Gassteuergerät nach Firmwareupdate abgestürzt

Video so sieht es bei mir aus, das kann ich beliebig oft wiederholen, ohne das der Lader hängen bleibt.
Das ist direkt auf XP, Vista habe ich nicht zum testen.

XP2.png bei mir Verbinden, Zurücksetzen, Verbinden, Löschen, Laden


vista2.png bei dir Verbinden, Löschen, Laden und ohne "APP"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe jetzt das Steuergerät besorgt mit der Firmware: LR202030G24. Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten, wenn ich das Steuergerät anschließe?
 
Zündung aus, 1 bis 2 Minuten warten, Minuskabel an der Batterie entfernen
Wenn du das andere Steuergerät angeschlossen hast, nicht mit der Kalibrierung vom K4M Motor fahren.
Sondern diese speichern, damit ich sie auf deinen Motor anpassen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja, das wird dann wohl erst am Montag oder Dienstag passieren können. Ich melde mich dann.
Und vielen Dank für Deine freundliche und kompetente Hilfe.
Herzliche Grüße
Bogansch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hallo,
das Fzg. ist wieder vor Ort.
Jetzt habe ich:
1. Zündung aus, 2-3 min warten.
2. Batterie minus abgeklemmt
3. Altes Steuergerät entfernt (DR202045G24)
4. Neues Steuergerät angebaut (LR202030G24)
5. Batterie minus angeklemmt
6. Zündung ein, Kontrollanzeige leuchtet.
7. Software plus gestartet, ECU ausgewählt. Beim Verbinden kommt folgende Fehlermeldung: "Serienlinienfehler, ECU abgeschaltet."

Danach habe ich gemäß obiger Prozedur das alte Steuergerät angeschlossen.
Hier musste ich die andere Software benutzen, da das Steuergerät nicht in der Liste angeboten wurde.
Beim Zündung einschalten gab es ein kurzes Aufblinken der Kontrollleuchte, danach wieder dunkel.
Beim Verbinden mit der Software kommt die gleiche Fehlermeldung:
"Serienlinienfehler, ECU abgeschaltet."

Was nun?
 
Manchmal wünsche ich mir meinen alten Käfer wieder herbei.

Schrecklich diese Technik heutzutage.
 
Beim Verbinden mit der Software kommt die gleiche Fehlermeldung:
"Serienlinienfehler, ECU abgeschaltet."

Was nun?

Die Fehlermeldung hatte ich noch nicht, eventuell hilft das hier weiter.

Wenn deine Meldung wie auf dem ersten Foto im Link aussieht (TCURL Fehlermeldung), kann es auch am Betriebssystem liegen, original ist die Diagnosesoftware nur Windows XP 32bit tauglich. Für Vista und Windows 7 32bit gibt es eine geänderte TCURL Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ja, danke, ich hatte den seriellen Port umgestellt und dann war der im Konflikt zu USB-seriell. Das einfache zurückstellen hat nicht gereicht. Aber jetzt hat er`s. Ich habe die .Dat gespeichert und hänge sie jetzt mal mit ran.
 

Anhänge

  • RENAULT_16_07_K4M_Lm_02030G24_00.zip
    468,4 KB · Aufrufe: 18
Anhang anzeigen 19378 das ist eine Kalibrierung von einer Nachrüstung, deine konnte nicht genutzt werden, da einige wichtige Werte gesperrt (grau) waren.

Die Kennfeldtabelle muss noch auf deinen Motor angepasst werden, dazu sollte der Differenzdruck bei 0,95 bis max. 1,0 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Leider war ich einige Zeit krank. Aber nun habe ich es wieder in Griff.
Der Sandero läuft nun wieder. Nachdem ich das Kennfeld angepasst habe, hatte er die Fehlermeldung: Fehlzündung 3. Zyl. Die Motorkonntrolleuchte reagierte aber nur im Bereich von ca. 1200-1800 rpm
Im Benzinbetrieb gab es keine Fehlermeldung.
Dann habe ich den Injektor 3 gewechselt. Das war`s.
Nochmals vielen Dank für die freundliche und kompetente Unterstützung.

Was kann ich denn nun mit dem Steuergerät anfangen. Gibt es denn keine Möglichkeit es wieder zum Leben zu erwecken?
 
Da ich bisher noch keine Probleme beim Firmware laden hatte, kann ich leider keinen Tipp zum reparieren geben.
Vielleicht würde eine Versteigerung als Defektteil deine Unkosten etwas reduzieren.

Du kannst mal unter Programme/Plus den Ordner Loader PC suchen und mir zum Vergleichen schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.741
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück