration auf deinen Motor angepasst werden müsste.
Günstiger geht es nur über allegro.pl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
ich kann leider erst am Montag das Auto nochmal prüfen. Die Originalkalibrierung hatte ich vorher gesichert. Damit müsste es ja möglich sein die Einstellung wieder aufzuspielen. Naja, ich werde sehen was am Montag passiert. Dann ist ja auch noch Zeit für ein neues Steuergerät. Der Kontakt mit gklapproth hat sich auch ergeben. Vielen Dank nochmal an den Admin.
Grüße
Bogansch
 
Die Originalkalibrierung hatte ich vorher gesichert. Damit müsste es ja möglich sein die Einstellung wieder aufzuspielen.

Wenn du die DR202045G24 Kalibrierung meinst, wie hast du das gemacht? Es gibt ja in der DR Diagnosesoftware keinen Menüpunkt zum Kalibrierung speichern.
Und dann brauchst du auch die entsprechende DR Firmware dazu.

DR K7M.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Soweit ich mich erinnere, hatte ich die Software LR202042G24 geladen. Damit konnte ich das Dann sichern. Ich versuche es mal zu laden. Die Videoaufzeichnung habe ich jetzt komprimiert. Vielleicht fällt dir ja was auf.
 

Anhänge

  • Sandero19102015.zip
    285,5 KB · Aufrufe: 33
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Und hier die gesicherte Datei.
 

Anhänge

  • Sandero_14_10__X_02045G24_00.zip
    226,5 KB · Aufrufe: 30
Das was du gespeichert hast, ist die Standardkonfiguration LR202042G24 aus der Diagnosesoftware. Das kann ich auch bei mir ohne Verbindung zu einem Steuergerät abspeichern.
Das Video bringe ich leider nicht zum Laufen. Der VLC-Player zeigt nur einen schwarzen Bildschirm und im Videoschnittprogramm sieht es so aus:

AWDM.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
ich hab es nach der Komprimierung mit 7zip nochmal probiert. Entpackt, und dann mit win mediaplayer gestartet. damit lief es wieder. Es ist auch maximal komprimiert. Sonst wäre es zu groß gewesen.

----------

Gibt es eine Möglichkeit 14MB als zip. Datei zu schicken?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück