Hat jemand einen Schaltplan von EMM Modul 231a09335r

uvs1313de

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
habe vermutlich bei einem Umbau mein EMM Steuergerät etwas geschrottet :D Man sollte halt manches nicht einfach mal so machen. Zwei falsche Kabel miteinander verbunden. Jetzt funktioniert der Wischer nicht mehr. Hat jemand zufällig einen Schaltplan? Neues Modul ist bestellt, dauert aber bis zur Lieferung noch. Vielleicht lässt sich das alte Modul reparieren.
Zum Glück geht die Scheibenwaschanlage mit Wischer noch. Dann kann ich zur Not damit Wischen :D
 
Mach doch ein paar Nahaufnahmen vom Innenleben und stell sie rein, in den meisten Fällen kann man bei Fehlverdrahtung gelatzte oder verfärbte Bauteile erkennen. Viele Grüße.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Jetzt weiss ich mehr zu dem Fehler. Das EMM ist nicht defekt. Modul getauscht und Fehler ist immer noch. Wenn ich aber die Kabel für die Wischer Steuerung auf Masse lege, dann läuft der Wischer bzw stoppt er. Ich vermute daher den Fehler in der Elektronik am Wischerhebel. Dort sind auch Widerstände verbaut wenn ich das noch recht weiss, was mir @Texas in einem anderen Post geschrieben hatte, dass ich mal die Widerstände am Stecker vom Wischerhebel messen soll. Eventuell ist ein Widerstand durchgebrannt. Habe zum Glück noch eine komplette Einheit hier liegen. Morgen tausche ich die Platine vom Wischerhebel. Wird hoffentlich dann tatsächlich das Problem beheben.

Wischer funktioniert wieder. Platine am Lenkstockschalter getauscht. So wie es aussieht ist einer der Kondensatoren defekt. Zusätzlich musste ich noch das EMM Modul tauschen.
 

Anhänge

  • Lenkstock.jpg
    Lenkstock.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 1
  • emm2.jpg
    emm2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 1
  • emm1.jpg
    emm1.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück