Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Schau mal unterhalb es Beitrages den Du löschen möchtest.

Das stehen 3 kleine blaue Links:
bearbeiten - löschen - melden

Auf löschen klicken.
lieber Hemut, leider nein. Wir haben melden und bearbeiten. Bei dir vielleicht als Chatreiniger, aber beim gemeinen Fußvolk nich. Wobei es im Moment 2:1 steht. Könnte ne repräsentative Umfrage vom ADAC sein. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
So, nach 2 wöchigem Dauer Test möchte ich mal ein Resümee ziehen......
Das ganze ist von den Meisten ganz falsch verstanden worden.
Das Wort "Tuning" ist auch etwas irritierend.
Die Karre läuft dadurch nicht schneller, es werden auch keine Zusatz Pferdchen mehr.
Für mich ist es einfach nur eine Optimierung der Empfindlichkeit das Gaspedals.
Meine Datsche fährt sich jetzt eindeutig besser, egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit.
Also ich bereue keinen Cent dieser Investition !!!!!
 
So, nach 2 wöchigem Dauer Test möchte ich mal ein Resümee ziehen......
Das ganze ist von den Meisten ganz falsch verstanden worden.
Das Wort "Tuning" ist auch etwas irritierend.
Die Karre läuft dadurch nicht schneller, es werden auch keine Zusatz Pferdchen mehr.
Für mich ist es einfach nur eine Optimierung der Empfindlichkeit das Gaspedals.
Meine Datsche fährt sich jetzt eindeutig besser, egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit.
Also ich bereue keinen Cent dieser Investition !!!!!

Wenn ich daran denke, wie wir früher, als wir Jung, Wild und Arm waren, Motoren friesiert haben: stundenlang Ansaugkrümmer poliert, was dann 1 oder 2 PS gebracht hat.
Und dann noch 5 PS mehr durch Rallystreifen...........
Ein gewisses Verständnis habe ich schon.
 
Also ich bereue keinen Cent dieser Investition !!!!!
Für ein bischen besseres Fahrgefühl waren es aber ganz schön viele viele viele Cent. Als Elektroniker wurde ich mir natürlich gern das Schaltbild anschauen oder mal in diese Wunderbox reinschauen. Denn da kann man manchmal wirklich fragen wo da das Geld steckt :think: Ich komme mit flott aufs Gas treten auch so hin, wäre aber am Schaltbild schon interessiert. Ich werde mal suchen....
 
Doldini, das is doch mal ein Wort.
Danke für die Vorstellung von dem Dingensding.
 
Hallo zusammen,

habe mir das "Dingensding" mal probehalber bestellt. Mir ging diese latente Anfahrschwäche bei meinem Fahrzeug echt auf die Nerven (ansonsten super zufrieden mit dem Dokker !). Bin nun wirklich kein Rennfahrer aber dieses gefühlt nicht aus "dem Quark" kommen war schon sehr unschön, kannte ich von meine bisherigen Fahrzeugen so nicht.
Also, gestern eingebaut (etwas fummelig), dann ausgiebig getestet. Doldini, ich danke dir für diesen Tipp, ich habe das Gefühl ich habe ein anders Fahrzeug !!!! Keine Spur mehr von Anfahrschwäche, der Motor hängt sofort am Gas (keine Gedenksekunde mehr), keine Bedenken mehr beim Linksabbiegen ob ich das noch vor dem Gegenverkehr schaffe, optimale Gasannahme auch im höheren Drehzahlbereich .... und das hat nix mit Gaspedal ganz durchtreten zu tun, so ein Fahrgefühl wie jetzt war mir vorher nicht untergekommen.
Wer das nicht glaubt oder nachvollziehen kann, sollte sich das Teil, wie ich auch, mal "probehalber" bestellen (30 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen) und ausprobieren, ich war auch etwas skeptisch muss ich zugeben.
Ich bin auf jedenfalls hellauf Begeistert und werde das "Dingensding" nicht wieder hergeben.

Im Übrigen macht das Bauteil nichts anderes war sogenannte Premiumhersteller ihren Kunden schon lange anbieten, verschiedene Fahrmodi wie zum Beispiel: Sport, Sport+, ECO, City und wie sie nicht alle heißen .....

Gruß aus Duisburg
 
1955didi,
Welchen Motor hast du?
(Kann ich vom Smartphone aus nicht sehen.)
 
Bei meinem Logan Tce90 fällt mir auch auf das er gelegentlich etwas braucht bis er aus den Puschen kommt. Wäre es damit behoben oder ist das eher dem "Turböchen" geschuldet?
 
Bei meinem Logan Tce90 fällt mir auch auf das er gelegentlich etwas braucht bis er aus den Puschen kommt. Wäre es damit behoben oder ist das eher dem "Turböchen" geschuldet?
Hatte kürzlich einen Captur mit TCE90 3-Zylinder als Leihwagen.
Mir kam das Ansprechverhalten der Turboladers extrem Träge vor, egal bei welcher Drehzahl oder Gaspedalstellung/Betätigung.
Ich glaube nicht das dieses Gaspedal-Tuning Dingens da Abhilfe schaffen würde.
 
Bei meinem Logan Tce90 fällt mir auch auf das er gelegentlich etwas braucht bis er aus den Puschen kommt. Wäre es damit behoben oder ist das eher dem "Turböchen" geschuldet?

Kann dir natürlich keine Garantie geben, ich bin aber nach wie vor überzeugt. Ausprobieren und bei mangelnden Erfolg zurück geben, also kein Risko.
 
Werde mich mal ein bisschen mit dem Thema befassen. Aber da man es ja scheinbar Problemlos zurückgeben kann, ist das Risiko ja quasi null.
 
Dieses Teil macht eigentlich nichts am Motor oder der Leistung, sondern es blendet lediglich die Trägheit des Elektronischen Gaspedales, bzw. des Potentiometers aus.
Ohne mehr Leistung zu haben reagiert der Motor dann schneller.

Oder um es plastisch zu auszudrücken:
im Original wird das Gaspedal von einem sehr elastischen Gummiband gezogen, das man dann gegen einen Seilzug tauscht.
 
:yes: Genau . Ich habe über Amazon bestellt, kam auch vom Hersteller (aus Recklinghausen), war aber günstiger vom Preis her. Must du halt schauen was du machst, aber prüfe genau ob das Teil für dein Fahrzeug passt !!!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.368
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück